OT: Einstellung Bremszüge BMX

Beiträge
5.539
Hallo,

mein Kleiner hat zu Weihnachten ein BMX bekommen. Leider ist die Hinterradbremse schlecht eingestellt und da es mit so einer Vorrichtung für Barspins (360° Drehung des Lenkers) ausgestattet ist, weiß ich nicht wie ich die Zugspannung zwischen den Zugteilern einstellen kann (Stellschrauben sind schon am Maximum).

Kann mir jemand eine Aufbauskizze oder ein Tutorial verlinken?

viele Grüße

Christoph
 
Hallo @christoph_d

Wenn das eine U bremse ist, so eine mittelzug variante dann hilft es oft an die bremse selbst die federspannung etwas hoher ein zu stellen. Das bringt dann etwas mehr vorspannung auf denn zug. Wenn du denn kabel der beide armchen verbindet ein stuck kurzer einstellt, konnen die einstellschrauben wieder zuruck und bei null anfangen.

P.s. da meine jungs nie die neigung zu diese Barspin stunt hatten, hab ich einfach ein normalen einfach zug angebracht an ihren BMX,. Da bremst besser.
Linear /oder Compresionless aussenhullen nutzen bringt auch ein deutlich merkbare verbesserung, gibt es in viele farben im BMX laden.
 
mein Kleiner hat zu Weihnachten ein BMX bekommen. Leider ist die Hinterradbremse schlecht eingestellt und da es mit so einer Vorrichtung für Barspins (360° Drehung des Lenkers) ausgestattet ist, weiß ich nicht wie ich die Zugspannung zwischen den Zugteilern einstellen kann (Stellschrauben sind schon am Maximum).
zum Händler gehen, oder hast du etwa im bösen Onlinehandel bestellt? :eek:

eigentlich ist das Ganze doch keine Hexenwerk:
du hast zwei Y-Kabelpeitschen und die müssen zu einander passend eingestellt werden.
So knackig wie mit einem einfachen Zug wird das aber nie!

gibt aber auch System die das im Steuerrohr erledigen...:cool:
 
Ja, nachdem es offline nichts passendes gab. Theoretisch könnte ich es wahrscheinlich sogar zur Stadlerfiliale bringen, weil ich es 8n ihrem Onlineshop erworben habe. Aber ich habe den Anspruch meine Räder selber warten zu können.

Ich habe die Baugruppe teildemontiert und sie scheint nur komplett mit Innen- und Außenzügen austauschbar zu sein. Aber eine sehr enge Einstellung der hinteren V-Brake hat das Problem gelöst.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten