[OT] Thema Leuchtstoffröhren, Speziell KVG und EVG

R

_rené

Moin,
kennt sich jemand mit der Verschaltung von Leuchtstoffröhren und KVG/EVG aus?

Bei unserem Spiegelschrank werden 2*18W Röhren in Reihe mit einer KVG 1*36W betrieben.
Die Röhren und die Starter hab ich ausgetauscht und das Ding läuft nicht.
Weil auch ein Anlöter ausgerissen ist, denke ich das das KVG kaputt ist.

Kann ich jetzt ohne Probleme auf ein EVG (ist doch eiffzienter oder?) umrüsten?
Ich denke die Verkabelung muss dann komplett neu gemacht werden.
Das EVG muss dann wohl wirklich als 2*18W angeschlossen werden.
Benötigt man bei EVG überhaupt noch Starter? Die hab ich in den Schaltbildern nicht gesehen?

Fragen über Fragen, Wer weiss antworten?

Tschö
René
 
Hallo René,
elektronische Vorschaltgeräte brauchen keinen Starter mehr. Die Röhren werden ohne Flackern mit Hochspannung gezündet, geben ein besseres, flackerfreies Licht, brauchen weniger Strom und halten auch wesentlich länger. Die Reihenschaltung kannst du auch bei EVG lassen. Um die Vorteile des EVGs voll auszunutzen, solltest du ein Paar neue Qualitäts-Röhren einsetzen.

Gruß Henning

>Moin,
>kennt sich jemand mit der Verschaltung von Leuchtstoffröhren und KVG/EVG aus?
>Bei unserem Spiegelschrank werden 2*18W Röhren in Reihe mit einer KVG 1*36W betrieben.
>Die Röhren und die Starter hab ich ausgetauscht und das Ding läuft nicht.
>Weil auch ein Anlöter ausgerissen ist, denke ich das das KVG kaputt ist.
>Kann ich jetzt ohne Probleme auf ein EVG (ist doch eiffzienter oder?) umrüsten?
>Ich denke die Verkabelung muss dann komplett neu gemacht werden.
>Das EVG muss dann wohl wirklich als 2*18W angeschlossen werden.
>Benötigt man bei EVG überhaupt noch Starter? Die hab ich in den Schaltbildern nicht gesehen?
>Fragen über Fragen, Wer weiss antworten?
>Tschö
>René
 
Hallo Henning,
>elektronische Vorschaltgeräte brauchen keinen Starter mehr. Die Röhren werden ohne Flackern mit Hochspannung gezündet, geben ein besseres, flackerfreies Licht, brauchen weniger Strom und halten auch wesentlich länger.

Danke soweit!
>Die Reihenschaltung kannst du auch bei EVG lassen.


Heisst das, dass der Polan dem jetzt der Starter liegt nicht benutzt wird?
Also bei jeder Röhre obe und unten jeweils ein Kontakt brach liegt?
Ich brauche dann nur eine EVG für 1*36W?

>Um die Vorteile des EVGs voll auszunutzen, solltest du ein Paar neue Qualitäts-Röhren einsetzen.

Die Röhren sind schon neu;-)

Tschö
René
 
>Ich brauche dann nur eine EVG für 1*36W?

Es gibt EVG für 2*18W. Am Spiegelschrank ist Programmier- und Dimmbarkeit natürlich ein absolutes Muss, auch wenn noch nie vermisst.-)

>>Um die Vorteile des EVGs voll auszunutzen, solltest du ein Paar neue Qualitäts-Röhren einsetzen.
>Die Röhren sind schon neu;-)

Check noch mal mit den zwei alten Startern, ob es dann klappt. Vielleicht sind die neuen nicht für die Reihenschaltung geeignet.

B.
 
Danke!
Ich hab jetzt mir ne EVG (2*18) bestellt werde dann aus der Reihenschaltung die übliche EVG-Schaltung machen.

Tschö
René
 
OT Re: [OT] Thema Leuchtstoffröhren, auch birnenförmige

Hoffe dass Dein Spiegelschrank wieder helle ist. Mein Tip war 2 x 18W EVG, weil die herkömmlichen Röhre, auch die besseren, die Elektroden geheizt haben wollen, um zu starten, und zum Dimme sowieso. Also alle 4 Pole der Fassung anschliessen und richtig polen. Nicht die zwei stifte an einem Ende, da ist Polung egal, aber nciht einen draht der Fassung1 mit einem der Fassung 2 vertauschen, dann hellt es nicht oder nicht lange.

Warum es sich lohnen kann, auch "Glühbirnen" auszutauschen gegen Kompakt-Leuchtstofflampen erhellt dieses heitere 5 minuten Video (flash) mit deutschen Untertiteln, frisch vom Unterzeichner übersetzt.

New Light Bulbs in Plain English
 
Re: OT Re: [OT] Thema Leuchtstoffröhren, auch birnenförmige

>Hoffe dass Dein Spiegelschrank wieder helle ist. Mein Tip war 2 x 18W EVG, weil die herkömmlichen Röhre, auch die besseren, die Elektroden geheizt haben wollen, um zu starten, und zum Dimme sowieso.

Hi also ich hab gestern die von dir geratene obige EVG bestellt und warte das sie ankommt. Leider kann man ja sowas nicht im Baumakrt um die Ecke kaufen.

Und dann werd ich die Verkabelung wie auf der EVG beschrieben durchführen.
Ich denke mal nächste Wochende sollte das klappen...

Tschö
René
 
So!
Das Schränkchen leuchtet wieder.
Nochmal vielen Dank an alle die mir gute Tips gegeben haben.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten