Ordnung in meiner Werkstatt

Beiträge
10.059
Nein die ist nicht so unordentlich aber durch Zusammenlegung geht mir der Platz aus und ich brauche ein Stapelwerkzeugsystem oder eine gute Idee.
Das System von Makita ist mir zu hakelig, ich möchte Werkzeuge in Boxen lagern diese sollten stapelbar sein und das ganze auf einem Roller so das es in die Ecke gerollt wir bei Nichtgebrauch.

Hat jemand praktische Erfahrung mit einem System?
 
klassischen Werkstattwagen
Das er am Stück ist, gerne würde ich mit einzelnen Kisten und deren Inhalt los ohne das gesamte Zeug mitzuschleppen.

Sortimo hat so etwas, Bosch bietet etwas an L Boxx gibt es nur fehlt mir da etwas der Überblick und hoffe
hier auf praktische Erfahrung und einen Tipp.
 
Da würde ich mal im woodworker Forum stöbern, da gibt's viele Beiträge zu solchen Aufbewahrungssystemen. Auch schön ist es, wenn man sich für Boxen oder Schubfächer Einlagen aus PE-Schaum selbst zurecht schneidet, wo das eigene Werkzeug dann maßgerecht rein passt
 
Ich habe Stapelboxen von Auer-Packaging. Dazu ein Roller und gut ist.

Unterschiedliche Größen und stabil. Tip-top.
 
ich möchte Werkzeuge in Boxen lagern diese sollten stapelbar sein
Ich empfehle Dir die Boxen nicht aufeinander zu stapeln, sondern übereinander in Form eines kleinen Regals.
Aufeinander gestapelt musst Du immer an das Werkzeug in der untersten Box (Murphy läßt grüßen) und dazu die anderen zur Seite.
Übereinander sparst Du Platz und kannst die benötigte Box raus ziehen und dahin mitnehmen wo Du sie brauchst.

Ich spreche aus Erfahrung, denn die Boxen habe ich, das Regal will ich dieses Jahr noch bauen (sind ja noch 11 Monate :whistle:)
 
Ähnliche habe ich schon die sind sehr praktisch nun fehlt mir noch ein System mit geschlossenen Boxen.
[DOUBLEPOST=1547832411][/DOUBLEPOST]
Ich empfehle Dir die Boxen nicht aufeinander zu stapeln, sondern übereinander in Form eines kleinen Regals.
Aufeinander gestapelt musst Du immer an das Werkzeug in der untersten Box
also so eine Lösung.

Da stört mich eher das immer der gesamte Platz gebraucht wir auch wenn 2 Einschübe frei sind.
in der untersten Box (Murphy läßt grüßen)
Nur in der unteren Box :whistle: wo ist das Problem, bis vor wenigen Wochen war mein Werkzeug verteilt auf Bastelkeller, Garage, Werkstatt am anderen Ende der Stadt oder am Campingplatz :D und rate mal wie oft Murphy zugeschlagen hat:cry:.
 
Das System von Makita ist mir zu hakelig,
Wenn Du damit diese extrem schwergängigen Verschlüsse meinst: jep, stört mich bei meinen auch.
Ganz anders dagegen die Festool-T-Loc-Kisten. Das funzt ganz wunderbar. Super schnell, kein Gehakel, sicher und bequem. Gibt es auch von anderen Firmen.
T-Loc passt einseitig auch zu den Makitasystainern; man kann unter einen T-Loc-Systainer auch einen von Makita/Festool-alt/etc. setzen und mit den Clips ankoppeln.
 
Ich empfehle Dir die Boxen nicht aufeinander zu stapeln...

Ich sage nur mal...

IMG_6620.jpg

In Boxen unterschiedlicher Größe und Höhe lassen die meisten Dinge wunderbar verstauen. Die Beschriftung mit Edding auf Tesa Krepp lässt sich auch nach Jahren gut ablösen und hinterlässt keine Spuren auf den Kisten. Dazu haben wir genügend Deckel und auch ein paar leere Kisten, welche an anderen Stellen im Haus gebraucht werden.

Bei uns steht das im Wäschekeller. Die Höhe der Arbeitsplatte ist natürlich nicht zufällig gewählt.

Ich spreche aus Erfahrung, denn die Boxen habe ich, das Regal will ich dieses Jahr noch bauen (sind ja noch 11 Monate :whistle:)

Warum ich jetzt ein Regal bauen sollte erschließt sich mir nicht.

Bei Benutzung ziehe ich den Rollwagen raus, hebe die nicht benötigten Kisten in einem Rutsch auf die Arbeitsplatte, stelle die gewollte Kiste Nebendran, räume dann die anderen Kisten wieder runter und schiebe den Wagen zurück. Ein paar Deckel liegen immer griffbereit am Rand.

Also mir spart das schon seit Jahren das Regal und beim letzten Umzug waren alle Helfer froh, dass wir so viel tolle Kisten schon hatten. :D
 
Das sind aber dann auch nicht unerhebliche Kosten, wenn man auf die Systainer setzt. Gerade bei Festool.
Eine Selbstbau-Lösung mit einfachen Auszügen aus Holz (wegen mir auch mit herausnehmbaren Einsätzen, z.B. Besteckkästen) dürfte da doch günstiger kommen.

Aber ist ja auch net jeder gewillt oder in der Lage so was zusammenzuzimmern;)
 
Fahrrad- u. Elektroteile in Tomatenkisten 30 x 40
Auto und Mobed in Apfelkisten 30 x 50
Alles Andere in hunterten von Bananenkisten 40 x 50
...gestapelt o. im Regal
Ordnung ist das halbe Leben, und mehr. :cool:

Ich war also Jahrelang ein guter Abnehmer von Leergut beim Lebensmittelhändler um die Ecke,
bis er dicht gemacht hat.

"It's a Jungle out There..." ;)


PS:
hab zwar einige Festo Werkzeuge aber die Boxen sind mir zu teuer.
Umstellung auf €-Boxen ist okay, aber nur wenn sie einstellig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht jetzt auf den Fotos niedlich aus, ist aber mit 1,60 m doch ziemlich hoch um oben rein schauen zu können. Immer Schwerlastauszüge. Inzwischen auch mit Türen und Blenden.
Weil ich in der Höhe knausern musste, muss ich die Deckel leider zuclipsen, damit sich die Auszüge schließen lassen. Mehr Platz wäre besser und Deckel die alleine aufgehen, wenn man die Schublade aiszieht.
 
Inzwischen auch mit Türen und Blenden.

Dann brauchst du ja die Boxen schon fast nicht mehr.

Für mich macht ein System Sinn, wenn es mehrere Kriterien erfüllt.

Bei mir darf ein Rollwagen nicht höher sein als die Abeitsplattenhöhe, damit er gleichzeitig auch als Arbeitsebene genutzt werden könnte. Auf zwei Rollwagen kann man dann auch wieder eine Platte legen um größeres zu bearbeiten. Wenn man dann wirklich mal den Platz am Boden braucht, kann man auch zwei Rollwagen übereinander parken, und sogar noch durch eine Tür schieben, wenn die Arbeitsplattenebene nicht höher als 95cm (wie für mich) sein muss. Bei 95cm braucht man unten auch keine Rollenausleger, die ich als sehr störend empfinde.

Einreihige Regalschienen schraube ich jetzt nur noch im Abstand von 60cm an die Wände, damit ich auch €boxen zwischen die Winkel schieben kann. Früher nahm ich 50cm, auch wegen Bananenkisten und HiFigerätebreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am 21.01.2019 gibt es die Drehstapelboxen wieder bei Aldi Süd. Man kann sie sowohl ineinander stapeln (wenn sie leer sind) als auch aufeinander. Durch die schrägen Wände allerdings keine optimale Platznutzung.

Grüße
Andreas
 
Meine Werkstatt verlege ich gerade sukzessive in mein Arbeitszimmer in der Wohnung um auch „mal eben“ was machen zu können ohne Weg zur Werkstatt.

Daher kommt bei mir ein 5o cm tiefer Schrank zum Einsatz, in dem die Klappen der einzelnen Fächer unter den Boden des darüberliegenden Faches geschoben werden können. So stehen sie offen nicht im Weg. Da hinein kommen Kisten und tlw. auch Teile aus meiner Sammlung direkt ohne Kiste.

In Tischhöhe werde ich einen Vollauszugboden aus Stabholz einbauen, so dass ich den Boden als Arbeitstisch (48*78 cm) heraus ziehen kann, ohne immer auf und ab zu räumen.
Für das Fach gibt es auch eine Arbeitsleuchte.

Elektrowerkzeuge und Profilsäge kommen in jeweils mit Gaffa ertüchtigten Originalpappkartons in ein Fach, für das Kleinwerkzeug habe ich eine tragbare Werkstattkiste (45*35*25) mit vier Schubladen und einer Klappe oben, die passt also auch längs in den Schrank.

Geschlossen ist es einfach ein ruhig wirkender weißer Schrank.
 
Zurück
Oben Unten