[OT] Jenne, zur Information bitte. Jenne. :-) - RTR für Kinder

Beiträge
4.927
Hallo Jenne!

... ich wollte Dir gerade eine PN schicken, was aber an einem vollem Postfach scheiterte.
Das hier war der ungefähre Inhalt:

... ich bewundere ja schon lange Zeit Deine Agresti-Roller und es zuckte mir selbst bei Gebrauchtangeboten im Verkaufsforum schon in den Fingern. (Aber das nur nebenbei ...)
Schon vor einiger Zeit erzählte ich mal zufällig unserem Sohn (9) von diesen "großen Rennrollern"; T. ist ein leidenschaftlicher City-Roller-Fahrer. Er fährt im Alltag um einiges lieber Roller als Fahrrad. Von der Idee eines großen, schnellen Rollers ist er hin und weg.

Was meinst Du: ab welcher Körpergröße ist ein Renntretroller sinnvoll fahrbar? Hast Du einen Tipp, welche Roller in frage kämen? Wenn es von der Größe machbar wäre, wäre auch ein gebrauchter Agresti sicher eine Option ...

Danke und besten Gruß,
Andreas
 
AW: [OT] Jenne, zur Information bitte. Jenne. :) - RTR für Kinder

Hallo Andreas,
ich habe gerade schon eine PN an dich getippt, weil ich per Mail Bescheid bekam, dass mein Postfach voll sei (was mich wundert, ich meinte, da war noch genug Platz). Sehe jetzt dieses Posting von dir hier, brauchst daher nicht auf die PN zu antworten :).

Also es gibt ja auch Kinderrennen bei Tretrollerveranstaltungen (Mein Sohn wurde 2008 Vizeweltmeister in seiner Altersklasse (9) :D). Die Kinder fahren teils auch die normalgroßen Tretroller, also typischerweise 28/18" (z.B. Kickbike). Das geht ab etwa 8 oder 9 Jahren würde ich sagen, also ca. 1,30 mm (?). Das Gute am Tretroller ist ja, dass man die Sattelhöhe nicht anpassen braucht :D. Also ein Roller hat unverändert einen großen Größenbereich. Ggf. kann man natürlich die Lenkerhöhe noch etwas optimieren. Es gibt auch kleinere Roller, findet man bei den üblichen Versendern wie www.tretroller.de, www.flow-berlin.de, www.stepshop.nl u.v.a.. Auf dem Video unter http://www.youtube.com/watch?v=FmnBKunCgkw ist am Ende auch ein Kinderrennen (WM 2010 in Italien) zu sehen, sowie auch Fotos unter http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/ (Kinderrennen etwa in der Mitte der Seite). Ich würde schauen, dass man kein allzuhohe Trittbrett kauft. Das ist gerade für Kinder nicht so ideal. Kickbike ist schon ok., XH und Footbike eher weniger ideal. Mibo ist sehr tief mit den Vierkantrohren. Kostka ist auch gut. Gibt schon einige gute Roller auf dem Markt. Effendis sind ja nicht kommerziell und ich lasse nur selten mal welche bauen (vor dem RTR28 2 Jahre lang keine bauen lassen), also eigentlich nur, dass mein eigener Rahmen durch ein paar weitere günstiger wird, da Einzelbau zu teuer kommt (Rohrbiegen, Laserteile etc.). Gebrauchte Effendis sind auch recht selten. Ich würde euch als ein Alu-Kickbike Sport-max (ab Modelljahr 2009, da Trittbrett ggü. 2008 etwas flacher wurde) empfehlen, ggf. auf Rennreifen umbauen. Läuft toll und sieht gut aus. :) Kickbike heißt in Deutschland übrigens Finnscoot, wegen Namensrechten.
j.

PS: Hier findet man manchmal Gebrauchte: http://forum.runnersworld.de/forum/markt-handel-neu-und-gebraucht-und-rollerkaufberatung/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [OT] Jenne, zur Information bitte. Jenne. :) - RTR für Kinder

ich habe gerade schon eine PN an dich getippt, weil ich per Mail Bescheid bekam, dass mein Postfach voll sei (was mich wundert, ich meinte, da war noch genug Platz). Sehe jetzt dieses Posting von dir hier, brauchst daher nicht auf die PN zu antworten :).
Sorry, ... ich sah erst Deine PN-Antwort, dann die Antwort hier. Leichte Doppelung der Kommunikation. ;)


Also es gibt ja auch Kinderrennen bei Tretrollerveranstaltungen (Mein Sohn wurde 2008 Vizeweltmeister
Huiii, da muss man ja noch rückwirkend gratulieren.
Die Kinder fahren teils auch die normalgroßen Tretroller, also typischerweise 28/18" (z.B. Kickbike).
Ok, dann probieren wir das halt auch mal. Wenn es gar nicht passen sollte, hat Daddy eben auch einen hübschen Roller. :-D

Ich würde euch als ein Alu-Kickbike Sport-max
Das wurde es dann auch kurzentschlossen (Modell 2010). Dankeschön für die Expressberatung. Schade nur, dass hinten nicht standardmäßig 20" verbaut ist. Das würde den im Haushalt vorzuhaltenden Reifenvorrat verkleinern. Ich denke, ich werde auf Kojak rundum umrüsten, wenn die mitgelieferten Kenda Reifen zu "stollig" sein sollten.

Besten Gruß,
Andreas
 
AW: [OT] Jenne, zur Information bitte. Jenne. :) - RTR für Kinder

Prima, das Alukickbike ist eine sehr gute Entscheidung, das ging ja schnell :). Ein Freund von mir fuhr damit auch mal AlbExtrem in 8,5 h Fahrzeit (10:10 h Gesamtzeit über 190 km/2800 Hm) und war damit schneller als so manche Radler einschl. Liegeradler ;). Er hat sein Alukickbike auf 5,7 kg runtergetunt. Das ist leichter als es bei einem Effendi geht. Der Kickbikerahmen ist sehr leicht, das Trittbrett hat ca. 4 cm Dicke (Effendi 2,5 cm, Alukickbike 2008 ca. 5-6 cm). Extrem flach braucht es beim Effendi halt etwas mehr Masse (+ ~900 gr. beim RTR28*), zudem ja 20" bzw. 28" Hinterbau. Ja, 20" fände ich beim Kickbike auch besser, passt sogar rein (Bremsadapter gibt es bei Tretroller.de, aber die HR-Bremse braucht man eh nicht wirklich, außer bei Bergstrecken, bauen viele ab). Nur dann ist es nicht mehr so tief. Die HR-Nabe ist 65 mm schmal, gibt es auch einzelnd bei Tretroller.de in besserer Qualität (29 €). Die Standard-Komponenten sind am Kickbike mittelprächtig, aber tun es durchaus. Viele in der Rennszene tunen es.
j.


*Theoretisches RTR mit 20" HR hätte auf Entwicklungsstand vom RTR28 ggü. dem Alukickbike ca. + 400 gr..
 
Zurück
Oben Unten