OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Beiträge
618
Hier kennen sich doch bestimm viele mit OSM aus. Ja ich weiß, auch OSM hat ein Forum, aber da sind nur Cracks. Und ich bin ein totaler Noob. Wenn ich da auf den Seiten lese ich müsste erstmal was in dir registry eintragen oder so ähnlich :eek:
Da ich also ein totaler noob bin, hab ich mir was von den Karten runter geladen, die man direkt für Garmin-Geräte nutzen kann. (Ich habe ein Vista HCx)
Erstmal Niedersachsen: Juhu, mein Navi kann Direktrouting :D

Und dann Dänemark, einmal bei openmtbmap, das hab ich auf dem Rechner. Und bei Raumbezug hab ich mir eine DK-Kart direkt auf das Gerät übertragen.

Das Problem: Bei beiden Darstellungen (also die openmtb Karte in map source und die Karte vom Raumbezug auf dem Gerät) haben den gleichen Fehler :confused:
Da fehlt im Westen die Nordsee.:confused:
Da liegt ja der Verdacht nah, dass der Fehler in der Karte von OSM liegt. Da ist die Nordsse aber da, wo sie higehört.

(Was mir dazu noch aufällt: Auch die Software von Garmin hat Probleme mit der westlichen Nordsee, allerdings sieht der Fehler dort ganz anders aus.)

Und falls jemand einen Tipp hat in Richtung "OSM für Dummies" wäre ich auch sehr dankbar.:) Also, für echte Dummies. Oder noch besser: Für Blondinen:eek: Und das auch noch auf deutsch.
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Mit dieser Karte habe ich in Dänemark keine Darstellungsprobleme auf dem Vista HCx (Mapsource verwende ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen):

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstr...rk/20100727/gmapsupp_denmark.20100727.img.zip

Das sind die europäischen Länder der AIO-Karte von hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/...he_L.C3.A4nder_und_deutsche_Bundesl.C3.A4nder

Die Karte entpacken und auf die MicroSD-Karte des VistaHCx ins Verzeichnis /garmin kopieren. Das ist schon alles. Geht komplett ohne zusätzliche Software.

flux.
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Die Karte entpacken und auf die MicroSD-Karte des VistaHCx ins Verzeichnis /garmin kopieren. Das ist schon alles. Geht komplett ohne zusätzliche Software.

flux.

Danke :) DAS sollte sogar ich hinbekommen.
Naja, fast... kann ich mehrere Karten in das Verzeichnis packen?
Oder ist es sowieso sinnvoller verschiedene Karten auf verschiedenen SD-Karten zu speichern?
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Das Vista HCx kann nur eine

gmapsupp.img

lesen, andere Geräte können (z. B. Oregon-Serie) mehrere lesen.

Mit dem Vista HCx verwende ich pro MikroSD-Karte (2 GB) nur eine gmapsupp.img, die ein Land beinhaltet.

Der andere Weg, also mehrere gmapsupp-<land>.img auf einer MikroSD-Karte geht nur dann, wenn man vor dem Gebrauch die jeweils benötigte gmapsupp-<land>.img in gmapsupp.img umbenennt. Dazu benötigt man aber einen PC/Note/Netbook.

Oder aber man kombiniert mehrere Länder in eine gmapsupp.img, dann muss man allerdings beachten, dass ab einer Kartengröße von ca. 1 GB die Suche nach Orten/Adressen auf dem Vista HCx nicht mehr funktioniert und das Gerät abschaltet.

Zur Darstellung (also ohne Suche) geht auch eine Karte für ganz Europa, damit arbeite ich allerdings nicht, denn ohne Suche ist so eine Karte für mich wertlos.

flux.
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Eines noch: Mit den Karten von AIO ist auch ein grenzüberschreitendes Routing möglich, mit den Karten von Raumbezug dagegen nicht.

Deutschland und Dänemark könnten gerade noch als gemeinsame Karte auf dem Vista HCx laufen, müsstest du probieren. Du kannst ja auch die notwendigen norddeutschen Bundesländer plus Dänemark in eine gmapsupp.img packen, das läuft garantiert (Süddeutschland ist ja für die Ecke da oben nicht notwendig).

flux.
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Die notwendigen Bundesländer und Dänemark von

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/

herunterladen, jede Karte in ein separates Verzeichnis entpacken (denn entpackt heißen sie ja alle gmapsupp.img und würden sich überschreiben) und dann alle entpackten gmapsupp.img aus den verschiedenen Verzeichnissen mit gmaptool zu einer gmapsupp.img zusammenfügen (wieder in einem neuen Verzeichnis).

gmaptool gibt es für Windows und Linux und kann hier heruntergeladen werden:

http://www.anpo.republika.pl/download.html

Das ganze geht auch mit MapSource, allerdings habe ich das Programm mangels Windows noch nie verwendet. Dürfte aber für einen Windows-Nutzer auch kein Problem sein.

Und wahrscheinlich gibt es für Windows noch diverse andere Programme, die das auch können ...

Diese erstellte gmapsupp.img auf die MikroSD-Karte in das Verzeichnis /garmin kopieren.

flux.
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Das ganze geht auch mit MapSource,
theoretisch bestimmt. Aber mapsource kann ja mit den img. Dateien nichts anfangen (glaube ich:confused:)

Erstmal räume ich wohl lieber meinen Rechner auf.

Es gibt nicht zufällig ein Buch (so ein gedrucktes Ding zum anfassen) wo alles für Doofe erklärt ist?
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Das Wiki von Openstreetmap gibt es, Buch ist mir keines bekannt.

Mit gmaptool sollte das aber problemlos gehen, nur mal probieren, das ist selbsterklärend.

flux.
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Und dann Dänemark, einmal bei openmtbmap, das hab ich auf dem Rechner. Und bei Raumbezug hab ich mir eine DK-Kart direkt auf das Gerät übertragen.

Das Problem: Bei beiden Darstellungen (also die openmtb Karte in map source und die Karte vom Raumbezug auf dem Gerät) haben den gleichen Fehler :confused:
Da fehlt im Westen die Nordsee.:confused:
Da liegt ja der Verdacht nah, dass der Fehler in der Karte von OSM liegt. Da ist die Nordsse aber da, wo sie higehört.

Ich versuch es mal ein wenig zu erklären:

Bei OSM werden alle Daten in eine gemeinsame Datenbank eingetragen.
Diese Datenbank (oder Auszüge davon wie z.B. Deutschland oder Europa) kann sich jeder herunterladen um sich zum Beispiel eine eigene Karte zu erstellen, wie man sie bekommt, wenn man http://openstreetmap.org aufruft (oben rechts ist ein Plus, da kann man zwischen verschiedene Karten umschalten - nicht alle werden direkt vom OSM- Projekt erstellt) oder sich eine eigene Karte fürs Garmin basteln (die Garmin- Karten werden meist von Beteiligten von OSM erstellt, das ist aber kein Muß).

Bei allen Karten kommt es beim erstellen (rendern) darauf an, was der Anwender haben will, sprich was ihm auf seiner Karte wichtiger ist und daß er es den Programmen richtig beibringt was es wie machen soll.

Die Karte wird in verschiedenen Kacheln erstellt.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist (oder war?) es etwas kniffliger, das Meer blau erscheinen zu lassen und vor allem wird die Karte größer, wenn
man alle Kacheln erstellen läßt, die nur das blaue Meer zeigen. Wenn derjenige, der die Karte erstellt, dem Meer nur eine niedrige Priorität einräumt, wird das halt nicht blau.

Bei manchen Karten soll das Meer mittlerweile zu sehen sein (ich wohne in Süddeutschland und seh das eher selten ;))

Du kannst ja mal ein wenig mit den Karten spielen, eine Auswahl findest du hier: KLICK!

Ich glaub die All-in-One hat ein blaues Meer, dafür sind da teilweise auch Informationen über Fehler drin, da stört manche beim Routen.
Vielleicht ist auch die Karte von Computerteddy was für dich (die wird auch irgendwo auf der verlinkten Seite erwähnt).

flo
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Hallo flux,
ich habe grade mal probiert: Ich habe auf einer 4GB SD-Karte die Europa-basemap von ALL-IN-ONE (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map) drauf, die ist entpackt etwas über 2GB groß. Da kann ich auf meinem Vista Hcx zumindest Adressen in der Nähe des aktuellen Standortes suchen. Generell funktioniert die Adress-Suche aber generell (noch?) recht mäßig. Das aber die Suche gar nicht geht und das Gerät sich abschaltet, kann ich mit dieser Karte zumindest nicht berichten. Gibt es eigentlich ein GPS, das mit Openstreetmap-Karten eine brauchbare Adress-Suche bietet?
Gruß,
Andreas
 
AW: OSM- Kartenfehler (Dänemark)

Adresssuche ist für mich dann interessant, wenn ich übers Menü - Finde - Städte/Orte alle in der Karte enthaltenen Orte auch finden kann.

Das geht auf meinem Vista HCx definitiv nicht mehr, wenn die Kartengröße ca. 1 GB übersteigt.

Orte in der Nähe zu suchen bringt mir nichts, wenn ich von Regensburg nach XY navigieren möchte und ich erst meinen Standort in der Karte in die Nähe von XY verlagern muss. Nicht immer weiß ich, wo XY überhaupt ist, da ich nicht alle Orte in z. B. Norddeutschland kenne.

Ich nehme die Karte, die das Gebiet enthält, das ich brauche, also z. B. Bayern, Baden-Württemberg, Österreich, Schweiz und Norditalien. Damit habe ich eine Kartengröße unter 1 GB und das Vista HCx funktioniert fehlerfrei. Mit der Europa-Karte habe ich mit Spanien, Portugal, Frankreich und den skandinavischen Ländern nur überflüssige Daten mit an Bord, die ich nie brauche.

Die Adresssuche klappt wie von Garmin vorgesehen auf den wenigsten Geräten, da hier ein Bundesland-Eintrag erwartet wird, der in OSM nicht enthalten ist.

Man kann aber jede/n Stadt/Ort suchen und dann über "in der Nähe" auch die dazugehörige Straße. Das klappt eigentlich mit den mir bekannten Garmin-Geräten fehlerfrei. Nur die Oregon-Serie muss dann eine besonders kompilierte Karte verwenden (mkgmap-Option --road-name-pois), die die Straßennamen als POIS integriert hat, sonst sind Straßen nicht suchbar.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten