Paderborn 2010

AW: Paderborn 2010

Schau dir dazu den Link zum DLC Regelwerk von ReneF an...

Was dass auch für eine Norm sein mag?
Die erwähnte EU Norm EN 1078 ist zumindest in meinem Helm abgedruckt ... auch wenn das Typenschild so langsam vom Schweiß aufgelöst wird :eek:

Gruß
Martin D.
der als letzter die Ziellinie überquerte:rolleyes:
 
AW: Paderborn 2010

Lustiger wäre natürlich sowas. Aber das passt wohl nicht richtig ins VM;-)

Der Melonenhelm wäre doch auch nicht schlecht bei gleicher "Schutzwirkung". Außerdem passt das für den Sunrider ohne Flevo-Dach.

Der Motorradhelm kommt leider im VM optisch nicht voll zur Geltung.

Viele Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • melonenhelm.jpg
    melonenhelm.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.388
  • helmet.jpg
    helmet.jpg
    45 KB · Aufrufe: 270
  • Arsch.jpg
    Arsch.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 753
AW: Paderborn 2010

Was dass auch für eine Norm sein mag?
Eine Prüfnorm. Google hilft dir da weiter und wenn du am Wortlaut interessiert bist, begebe die in die nächste Bibliothek oder bestelle dir ein Exemplar kostenpflichtig.

auch wenn das Typenschild so langsam vom Schweiß aufgelöst wird :eek:
Jaja, auch Helme altern ... ;)

Grüße,
André

PS: Eine Helmdiskussion halte ich hier für fehl am Platz. Wer Bedarf hat, dass mit dem DLC Team zu diskutieren, sollte dafür ein neues Thema erstellen. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Veranstalter bereit ist, auf eine Helmpflicht zu verzichten, da daraus eine gewisse Rechtsunsicherheit für den Veranstalter resultieren würde, die er sicherlich nicht bereit ist, zu tragen (ich wäre es zumindest nicht). Für mich ist diese Regel daher berechtigt und verständlich und nicht diskussionsfähig.
 
AW: Paderborn 2010

...Als wir mit dem Rennen angefangen sind, sind alle wie die Holle losgefahren. 34, 35, 36,37,38, 39 +, ...!
da habe ich mir auch schon gedacht, wo das nur enden soll :eek:

... die Gruppe ist hinter mir angeschlossen und blieben ohne viel muhe dran. ...

Ich darf Dir versichern, das das zumindest für mich nicht gegolten hat. :( Einmal bin ich hinten rausgefallen, weil ich trinken musste, aber schon deutlich in der Sauerstoffschuld stand, und so immer nur winzige Schlucke nehmen konnte, bevor ich wieder hyperventilieren musste :eek:.

Außerdem konnte ich aus der Zielkurve heraus nicht so stark beschleunigen wie der Rest der Gruppe, und so war ich schnell 10-20m zurück und brauchte immer mindestens eine halbe Runde, um wieder ranzukommen, nur um nach der nächsten Zielkurve wieder das Murmeltier zu grüßen. Ein einziges Mal war ich direkt hinter der Kurve wieder dran und wollte gerade nach vorne durchrollen, da lief uns der Hund vor die Räder -> Vollbremsung, und wieder hinterher hecheln. :mad:

... und nach mehrere Runden haben verschiedene Gas zuruckgenommen nach 32...

von Gas wegnehmen konnte keine Rede sein ;). Zu dieser Zeit lag mein Schnitt sehr deutlich über der des 20km-Rennens, und nach rd. 30km Vollgas fahren war ich einfach platt. Ich hätte schon gerne öfter mal die Führung in der Gruppe übernommen, aber es war einfach nicht mehr drin. :(

...Das war fur mich personlich den Umschlagpunkt. Ich konnte immer 34 bis 35 km/h fahren ...

Ich konnte Dir im Windschatten auch nur noch wenige 100m folgen, und musste dann nach etwa einer weiteren Runde die Jagd aufgegeben.

... Vertrauen in seinen eigenen Fahrrad in der Kurven ist auch sehr wichtig und die Kurve durchfahren, langsam rein, schnell raus ist auch zu empfehlen.

was das betrifft, habe ich noch mächtig Nachholbedarf, mit meinem Lieger bin ich vor dem Rennen bestimmt 18 Monate nicht mehr gefahren. Aber warum langsam in die Kurve ? Schräger ist die Devise :cool:.

Trotzdem hat es mir auch richtig viel Spaß gemacht. Ich wäre von mir schwer enttäuscht gewesen, wenn ich nicht kurz vor Ende des Rennens leichte und am Abend zu Hause amtliche Krämpfe bekommen hätte... :rolleyes:

Markus
 
AW: Paderborn 2010

Ein einziges Mal war ich direkt hinter der Kurve wieder dran und wollte gerade nach vorne durchrollen, da lief uns der Hund vor die Räder -> Vollbremsung, und wieder hinterher hecheln. :mad:

Hallo Markus,

Schon auch deine Erfahrung zu lesen! Was betrifft den Hund, ja bin ich mich auch riesig erschrocken. Hatte aber keine Zeit mehr zu reagieren, nur sehr kurz gebremst, bin also weiter gefahren und den Hund ist schnell zuruck gegangen. Mehr habe ich da nicht mitbekommen.

Mit das schrag gehen in die Kurve, das meinte ich mit vertrauen im Fahrrad und sichselbst. Die Dame die in unser Gruppe gefahren ist dit hat ihren semi-highracer wirklich in die kurven geschmissen. Wirklich daredevil actionen und alles sah so locker aus. Da habe ich immer wieder gewundert das ich nach jeder kurve ansetzen musste um wieder an ihr ran zu fahren.

Netter gruess,
Sebastiaan
 
AW: Paderborn 2010

Die Dame die in unser Gruppe gefahren ist dit hat ihren semi-highracer wirklich in die kurven geschmissen.

Hallo!
Sie ist die Kurve am besten gefahren. Mit dem Kurvenfeeling hätte auch so manch anderer den Anschluss an seinen Vordermann nicht verpasst

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Paderborn 2010

...Was betrifft den Hund, ja bin ich mich auch riesig erschrocken. Hatte aber keine Zeit mehr zu reagieren, nur sehr kurz gebremst, bin also weiter gefahren und den Hund ist schnell zuruck gegangen. Mehr habe ich da nicht mitbekommen....

nachdem der Hund zuerst wieder zurück gewichen ist, dachte ich ja auch, das war's, also weiter. Aber genau in dem Moment, als Du und der zweite der Gruppe an dem Hund vorbei seid und wieder Tempo gemacht habt, lief der Hund wieder zur Straßenmitte. Merle kam noch gut an dem Hund vorbei, aber mir war das zu heiß, und daher bremste ich stark ab.

Markus

PS: in PB konnten schon die neuesten Entwicklungen im VM-Sektor bewundert werden. Hier noch ohne windschnitzelige VV:
P5085828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paderborn 2010

Meine Erfahrung von Samstag
(...)
Als wir mit dem Rennen angefangen sind, sind alle wie die Holle losgefahren. 34, 35, 36,37,38, 39 +, danach hat es sich langsam gesettelt.
(...)
Habe auf jedenfall sehr viel gelernt wahrend des Rennens!

Vielen Dank für Deinen Bericht. Auch Danke an Madeba. Es ist schön zu lesen, dass es Neueinsteigern gut gefallen hat. Ich habe selbst erst vor 2 Jahren in Pb mein erstes LR-Rennen gefahren.

Hier mein Rennbericht:

Nachdem ich in diesem Winter endlich das Razz-Fazz Race für mich angepasst hatte (Carbon Lenker-Vorbau-Kombi verlängert), war ich sehr gespannt, wie das Rennen mit dem RFR gegenüber dem Effendi laufen würde. Mit der SRM-Meßkurbel hatten sich schon "leichte" Vorteile gegenüber dem Effendi angedeutet (Rollwiderstand ca. 40-50% kleiner, Luftwiderstand/CwA 10% geringer).

Der erste Sprint lief nur gut bis kurz vor der Startlinie: Dann wollte ich auf das kleinste Ritzel schalten - ging aber nicht. Also nochmal probiert - derweil mit 50 km/h die Startlinie passiert. Der Gang wollte immer noch nicht rein. :rolleyes: Also hab ich es dann mit 53/12 und hoher Trittfrequenz probiert. Auf mehr als 55 km/h bin ich nicht mehr gekommen.

Der zweite Versuch nach Justieren der Schaltung lief dann gut: bin zwar (wie immer) etwas langsam über die Startlinie (ca. 53 km/h) aber dann konnte ich über die ersten 200 m auf 61 km/h beschleunigen und die auch halten. Schnitt 58.8 km/h also Platz 2 hinter 75 km/h-Außer-Konkurrenz-Daniel. Das was schonmal ein guter Auftakt!

Das 50 km Rennen versprach auch interessant zu werden: Karsten wird von Jahr zu Jahr schneller, Magnus hatte auch schon gezeigt, dass er dieses Jahr in Form ist und mit Lars (DLC-Sieger 2007 & 2008) und Matthias (EM-Zweiter in Leer, DLC-Sieger 2009) waren starke Fahrer am Start.

Der Start verlief im Vergleich zu anderen Rennen recht gemächlich. Keiner hat versucht, sich hinter Daniel zu hängen. Letztes Jahr hatte Matthias auf diese Weise schon in der ersten Runde das Rennen entschieden; aber hinter dem Evo R gibt es im Gegensatz zu Daniels altem Go-One praktisch keinen Windschatten.

Es hat dann sich schnell eine Gruppe mit 5 Tiefliegern gebildet. Die ersten 4 Runden wechselte die Führung zwischen Lars, Matthias, Karsten und mir (Magnus war faul ;) ). Dann war so langsam beim Herausbeschleunigen aus den Kurven zu sehen, dass Lücken entstanden. - Erste Zeichen von Schwächen?! - Ich habe dann in Runde 4 nach der SO-Kurve das Tempo mal angezogen (auf 46-47 km/h), um zu gucken, wie es den hinteren ergeht. Matthias hat die Tempoverschärfung problemlos mitgemacht aber überraschenderweise ist hinter uns eine Lücke entstanden. Nach der nächsten Kurve dann gleich nochmal schnell beschleunigt und schon hatten wir uns abgesetzt. Danach sind wir in perfekt Zusammenspiel gefahren: Alle ca. 2 km wurde die Führung gewechselt und wir haben bei ~42 km/h Rundenschnitten die Führung konsequent ausgebaut.

Obwohl ich nach den Ergebnissen des 400m-Rennens eigentlich keinen Zielsprint fürchten musste, wollte ich das Risiko einer Sprintentscheidung nicht eingehen. Also mal versuchen in der vorletzten Runde auf der Zielgeraden (mit Gegenwind) hart zu attackieren. Nachdem Matthias seine Führungsarbeit hinter sich hatte, habe ich beim Wechsel hart beschleunigt. Überraschend leicht konnte ich bei 56-57 km/h Matthias aus dem Windschatten abschütteln. Da ich mich normalerweise sehr schnell von extremen Belastungen erhole, war ich mit sicher, den Vorsprung über eine Runde bis zum Ziel halten zu können. Das Ziel kam dann jedoch in Form von Daniel sehr schnell näher. Er hat mich wenige Meter vor der Ziellinie noch überholt und so war das Rennen dann schon zu Ende. Eine Runde gespart und gewonnen! (unverkleidet-Klasse)

Angehängt sind noch die mit SRM gemessenen Daten zum Sprint und zum 50km-Rennen. Im Sprint habe ich eine persönliche Bestleistung aufgestellt (800 Watt über 15 sec). Das 50km Rennen zeichnet sich durch die vielen Antritte nach den Kurven aus. Auch wenn die Durchschnittsleitung (271 W) für sich selbst nicht so besonders ist, muss man die Kurzintervalle (500-700 W über 5 sec) nach 14x3 Kurven verdauen können und noch etwas Energie für eine entscheidende Attacke (~700W/15sec, 500W/1min, danach ~320 W bis ins Ziel) über behalten.

Mir haben die Paderborner Liegeradtage wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Veranstalter, Helfer und Mitfahrer!

Noch ein paar Bilder.

David
 

Anhänge

  • DLC_Paderborn_2010_400m.png
    DLC_Paderborn_2010_400m.png
    24,5 KB · Aufrufe: 209
  • DLC_Paderborn_2010_50km.png
    DLC_Paderborn_2010_50km.png
    37,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paderborn 2010

Lida wie hast Du die Daten ins Netz stellen können. Ich bekomme sowas nicht hin

Hallo Daniel,

Die Daten habe ich aus GoldenCheetah per Screenshot kopiert und als Bild dann entsprechend zurechtgestückelt/verkleinert. Ich nutze eine Entwicklungsversion, die wesentlich mehr Funktionen hat, als die letzte stabile Version (1.2) und aber trotzdem zuverlässig läuft.

Mit der Entwickler-Version von GoldenCheetah kann man recht einfach CwA und Rollwiderstandbeiwert über die Virtual-Elevation-Auswertungs-Methode ("Aero Lab") bestimmen. Dazu schreibe ich noch was. Das könnte Dir beim Optimieren des Rades vielleicht helfen.

David
 
AW: Paderborn 2010

..Mir haben die Paderborner Liegeradtage wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Veranstalter, Helfer und Mitfahrer!...
Danke auch von mir.
Auch danke für die Berichte, Analysen und ...
.....noch ein paar Bilder....
Danke! Die Bilder kann ich nur sehen, wenn ich mich anmelde.
(Nur so als Hinweis, falls diese Sicherung ungewollt ist.)

Gibt es auf den Niederländischen Seiten wieder diese tollen Diagramme mit den einzelnen Rundengeschwindigkeiten jedes Teilnehmers?
Dort müsste deutlich hervorgehen, dass ich speziell das 50 km -Rennen (46 km für mich) zu schnell angegangen bin.
Ich versuchte mich einige Runden hinter WAW 46 zu hängen, aber der Windschatten war kaum zu spüren, und meine Kurventechnik war viel schlechter.
Im Rückspiegel immer mein Verfolger, der seinen Sturz beim vorangegangenen Jedermannrennen zum Glück gut überstanden hatte. Irgendwann ließ er sich dann doch zurückfallen, und wurde im Rückspiegel kleiner. Meine schlechte Kurventechnik, mit den danach folgenden Beschleunigungen war aber auch für mich selbst zermürbend ...
... Als das WAW 46 nun mit gut 40 km/h zum Überrunden einer Gruppe ansetzte, gab ich die Verfolgung auf, und erholte mich erst mal im Windschatten bei ca. 30 km/h. Später fuhr ich dann wieder etwas schneller, aber nicht viel. Ich versuchte noch den Windschatten von Fahrern zu erwischen, die mich überrundeten, aber als ich nach der Kurve bei 44 km/h nicht wesentlich näher kam, viel ich wieder in meinen langsamen Trott zurück.
Normalerweise habe ich vor der Start-Ziel-Kurve gar nicht mehr getreten, aber im Rückspiegel tauchte wieder mal das EVO-R auf, dass die Zielflagge sehen wollte. Damit ich kein Hindernis bin, beeilte ich mich um die Kurve zu kommen, während ich im Rückspiegel die Zielflagge für Daniel sah.
Herzliche Glückwunsch!
Es war schon beeindruckend... und das auch noch trotz Bremsplatten!

Da nun alle hinter mir abgewunken wurden, durfte ich nun ganz einsam meine Letzte Runde drehen, und überfuhr auf diese Weise als letzter die Ziellinie.
Im nachhinein betrachtet: Für die Wertung währe es nun eigentlich völlig egal gewesen, wie lange ich für die letzte Runde brauche. Ich habe dann aber doch keine Mittagspause gemacht ;)...

Zu den anderen Rennen:
Für das Sprintrennen war ich zu spät, obwohl ich nach meiner Radanreise (über das Eggegebirge) eigentlich warm gefahren war :)

Beim Jedermannrennen war, abgesehen von Daniel, meine Konkurenz nicht so hart, und auf der kurzen Strecke hielten meine Muskeln besser das Tempo durch.
Vor meiner letzte Runde vermutete ich, dass das Rennen bereits beendet sei, fohr zur sicherheit aber ganz langsam noch eine "Auslaufrunde". Weit vor dem erneuten überqueren der Ziellinie ließ ich mich gemütlich ausrollen, ohne zu wissen, das mein Rennen noch nicht beendet war. Man gab mir Zeichen, dass ich Platz für die schnellen Fahrer hinter mir machen sollte, wurde aber nicht überholt. Beim Studium der Zeiterfassungsliste wurde mir mein Denkfehler, und der somit doch nur knapp verteidigte 2. Platz bewusst (wenn man Klasseneinteilungen mal unberücksichtigt lässt).
Das Jedermannrennen fuhren wir zwar mit einigen Rennradlern, aber die starteten zeitversetzt, und hatten wohl auch eine eigene Wertung. Oder sind auch einige Rennradler in unserer Zeiterfassungsliste? Das DLC-Reglement würde es wohl zulassen ..?

Das reine Rennradrennen war auch interessant. Der Fahrtwind, der selbst 10 Meter neben der Kurve uns als Zuschauer noch kalt um die Ohren wehte, war schon beeindruckend. Ich hätte in den Pulk aber nicht durch die Kurve fahren mögen .. durfte ich aber auch nicht ;)

Das gemütliche Grillen am Abend fand ich auch sehr schön, auch wenn nun nicht mehr viele da waren. Im Dunklen fuhr ich dann wieder über den Berg und die vielen kleinen Hügel im Schleichtempo ins Weserbergland.

Danke für den Schönen Tag!

Gruß
Martin D.
 
AW: Paderborn 2010

Hallo,

PBLT 2011 wird geplant und durchgeführt.
Genaues Datum geben wir in den nächsten (2) Wochen bekannt.

Gruss David
 
Zurück
Oben Unten