outdoorseife

Jag

Beiträge
5.437
Hallo, kennt sich jemand mit outdoorseife aus? Also jene Seife, die man für etwas mehr Geld kauft, um die Umwelt nicht zu belasten, wenn man draußen in freier Natur ist. Ist es vielleicht genau das selbe Zeug wie gewöhnliche Flüssigseife und man kann sich das mehr an Geld sparen? Falls niemand eine Ahnung hat, kennt jemand ein Outdoor Forum Bindestrich oder wahrscheinlich besser ein Chemie Forum Bindestrich das genauso gut wie das velomobilforum hier ist und mir diese Frage beantworten kann?
Grüße björn
 
Dixie von "Homemade Wanderlust" empfiehlt in der Wildnis Seife komplett wegzulassen - da sie auf vielbewanderten Trails unterwegs ist. Diese Seifen benötigen recht lange, um abgebaut zu werden - gerade so ne Bombe mit Citronella dürfte schlimmer sein als jede einfache Kernseife. Aber auch die braucht sicher einige Monate bis zum vollständigen Abbau. Also nicht ins Trinkwasser damit!

Generell ist es am besten, gar nichts zu hinterlassen in der Natur, Deutschland ist einfach zu dicht besiedelt, um frei in die natur zu sch... ;)

Gruß,

Tim
 
Kernseife, geht auch zum Rasieren und Wäsche waschen ist Preiswert und fast überall zu bekommen.
 
Speick Seife...
duftet fantastisch und taugt auch für die Haare
Die U..hose duftet natürlich auch
 
Kernseife funktioniert nicht bei kaltem Wasser. Geht dann einfach nicht von den Händen.
 
Kernseife hat den Nachteil, dass sie stark entfettet.
Das ist doch Sinn und Zweck von Seife?!? Rückfettende "Seifen" enthalten entsprechend wenig Tenside. Einfach weniger Kernseife verwenden, hat den gleichen Effekt :)
Billige Kernseifen können noch Laugenreste von der Herstellung enthalten und deswegen empfindliche Haut angreifen, vielleicht kommt daher dieser Irrglaube. Oder die geringe Schaummenge verleitet dazu, besonders viel davon zu verwenden. Das könnte auch dazu führen, daß man glaubt, mit kaltem Wasser die Seife nicht entfernen zu können.

Gruß,

Tim
 
1. Ohne Seife ist am Besten.
Waschnüsse, Heilerde, Schlammbad, alles besser als Seife.
2. Seife ist alkalisch und greift den Säureschutzmantel der Haut an.
3. Tenside setzen die Oberflächenspannung des Wassers herab.
4. Irgendeinen Tod muss man sterben,

deshalb Globetrotter oder sonst nen Campingladen und nach Beratung dort kaufen.

Wenn man soo natürlich unterwegs ist, dann gilt 1.
Wenn die Haut es verträgt, 2.
Wenn das Waschwasser auf ne Wiese abläuft (mit filterndem Untergrund), 3.
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, wirf eine Münze, oder 4. ;)

Gruß Krischan
 
Okay, wie ich merke, seid ihr genauso schlau, wie ich. Es gibt also keinen Velomobil fahrenden Chemiker unter uns.
Kernseife geht leider überhaupt nicht unterwegs, aus genanntem Grund oder, weil das Gebirgswasser anders ist. Weiß ich nicht. Deshalb ist mein Tipp Flüssigseife ohne Parfum. Hätte halt gerne von einem Fachmann gewusst, ob ich da mit mehr Anrichte als mit dieser outdoorseife. Meine Vermutung ist nein.
 
Aber bei Flüssigseife ist doch unnötig Wasser drin, was Du mittragen musst. Wäre es nicht das beste irgendeine feste Seife ohne Parfüm zu verwenden? Oder meint ihr mit Kernseife feste Seife? Afaik ist nicht jede feste Seife eine Kernseife, siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Seife
 
Waschwasser auf ne Wiese
Das ist der Punkt. Wenn Du dich an/in einem Gewässer waschst und die Seife dort hinterlässt entfällt die Filterwirkung des Bodens und der darin lebenden Organismen. Also Wasser holen, vom Bach weggehen und dort waschen ist viel wichtiger als die Frage nach der Bioseife oder Supermarktshampoo.
 
Wofür braucht man unterwegs Seife?
Schweiß und Straßenstaub sind weitgehend wasserlöslich. Was nicht wasserlöslich ist, haftet normalerweise auf der wasserlöslichen Patina und geht deshalb ebenfalls mit Wasser weg.

Wenn ich echt Mal Dreck an den Händen habe und was kritisches machen möchte, wie eine Verletzung versorgen, dann nehme ich ein Desinfektionstuch.

Zu meinem Standard-Gepäck gehört eine Mini-Packung Babytücher, die ich immer fein säuberlich am nächsten Mülleimer entsorge und nicht draußen lasse.

Für Kettenschmiere ist Sand ganz gut, ansonsten habe ich ein Döschen mit Handwaschpaste dabei, und eine kleine Nagelbürste.

Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin und weiß, dass ich irgendwo absteigen kann, habe ich ein Minifläschchen Duschgel aus einem Hotel dabei - 25 ml reichen ziemlich lange. Wenn's leer ist, wird es nachgefüllt.

Sehr gutes Scheuermittel unterwegs ist weiße Holzasche, insbesondere für Geschirr.

Ich habe draußen noch nie Kernseife gebraucht, obwohl ich immer ein paar Krümel dabei habe. Mit kaltem Wasser funktioniert Kernseife auch nicht so gut.

Solange ich draußen unterwegs bin, sehe ich halt auch danach aus. Nach ein paar Tagen fällt das auch nicht mehr auf:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich draußen unterwegs bin
ist die Welt in Ordnung. Das Problem ist der Wiedereintritt in die Zivilisation. Wenn Du in eine Stadt kommst und ein Museum besuchst. Geschlossene Räume mit anderen Menschen drin. Gaaanz schlecht.
Es muss mit der Körperhygiene aber nicht kontinuierlich bergab gehen mit jedem Tag den man unterwegs ist. Man kann die Menschenwürde durchaus bewahren und ein gewisses Level halten wenn man Zugang zu Wasser hat. Und in der Wüste riecht man eh nicht...
 
So oder so, was ein guter Ansatz ist: wenig davon gebrauchen. Gilt auch für Zahnpasta und alles andere. Tröpfchenweise reicht. Und ich halte weniger Outdoorsachen da für relevant sondern eher Sachen aus einem (echten) Bioladen. Was letztendlich fast immer geht, ist auch einfach ein Waschbecken irgendwo unterwegs zu kapern, in einem Café oder so. Beim Trecking mag das weniger gut gehen, aber mit Fahrrad, in welcher Form auch immer, bewegt man sich meist doch eher entlang von Straßen - und da kommt dann früher oder später auch ein Waschbecken. Mag nicht ganz so romantisch sein wie eine Wäsche in der Natur - aber umweltfreundlicher.
 
Zurück
Oben Unten