Osmand: erhöhter Stromverbrauch durch Update

Beiträge
6.407
Wer gerne Osmand benutzt und dabei von Osmand den Monitor automatisch ab- und anschalten lässt, sollte ab Osmand Version 3.2.7 kein Update mehr ausführen.
Spätere Version lassen sich nicht mehr in diesen "Stromsparmodus" versetzten.
Ursache ist wohl Android 9, welches es nicht mehr zulässt, dass eine App die Sicherheitsabfrage beim Einschalten des Monitors umgeht.
Somit dürften auch andere Apps wie Oruxmaps und Locus betroffen sein.
Bei Osmand wurde diese Funktion aber unabhängig von Android vollständig entfernt, somit sind dann auch Nutzer mit älteren Android-Versionen betroffen.
Für Langstreckenfahrer könnte das ein wichtiges Kriterium sein.
Diskutiert wird diese Thema im Osmand Forum
 
Probiere mal als Lösung, einen BT-Sender (Herzfreuqenz, Power-, Speed- oder Trittfrequenzsensor) zu nutzen. Den kann ich unter 7.1.2 koppeln und als vertrauenswürdig kategorisieren. Damit der Display nicht gesperrt.

VG, Roland
 
Es geht nicht darum , dass der Bildschirm gesperrt wird . Osmand bleibt die ganze Zeit sichtbar. Es ist halt nicht mehr möglich den Bildschirm zum Strom sparen automatisch auszuschalten. Mich stört das kaum, denn normalerweise habe ich genug Strom im VM. Schwierig wird es halt nur, wenn sich der Akku zum Ende neigt.
 
Es geht nicht darum , dass der Bildschirm gesperrt wird . Osmand bleibt die ganze Zeit sichtbar. Es ist halt nicht mehr möglich den Bildschirm zum Strom sparen automatisch auszuschalten. Mich stört das kaum, denn normalerweise habe ich genug Strom im VM. Schwierig wird es halt nur, wenn sich der Akku zum Ende neigt.
Diese Funktion finde ich auch gut, aber ich weiß nicht mehr, wo man das in den Einstellungen berücksichtigt...
Ich weiß, dass es früher mal funktioniert hat, momentane Version ist noch 3.2.7
 
Osmand bleibt die ganze Zeit sichtbar.
Ich habe Oruxmaps und das kann ich bei mir über die Ein/Aus-Taste ganz ausschalten. Wenn ich den Home-Button drücke, geht der Bildschirm einfach wieder an (nur bei Aufzeichnung oder Routing). Das ist es, was Du vmtl meinst. Befindet sich ein vertrauensvoll eingestuftes BT-Gerät in der Nähe, wird der Bildschirm gar nicht gesperrt, auch wenn Du ihn von Hand ausmachst.
 
Nein.
Alte Osmand Versionen kann man so einstellen, dass sich der Bildschirm nach einer Ansage automatisch abschaltet und erst bei der nächsten Ansage bzw. Abzweigung wieder von selbst einschaltet.
Und weißt Du noch, in welchem Menüpunkt man das einstellen kann?
 
Ah. Verstehe. Nutze ich nie, drum kenne ich das nicht. Weiß gar nicht, ob es das bei Orux gibt. Bei mir läuft der Display, bis ich ihn manuell ausschalte. Aber die Option ist interessant, da stimme ich Dir zu.
 
Unter
apkmirror. Com eine Vorgänger Version herunterladen, vorher OsmAnd 3.37 löschen, und Quellen außerhalb des Play Store erlauben(temporär) , dann das Apk installieren.
Blöd nur dass meine Bezahlversion da nicht zum Download bereitsteht.
 
Wer f- Droid nutzt, kann auf alte Versionen downgraden, ohne deinstallieren zu müssen.

Gruß,
Tim
 
Meines Wissens stellt F-Froid zwei Vorgängerversionen bereit, die im o.g. Link ganz unten zu finden sind ...
 
In der neusten Version für Android 9 ist der Menüpunkt wieder vorhanden.
Ich werde berichten, ob das funktioniert.

Allerdings kann ich in der aktuellen Version Brouter nicht mehr auswählen:confused:.
 
Zurück
Oben Unten