[OT]Verbiegen von Stahl (Abhängigkeit von der Legierung)

J

_jenne

Ist etwas Offtopic, aber wir haben hier doch ein paar glanzvolle Theoretiker wie grc, MWG, Knud und so...
Ist ein Verbiegen einer Stange/eines Rohrs auch von der Legierung abhängig? Eine höhere Legierung bringt ja mehr Zugfestigkeit (reisst nicht so leicht), erhöht aber kaum das Elastizitätsmodul. Was für mich daraus aber noch nicht ganz klar ist, ist, ob ein bleibendes Verbiegen bei höherer Legierung weniger auftritt. Verträgt top-Stahl mehr Biegebelastung ohne bleibenden Schaden?
Hintergrund ist eine <a href="http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1938-15.html">Diskussion</a> im Tischfußballforum (Hohlstangen vs. Vollstangen).
j.

Diskussion
 
>Ist etwas Offtopic, aber wir haben hier doch ein paar glanzvolle Theoretiker wie grc, MWG, Knud und so...
>Ist ein Verbiegen einer Stange/eines Rohrs auch von der Legierung abhängig? Eine höhere Legierung bringt ja mehr Zugfestigkeit (reisst nicht so leicht), erhöht aber kaum das Elastizitätsmodul. Was für mich daraus aber noch nicht ganz klar ist, ist, ob ein bleibendes Verbiegen bei höherer Legierung weniger auftritt. Verträgt top-Stahl mehr Biegebelastung ohne bleibenden Schaden?
>Hintergrund ist eine <a href="http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1938-15.html">Diskussion</a> im Tischfußballforum (Hohlstangen vs. Vollstangen).
>j.

1. Frage: Ja, aber nur geringfügig. Die bestimmende Grösse (ausser den mechanischen Dimensionen) für die Verformung eines Bauteils unter Last ist der Elastizitäts-Modul http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul
Beispiel von dort: Baustahl, auch legiert 210 kN/mm^2, korrosionsbeständiger INOX-Stahl 195 kN/mm^2, also weniger als 10% Unterschied - aber man schau mal bei ALu-Legierungen!
2. Frage: Ja. Das lässt sich ebenfalls durch die Gesetze der Festigkeitslehre erklären -> http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitslehre
Es gilt das Hook'sche Gesetz, d. h. in diesem Fall die Grösse des proportionalen Bereichs.

..

Diskussion
 
>Ist etwas Offtopic, aber wir haben hier doch ein paar glanzvolle Theoretiker wie grc, MWG, Knud und so...
>Ist ein Verbiegen einer Stange/eines Rohrs auch von der Legierung abhängig? Eine höhere Legierung bringt ja mehr Zugfestigkeit (reisst nicht so leicht), erhöht aber kaum das Elastizitätsmodul. Was für mich daraus aber noch nicht ganz klar ist, ist, ob ein bleibendes Verbiegen bei höherer Legierung weniger auftritt. Verträgt top-Stahl mehr Biegebelastung ohne bleibenden Schaden?

Ja, weil die Streckgrenze höher liegt (insbesondere, wenn das Material noch Kaltverformt wurde), denk mal an den Unterschied zwischen einer Fahrradspeiche und einem Drahtkleiderbügel, aber gerade bei Kerbbehafteten dynamischen belasteten Bauteilen wie Fahrradrahmen ist das mit Vorsicht zu genießen.

>Hintergrund ist eine <a href="http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1938-15.html">Diskussion</a> im Tischfußballforum (Hohlstangen vs. Vollstangen).
>j.

Gruß

Christoph


Diskussion
 
richtig OT: Trägheitsmoment

Hihi,

als begeisterter Kicker-Freund, interessiert das natürlich.. ;)

>Hintergrund ist eine <a href="http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1938-15.html">Diskussion</a> im Tischfußballforum (Hohlstangen vs. Vollstangen).

Du hast da ja schon ne recht gute Antwort gegeben, noch offensichtlicher wirds, wenn man sich die Definition des Trägheitsmoments anguckt:

I = Integral_über_den_Körper(Dichte*r^2 dV)

Das heißt, dass der Abstand zur Mitte quadratisch eingeht. Der Kern der Stangen trägt demnach deutlich weniger bei als die Füße / Köpfe der Spieler.

Grüße,
Nicolas.

Diskussion
 
Zurück
Oben Unten