Ortlieb Liegerattasche am HP fs26 mit Akkus?

Hallo alle
Ich bin kürzlich über Restposten der Ortlieb Liegeradtasche gestolpert und habe diese spontan und ohne ausprobieren für mein HP fs26S (mit GSD Motor und zwei Akkuhalterungen) gekauft.
Nun stelle ich fest, dass die Tasche zu nah an meine beiden Akkus kommt, so dass ich den vorderen Teil der Taschen nicht ganz füllen kann.
Des weiteren muss ich jedes Mal beide Tasche ab und wieder anhängen, wenn ein Akku leer ist und die Seiten getauscht werden müssen (ich fahre mit 4 Akkus…).
so sieht mein HP fs26S mit GSD Akku aus .

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man die Taschen am HP fs26 weiter hinten befestigen kann, so dass diese nicht an den/die Akkus stossen?

Danke
V.

Hallo Velo 68,
stand vor 3 Jahren vor der Selben Herausforderung. Wollte meine geliebten Ortlieb Liegeradtaschen an meinem neuen FS 26 wie von meinem FS 20 gewohnt weiternutzen. Ging leider mit den von HP-Velotechnik angebotenen Trägern nicht. Habe mich durch etliche Online-Shops geklickt und Teile von Surly und Tubus bestellt. Herausgekommen ist folgende Lösung. Weder elegant noch leicht, aber funktionell. Für den Verbindungsklett muss ich nochmal ran.
viele Grüße
C.

Anhänge

• 20241020_163438.jpeg
    20241020_163438.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20241020_163454.jpeg
    20241020_163454.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20241020_163505.jpeg
    20241020_163505.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 34
Ich fahre auch den Scorpion fs26" mit den Ortliebtaschen, allerdings mit einem Akkuhalterungseigenbau. Dieser ist dem Orriginal von HP abgeschaut und hat annähernd gleiche Dimensionen.

Bei mir passt es knapp. Am besten stellst du mal hier Bilder ein, auf denen man sehen kann, wieviel und wo genau es an Platz fehlt.

An einer Stelle habe ich bei mir einen kleinen Schaumstoffblock zurechtgeschnitten, um einen (zerstörerischen) Kontakt zwischen Akku und Ortlieb zu vermeiden.

Ich gehe davon aus, das du die "Verstellmöglichkeit" innerhalb der Ortliebaufhängung vollständig genutzt hast, um die Taschen maximal nach hinten (an der Aufnahmeschiene des HP-Gepäckträgers) zu positionieren.

Das ist etwas tricky, weil da ja noch die beiden Sacklöcher für 2 Schrauben ( pro Seite) "im Wege sind".

Ich habe mein Reiseequipment gerade wieder verstaut, sonst könnte ich Bilder von meinem Trke im Reisezustand anbieten / hochladen.....

So sieht es bei mir aus. Die Tasche überlappt sich ca. 15cm mit dem Akku…
Die Tasche ist schon maximal nach hinten auf der Aufnahmenschine gesetzt.
V

Anhänge

• IMG_2060.jpeg
    IMG_2060.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 23
Dann würde ich glatt mal bei HP selbst nachfragen oder @Heiko_HPVelo "bemühen", ob diese Problematik bekannt bzw. eine Abhilfe/ Lösung bekannt ist....??
Die Tasche gibt es nicht mehr und die aktuellen Akkus sehen anders aus, was soll HP da sagen…
La Eigentümer solcher Taschen Taschen und eTrikes müssen wir selber eine Lösung finden…
V

Dann bleibt mir nur noch der Hinweis, dass ich meine OrtliebTaschen mittels eines Spanngurtes zusätzlich und "deutlich nach Oben fixiere" - damit scheuert - bei mir jedenfalls - nichts mehr:

Bildschirmfoto 2024-10-22 um 19.33.47.png Bildschirmfoto 2024-10-22 um 19.42.06.png

und so sehen meine Nachbau-Halterungen aus:

Akku  Halterung HP 1.JPG
Akku  Halterung HP 2.JPG

Mehr kann ich dann auch nicht zum Thema betragen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten