Ostrad Presto Federlement Hinterradschwinge

  • Ersteller AndreasSchuette
  • Erstellt am
Wollte noch ne Erfahrung mit der Cellasto-Federung nachreichen: Lag neulich auf 'meinen' wilden Waldwegen doch deutlich tiefer als sonst und hab das Teil danach nochmal genauer angeschaut bzw. wieder auseinander gebaut. Der Grund war die extreme Reibung am Mittelstab, das Element saß klebrig und zäh von Abrieb auf der Achse fest. Bringt zwar Dämpfung, war aber so zuviel des Guten. Hab die Bohrung dann mit einem Bohrer etwas ausgenudelt (schneidet eh nicht viel raus) und zunächst mit Silikonsprühöl eingesuppt. Nach Einbau fluppte die Federung dann zwar wieder leichtgängig. aber knurrte auch laut hörbar. Also wieder aufgemacht, gespült (Spüli) und dann die Achse mit Lagerfett dünn bestrichen.
Das funktioniert nun schon ne Weile wieder anstandslos, leise und auch mit der ursprünglichen Federhöhe.
Will sagen, dieses Cellasto ist schon ziemlich unverwüstlich, sollte also der Dämpfer schlapp aussehen, vielleicht erstmal diesen Punkt prüfen.
Bin mir noch nicht sicher, ob die Reibung in der Bohrung (in Maßen) eher hilfreich ist, würde also die Bohrung auch nicht zu stark weiten.
Wie fest sitzt bei euren Osträdern das Element auf dem Stab?
 
Zurück
Oben Unten