hmm..
also wenn mans sportlich anlegt (und die Steigung nicht ewig lang ist), wieso nicht ?
mal mit POwertap gemessen: 10min bergauf mit 270Watt Eigenleistung (an Nabe gemessen, also Antriebsverluste sind da schon drinnen)
also meine 270Watt + 400Watt vom Motor (= 36V * 14A = ~500Watt * 0,8Wirkungsgrad = 400Watt) ==> 670Watt
damit spukt Kreuzotter für ein 25kg Quest und meinem Fahrergewicht von 70kg knapp 19km/h aus
nen df oder Alpha etc. sollte nochmal effizienter sein, als das im Kreuzotter hinterlegte Quest
in 10min sind das schon fast 400hm bei 12%
also so unrealistisch wären diese 20km/h dann nicht..
In der Theorie gebe ich dir Recht.
Zurück in die Praxis:
Ein guter Bekannter und ich sind gemeinsam die Rückfahrt von einer Veranstaltung gefahren.
Ein echt schnelles VM mit einem Fahrer, der in Köln auf der Bahn nicht der Beste, aber auch nicht weit hinter dem Besten war und ich, dessen 45er im Testmodus immer noch mit verstelltem Tretlager (ich will den Motor testen, nicht mich) unterwegs war.
Wir fahren los.
Da wir gemeinsam fahren wollten und er meine Kiste kennt, bleibe ich hinter ihm (ich könnte in <7 Senkunden auf 45 sein, aber dann würde ich auch alleine fahren)
2 x Kreisverkehr, die Kisten von DD kommen da (gefühlt) fast ohne zu bremsen durch, ich mit meinem hohen Schwerpunkt natürlich nicht.
Was solls ... nach dem Kreisverkehr kurz beschleunigt und ich bin wieder hinter Ihm.
Nach ein paar mal rechts und links kommen wir auf eine 5(?) km lange Grade.
Am Anfang geht es 0,5% "bergauf" ... 0,5% sind gemein, man sieht sie nicht aber sie brennen fürchterlich in den Beinen.
Er fährt mir weg ... Holla ... nicht schnell aber stetig.
Die "Steigung" ist nach ~ 2km zu Ende ... es geht 0,5% "bergab ... VM Land ... und er rollt (wie er mir später gesagt hat) mir davon.
Natürlich ist die einzige Ampel auf der gesammten Strecke rot.
Es wird grün ... ich bleibe hinter Ihm, es geht noch ~1,5km mit ~0,5% bergab, er fährt mir leicht davon, dann müssen wir links abbiegen.
Der Berg der jetzt kommt hat im mittel 8% und um meinen Motor zu schonen (lustig aber wahr), gebe ich Vollgas.
Auf 2/3 der Steigung gibt es eine Einfahrt zu einem Feldweg, da fahre ich rein um auf meinen Bekanten zu warten.
Ich drehe mir eine Zigarette und nach dem ich die Hälfte geraucht habe kommt ein alter Kunde mit seinem (von mir umgebauten) E-Bike den Berg rauf.
"Hallo Herr Kl.... , schön das ich sie mal wieder treffe .... ihr Kumpel schnappt unten noch etwas nach Luft, aber der kommt sicher gleich."
Ich rauche zu ende, wir unterhalten uns noch über seine Erfahrungen und er fährt weiter.
Dann kommt auch schon ein VM den Berg rauf, ich setzt mich (mit abgekühlten Controller und Motor) dahinter und wir fahren die letzten 400 Meter wieder gemeinsam.
Dann fahre ich (zu meinem besten Freund) links in eine Einfahrt und er fährt die letzten 1500 Meter allein nach Hause.
Wie mir mein guter Bekanter später "beichtete" hat er sich bei dem Versuch mir zu zeigen wie gut sein VM ist, so verausgabt, dass er den 8%er nicht mehr angehen konnte (wenn ich das geahnt hätte, wäre ich unten bei Ihm geblieben, statt mir etwas "Vorsprung" zum abkühlen des Motors rauszufahren).
Für mich war es ein gemütliches Hinterherfahren, mit 1x leichtem nicht hinterherkommen.
Ohne auch nur 1x zu treten (Motortest).
Ich fand die Leistung meines Bekannten ... schon Hammer, aber das läuft für mich unter Sport und nicht unter "ich bin nach der Arbeit müde und will nach Hause"
Gruß Jörg