Osnabrück- Stuttgart

Ich möchte Ende September mit dem A9.2 von Osnabrück nach Stuttgart fahren. Ich habe mal mit BRouter geplant, da kam folgendes raus.
Original. 518km 18:13h 2418hm
1. Alternative 541km 18:08h 1985hm
2. Alternative 642km 20:01h 1513hm
3. Alternative 565km 19:36h 2527hm

Welche Route würdet ihr wählen und warum?

Anhänge

• IMG_0022.png
    IMG_0022.png
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0023.png
    IMG_0023.png
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0020.png
    IMG_0020.png
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0021.png
    IMG_0021.png
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Ähnlich der Variante 4, weil ich da viele Strecken gut kenne und endlich mal wieder den genialen Bahnradweg von Winterberg zur Eder fahren könnte. Kraichgau -> Stuttgart kenne ich nicht, da ließe sich sicher was optimieren. Mitten durch Frankfurt? Ei sischer, weiß net, wo da e Problem sei könnt!
1754948057845.png
Alternative Korbach und Odenwald. Korbach dürfte im Vergleich zu Winterberg ein paar Höhenmeter sparen, und von dort bis Frankenberg rollt es! Durch den Odenwald über Buchen habe ich in sehr guter Erinnerung. Den Neckarradweg kann man ab Heilbronn recht gut mit dem VM benutzen und spart einige Höhenmeter. Mit dabei die Umfahrung von Marburg, da musst du zwischen Stadt und Hügel wählen.
Frankfurt - Friedberg ist mein Arbeitsweg, weiter bis Korbach die Anfahrt zu den Hexen. Beides sehr bewährt. Übrigens genauso wie meine "Flucht nach Südosten am Main" und die "Alte Spezi-Route" bis zum Neckar und durch das Städte-Gewusel zwischen Ludwigshafen und Heidelberg.
1754948110613.png
Details müsste ich dir noch zurecht zuppeln, oft sind es die Kleinigkeiten, die eine Strecke schnell machen. Die ersten 150 km kennst du besser als ich.
Planst du Übernachtung(en) oder willst du in einem Rutsch durch? Lieber gemächlich und schön oder so schnell wie möglich?

Ich würde - obwohl deutlich mehr Kilometer - die 2.Alternative nehmen.Linksrheinisch; vielleicht sogar noch näher an die niederländische Grenze. Durch das Sauerland ist es m.E. ätzend: man muss ständig stark befahrene Straßen wählen ; es gibt kaum verkehrsarme Möglichkeiten.
( oder hat sich das in den letzten Jahren etwa geändert?)

Durch das Sauerland ist es m.E. ätzend: man muss ständig stark befahrene Straßen wählen ; es gibt kaum verkehrsarme Möglichkeiten.
Genau deshalb würde ich die westliche Route rund um Köln meiden. Negativ-Empfehlung ist auch das Dill-Tal, wer nicht auf der viel befahrenen, häufig als Kraftfahrstraße ausgebauten Hauptroute fahren will, wird über obskure Pfade gelenkt. Die Ruhr aufwärts bis Winterberg kenne ich nur bergab, da haben Autos höchstens gestört, weil ich sie nicht überholen konnte. Bergauf vermutlich über die L742/L740 besser. Im Möhnetal gibt es einen leidlich fahrbaren Bahnradweg. Die Bahnradwege des Sauerlandrings müssen klasse sein, stehen noch auf meiner To-Do Liste.

Zurück
Oben Unten