Ostrad Adagio fertigstellen

Jawoll !!! Nachdem ich mich nochmal mit einem Bekannten an die Demontage des Zwischenritzels gewagt habe, ist es nun endlich ab :)
Das ist echt ein Krampf. Naja, reinigen ein Lager auswechseln, ansonsten sieht es ganz gut aus, so dass ich nun folgende Frage habe.

Laut Herstellerprospekt ist dieses Adagio wohl für einen 7 oder 8 Zahnenkranz am Hinterrad ausgelegt.
Ich habe mich ja nun auf die Dual drive 2 mit 3x9 Gängen ohne Zwischenritzel eingeschossen. Ist es möglich die Dualdrive II mi 3x9 MIT zwischenritzel als Lösung zu verwenden, sprich mit 2 Ketten, wie es ürsprünglich war?

Ein Problem sehe ich, dass die Nabenschaltung der Dual Drive nicht genutzt werden kann, da denn ja 3 Schalthebel benötigt würden, oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Dual Drive Nabe ist auch ein wenig breiter, ist das vernachlässigbar wegen dem Zwischenritzel, was die Flucht angeht?

Soweit?
 

Anhänge

  • Zwischenritzel-Demontage.jpg
    Zwischenritzel-Demontage.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

Jawoll !!! Nachdem ich mich nochmal mit einem Bekannten an die Demontage des Zwischenritzels gewagt habe, ist es nun endlich ab

Gratulation!

Laut Herstellerprospekt ist dieses Adagio wohl für einen 7 oder 8 Zahnenkranz am Hinterrad ausgelegt.

Ja? Ich weiß, dass man es mit verschiedenen Schaltungen bekommen konnte, auch mit der Sachs 3x7 (Vorgänger der Dual Drive).

Ein Problem sehe ich, dass die Nabenschaltung der Dual Drive nicht genutzt werden kann, da denn ja 3 Schalthebel benötigt würden, oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Nabe wird ja üblicherweise mit Drehgriff geliefert, und Drehgriff für die Nabe und Schalthebel für eine der beiden anderen Schaltungen an einem Lenkerende sollte kein Problem sein, oder?

Die Dual Drive Nabe ist auch ein wenig breiter, ist das vernachlässigbar wegen dem Zwischenritzel, was die Flucht angeht?

Wo breiter? Die Ritzelpakete sollten doch alle gleich breit sein, egal ob 7 oder 10 Ritzel, sonst müssten ja 10er-Ketten nicht schmaler sein als die anderen. Und die Einbaubreite (also der Abstand zwischen den Ausfallenden) ist kein großes Problem, die kann man mittels Gewindestange weiten (wurde an meinem Ostrad Presto beim Umstieg von 3x7 (nach meiner Erinnerung: 130 mm) auf Speedhub (135 mm).
Das Fluchtproblem verstehe ich nicht ganz, denn die Flucht ändert sich ja beim Schalten, und die Paketbreite dürfte ja dieselbe sein.

Gruß, Klaus
 
Es ist kein problem die dualdrive mit zwischenritzel zu nutzen. Das rad ist so gebaut das man die zwischenritzel auch zwingend braucht wegen die kettenfuhrung und um trett einflusse beim federn zu vermeiden. Ein 8,9 oder 10 fach ritzelpaket macht auch nur ein hauch aus 10 ist 1 mm schmaller als 9. Mann hatt nur 1 ritzel fur den antrieb nach hinten, das paket arbeitet mit die kette vom kettenblatt. Wahrscheinlich ist das zwischen getriebe etwas weiter aussermittig angebracht als die ritzel am nabe, denk/hoffe ich. Auch 1 zwischenritzel fur kette vorn und ein zwischenritzel fur nach hinter wahre moglich.

Beim schalthebel musste mann einfach drei hebelsorten finden die zu einander passen. Fur denn dualdrive gibt es auch einen der beide macht, nabe und schaltwerk. Hier die 3x9 variante https://www.bol.com/nl/p/versteller-sram-dualdrive-9-speed-zonder-clickbox/9200000029857612/ Twist grip fur die 9 und knopf fur die nabe. Edit; vor das zwischengetriebe brauchst du einen schalthebel der genau so viele positionen hat wie ritzel positionen am zwischengetriebe also 7 fach fur 7 ritzel auch wenn einer davon fur die vordere kette ist, konnte auch noch sein das eine position lehr ist zwischen das ritzelpaket fur die vordere und die einzelne fur nach hinten.

Damit kann mann ja ein rad mit ganz vielen gange bauen ein 6x3x9 :cool:

Grusse, Jeroen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja nun auf die Dual drive 2 mit 3x9 Gängen ohne Zwischenritzel eingeschossen. Ist es möglich die Dualdrive II mi 3x9 MIT zwischenritzel als Lösung zu verwenden, sprich mit 2 Ketten, wie es ürsprünglich war?
Wenn Du das Ritzelpaket nur als Umlenkung der Kette nutzen willst brauchst Du es ja während der Fahrt nicht schalten...
Somit kannst Du die DD normal verwenden und zusätzlich am Zwischengetriebe den gewünschten Geschwindigkeitsbereich vorwählen
 
Hallo,

Das rad ist so gebaut das man die zwischenritzel auch zwingend braucht wegen die kettenfuhrung und um trett einflusse beim federn zu vermeiden.

Komisch, das weitgehend baugleiche Ostrad Presto (Kurzlieger statt Langlieger, also nur Gabel und Vorderrad an anderer Postition) hat keine Probleme ohne Zwischengetriebe oder Umlenkrolle. Ich bin die Speedhub über sicher 20000 km problemlos ohne Kettenspanner gefahren ...

Gruß, Klaus
 
Mein Adagio hat kein Zwischengetriebe, und ich merke keinen Federungs-/Treteffekt, würde also @Klaus d.L. bestätigen.
Ich würde das Zwischengetriebe draußen lassen - außer, Du brauchst extreme Bandbreite wegen 20% Berge oder so. Ich jedenfalls komme mit meiner 3x8 Dual Drive sehr gut zurecht.
Beste Grüße Ulrich
 
Danke @all für die vielen Antworten und Anregungen.

Jetzt, da ich das Zwischenritzel ausgebaut habe und ich weiß wie das geht, will ich dieses Zwischenritzel auf jedenfall benutzen.
@tieflieger so ein Schalhebel für das Dual Drive Schaltwerk wäre natürlich ideal. Aber 3 Schalthebel könnte ich also auch einbauen....

3 x 9 x 5 = 135 Gänge *g
 
Zum Thema Zwischengetriebe. Auf Dauer ist das ja ein Ersatzteil. Also erst nach schauen was da verbaut wurde.
Schraubkranz oder Kassette.
Und sicherstellen das man da Ersatzteile für bekommt.

Und dann mal excel tabelle anfangen und schauen was bei den Ritzelkobinationen raus kommt an Entfaltung.
 
Zum Thema Zwischengetriebe. Auf Dauer ist das ja ein Ersatzteil. Also erst nach schauen was da verbaut wurde.
Schraubkranz oder Kassette.
Und sicherstellen das man da Ersatzteile für bekommt.

Und dann mal excel tabelle anfangen und schauen was bei den Ritzelkobinationen raus kommt an Entfaltung.

stimmt.
Nun habe ich wieder einen Dämpfer bekommen. Das Abschrauben der Kassette klappt nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20180722_174405.jpg
    IMG_20180722_174405.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180722_174439.jpg
    IMG_20180722_174439.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180722_174431.jpg
    IMG_20180722_174431.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180722_174422.jpg
    IMG_20180722_174422.jpg
    166 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20180722_174352.jpg
    IMG_20180722_174352.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Den Sicherungsring hast du doch entfernt, der Rest ist gesteckt. Das ist ein Kassettenkranz, kein Schraubkranz.
 
MMn ist der Verschlussring noch drauf. Alles wieder montieren und mit Kettenpeitsche und Abzieher den Verschlussring lösen und die Kassette abnehmen. Häns
 
Hab mal Excel bemüht und da ergeben sich viele Möglichkeiten.
Aus praktischen Gründen werfe ich mal folgende Kombination in die Runde.
Kettenblatt 34 (110Lk)
Zg 15 16 22 25
Kassette 9fach 13-28

Größte Entfaltung 9,29m
Kleinste Entfaltung 1,46m

Mit DD im 2. (bester Wirkungsgrad) kommt man auf 6,98m bei Tf 100 auf 42km/h
Und das ganz fein abgestuft und ohne 11er Ritzel.
 
@jaap1969 das wäre jetzt ein Beispielergebniss ohne das Zwischenritzel zu verwenden, richtg?
@Landradler @Haens Ja ist ein Steckritzel und 3 Schrauber haben sich daran nun versucht Kettenpeitsche und Nuss versucht, ohne Erfolg. Heute war ich bei einem Fahrradladen, und die wollten da nicht ran gehen. Ersatzteile konnten die auch nicht ordern.

Weiß hier jemand, wo es solche Spezialzwischenritzel zu bestellen gibt?
 
Die Rechnung ist mit Zwischengetriebe.
Zg für vorderen Antrieb
Und 26 im Zg für hinteren Antrieb.

Das Teil kriegst du so sicher nicht zu kaufen. Da hat jemand einen normalen Freilauf genommen. Das Innenleben ausgeräumt und dann Lager reingehauen.
Wenn du die alten Lager noch hast stehen da normaler weise die Lagerbezeichnungen drauf.

Was Demontage der Ritzel angeht.
Wenn mit Werkzeug nichts geht. Zerstöre einen der Kunststoffringe die zwischen den Ritzel sind. Dann ist die Spannung weg und es geht ganz leicht.
 
Ein anderer Fahrradladen hat das hin bekommen. Mal sehen, ob ich dafür noch Teile bekomme. Die Lager habe ich noch.
 

Anhänge

  • IMG_20180724_085859.jpg
    IMG_20180724_085859.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 78
Auf den Bildern schwer zu erkennen ob es sich um eine 6 oder 7 fach Kassette handelt. Was aber auch egal ist weil der Ritzelabstand und Ritzelbreite bei 6-7-8 fach bei Shimano und Sram gleich ist.
Du kannst wegen individueller Abstimmung auch nach Einzelritzel suchen. Dabei drauf achten das die 2 kleinsten Ritzel einer Kassette nur auf diese Position passen.

Billige Kassetten sind oft vernietet da hilft dann Feile oder Flex.
 
Das Zwischenritzel, die Kassette, ist eine 5fach Kassette. Das Große Ritzel ist ja quasi nur eine Trennung, damit die 2 Ketten sich nicht in den Weg kommen.
Ich suche mal nach 5 Fach Kassetten
 
Du hast einen Denkfehler.
Du musst alle Ritzel zählen die jetzt montiert sind.
Also 5 + großes Ritzel + Antriebsritzel
= 7
Du musst die Ritzel auf der Kassette dann einfach umstecken.
 
Zurück
Oben Unten