Orca bei Schnee

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Wernigerode
Heute morgen wollte ich mit dem Orca zur Arbeit fahren und musste nach drei (Alt) Schneewehen wütend umdrehen und doch das Auto nehmen.
Ich habe Spikemäntel für alle Untergründe drauf und trotzdem drehen die Räder durch. Gibt´s irgendeinen Trick, wie man da ohne Aussteigen und Schieben/Ziehen dadurch kommt?
 
Wenn der Schnee hoch genug ist, dass der Boden vom VM auffliegt, geht egal mit welchem Reifen, nix mehr.
Da fehlt dann einfach die Radlast um für Traktion zu sorgen.
Ansonsten vlt einen Stollenreifen mit grobem Profil probieren, der funktioniert auf Schnee besser als Spikes, die bringen nur auf Eis etwas.
 
rehen die Räder durch. Gibt´s irgendeinen Trick, wie man da ohne Aussteigen und Schieben/Ziehen dadurch kommt
Deshalb bin ich bei Schnee lieber MTB gefahren. Damit kam ich viel besser durch. Egal ob Quest, A2 oder Erlkönig des Hilgo. Bei mehr als ganz leichtem Schnee läuft das MTB leichter und besser und ich war schneller und entspannter am Ziel.

Johannes
 
Danke für die Tipps. Vielleicht war´s auch aufgesetzt. Ich hab extra die Spikemäntel draufmachen lassen, weil es bei Nässe, Matsch, Laub extrem rutscht und ich schon ein paar mal aussteigen und den Orca vom Acker ziehen musste. Und beim Hinterrad kann´s ja wirklich nur der Mechaniker, da muss man ja das ganze Ding auseinander bauen.
 
Aber vielleicht habt Ihr ja noch ´nen Tipp für mich: Die Kommunikation zwischen dem Display und dem Akku ist gestört: Manchmal geht der nach ein paar Minuten einfach aus: Ich merk aber, dass die Unterstützung noch funktioniert. Ich hab´s schon mit einem Spezialfett für die KOntakte versucht, brachte aber nix. Und ein neuer Akku, den ich mir extra kaufte, verweigerte sich leider komplett.
 
Verbindung zwischen Display und Akku? Bei welchem Gerät? Und ein sich verweigernder Akku ist der Fahrakku? Gib uns doch bitte ein paar Infos zur verbauten Technik.
Meinst du das Display vom E-Antrieb? Bafang? Falls ja: ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da brauchte das Display eine neue Knopfzelle. Überraschend, weil ich nicht dachte, daß es überhaupt eine hat.
 
Das Hinterrad kannst du einfach komplett abbauen, wenn du die 5 Torx Schrauben herausdrehst. Dann kannst du das komplette Rad abnehmen. Den passenden Torxschlüssel hatte ich auch immer mit auf Tour.
 
Da werd ich mir einen kaufen, einen Torx - Schlüssel. Ich hab mir vom Fahrradmechaniker extra noch so ein "Insert" reinmachen lassen in den Schlauch vom Hinterrad, damit ich im Pannenfall wenigstens noch nach Hause fahern kann.
Wenn Du den rot umkringelten Bolzen rausschraubst geht ein Reifenwechsel einfach. Wenn er raus ist, klappt die Schwinge nämlich nach unten und das Rad ist frei.Anhang anzeigen 391219
Hast Du Dir den bei Flevobike gekauft? "Fremd"akkus funktionieren m.W. nicht.

Nein, beim Orca arbeitet ein bürstenloser Daum-Motor. Der Akku ist ein LiFePo-Akku.
Ja, bei Flevo Bike. Der freundliche Verkäufer scheint in inzwischen in Rente zu sein. Und es ist offenbar einer der letzten Orcas, die überhaupt gebaut wurden. Die LED - Strips für das Blinken waren auch störanfällig, ich habe zum Glück einen netten Helfer, der die mir nochmal neu verlötet hat. Was gut funktioniert ist die Finne im 3 -D - drucker nachzudrucken, die flog bei Wind sehr gern um. Inzwischen hab ich so Super Klettfix Pads drauf, die halten.
 
Verbindung zwischen Display und Akku? Bei welchem Gerät? Und ein sich verweigernder Akku ist der Fahrakku? Gib uns doch bitte ein paar Infos zur verbauten Technik.
Meinst du das Display vom E-Antrieb? Bafang? Falls ja: ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da brauchte das Display eine neue Knopfzelle. Überraschend, weil ich nicht dachte, daß es überhaupt eine hat.
Das guck ich mir mal an, danke!
 
Aber vielleicht habt Ihr ja noch ´nen Tipp für mich: Die Kommunikation zwischen dem Display und dem Akku ist gestört: Manchmal geht der nach ein paar Minuten einfach aus: Ich merk aber, dass die Unterstützung noch funktioniert. Ich hab´s schon mit einem Spezialfett für die KOntakte versucht, brachte aber nix. Und ein neuer Akku, den ich mir extra kaufte, verweigerte sich leider komplett.
Mach das Fett ab! Es bringt dir bei vergoldeten Kontakten absolut nichts und erhöht den elektrischen Widerstand an den Steckern.

Polfett macht nur bei KFZ-Bleiakkus Sinn, weil es die Korrosion an den Batteriepolen der Bleiakkus verhindert. An vergoldeten Steckkontakten hat elektrisch isolierendes Fett nichts verloren. Das sag nicht ich, sondern Elektroingeneure aus Luftfahrt- und Militär-Produktion/Entwicklung.
 
In der "Finne" sind dann noch LED - Streifen, die auch bremsleuchten und blinken. Hab das damals extra so gekauft.
Die Finne flog bei Wind gern runter und war dann kaputt, das ist die dritte, also die zweite selbstgedruckte.
Für die Sichtbarkeit habe ich noch ´ne Fahne dran, wie bei Radanhängern für Kinder, und die Fahnenstange ist mit LEDs "geschmückt".
Das hab ich auch an meinem HP- Liegerad. Also, wenn ich jetzt jemand überfährt, bin ich wirklich nicht schuld...
 
In der "Finne" sind dann noch LED - Streifen, die auch bremsleuchten und blinken. Hab das damals extra so gekauft.
Die Finne flog bei Wind gern runter und war dann kaputt, das ist die dritte, also die zweite selbstgedruckte.
Für die Sichtbarkeit habe ich noch ´ne Fahne dran, wie bei Radanhängern für Kinder, und die Fahnenstange ist mit LEDs "geschmückt".
Das hab ich auch an meinem HP- Liegerad. Also, wenn ich jetzt jemand überfährt, bin ich wirklich nicht schuld...
wie wird die Finne am HP- Liegerad befestigt?
 
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