AW: Paderborn 2010
..Mir haben die Paderborner Liegeradtage wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Veranstalter, Helfer und Mitfahrer!...
Danke auch von mir.
Auch danke für die Berichte, Analysen und ...
.....noch ein paar Bilder....
Danke! Die Bilder kann ich nur sehen, wenn ich mich anmelde.
(Nur so als Hinweis, falls diese Sicherung ungewollt ist.)
Gibt es auf den Niederländischen Seiten wieder diese tollen Diagramme mit den einzelnen Rundengeschwindigkeiten jedes Teilnehmers?
Dort müsste deutlich hervorgehen, dass ich speziell das 50 km -Rennen (46 km für mich) zu schnell angegangen bin.
Ich versuchte mich einige Runden hinter WAW 46 zu hängen, aber der Windschatten war kaum zu spüren, und meine Kurventechnik war viel schlechter.
Im Rückspiegel immer mein Verfolger, der seinen Sturz beim vorangegangenen Jedermannrennen zum Glück gut überstanden hatte. Irgendwann ließ er sich dann doch zurückfallen, und wurde im Rückspiegel kleiner. Meine schlechte Kurventechnik, mit den danach folgenden Beschleunigungen war aber auch für mich selbst zermürbend ...
... Als das WAW 46 nun mit gut 40 km/h zum Überrunden einer Gruppe ansetzte, gab ich die Verfolgung auf, und erholte mich erst mal im Windschatten bei ca. 30 km/h. Später fuhr ich dann wieder etwas schneller, aber nicht viel. Ich versuchte noch den Windschatten von Fahrern zu erwischen, die mich überrundeten, aber als ich nach der Kurve bei 44 km/h nicht wesentlich näher kam, viel ich wieder in meinen langsamen Trott zurück.
Normalerweise habe ich vor der Start-Ziel-Kurve gar nicht mehr getreten, aber im Rückspiegel tauchte wieder mal das EVO-R auf, dass die Zielflagge sehen wollte. Damit ich kein Hindernis bin, beeilte ich mich um die Kurve zu kommen, während ich im Rückspiegel die Zielflagge für Daniel sah.
Herzliche Glückwunsch!
Es war schon beeindruckend... und das auch noch trotz Bremsplatten!
Da nun alle hinter mir abgewunken wurden, durfte ich nun ganz einsam meine Letzte Runde drehen, und überfuhr auf diese Weise als letzter die Ziellinie.
Im nachhinein betrachtet: Für die Wertung währe es nun eigentlich völlig egal gewesen, wie lange ich für die letzte Runde brauche. Ich habe dann aber doch keine Mittagspause gemacht
...
Zu den anderen Rennen:
Für das Sprintrennen war ich zu spät, obwohl ich nach meiner Radanreise (über das Eggegebirge) eigentlich warm gefahren war
Beim Jedermannrennen war, abgesehen von Daniel, meine Konkurenz nicht so hart, und auf der kurzen Strecke hielten meine Muskeln besser das Tempo durch.
Vor meiner letzte Runde vermutete ich, dass das Rennen bereits beendet sei, fohr zur sicherheit aber ganz langsam noch eine "Auslaufrunde". Weit vor dem erneuten überqueren der Ziellinie ließ ich mich gemütlich ausrollen, ohne zu wissen, das mein Rennen noch nicht beendet war. Man gab mir Zeichen, dass ich Platz für die schnellen Fahrer hinter mir machen sollte, wurde aber nicht überholt. Beim Studium der Zeiterfassungsliste wurde mir mein Denkfehler, und der somit doch nur knapp verteidigte 2. Platz bewusst (wenn man Klasseneinteilungen mal unberücksichtigt lässt).
Das Jedermannrennen fuhren wir zwar mit einigen Rennradlern, aber die starteten zeitversetzt, und hatten wohl auch eine eigene Wertung. Oder sind auch einige Rennradler in unserer Zeiterfassungsliste? Das DLC-Reglement würde es wohl zulassen ..?
Das reine Rennradrennen war auch interessant. Der Fahrtwind, der selbst 10 Meter neben der Kurve uns als Zuschauer noch kalt um die Ohren wehte, war schon beeindruckend. Ich hätte in den Pulk aber nicht durch die Kurve fahren mögen .. durfte ich aber auch nicht
Das gemütliche Grillen am Abend fand ich auch sehr schön, auch wenn nun nicht mehr viele da waren. Im Dunklen fuhr ich dann wieder über den Berg und die vielen kleinen Hügel im Schleichtempo ins Weserbergland.
Danke für den Schönen Tag!
Gruß
Martin D.