Optis Liegeradeinstieg

Ich glaub ich hatte Meniskus, vielleicht hilft es ja wem anders bei seinen Knieschmerzen:

Ende September düste ich die 3km ins Büro. Es war das erste mal kalt, ich zog aber nichts Anderes an, für 3km will ich nicht tüddeln. Im Büro dann plötzlich ein komisches Gefühl im Knie. So als wenn ein wenig Gummi mich am Durchstrecken behinderte und ich hatte irgendein Widerstreben über das gestreckte Knie abzurollen beim Laufen. Tat aber nur mittel weh. Verglichen mit den Knöchelverstauchungen die ich früher hatte - Kleinkram.

Okay, ich habe mich dann geschont und bin nur noch halbschnell gefahren. Ging aber nicht weg. Googleei ergab das eine Bandverletzung spektakulärere Symptome haben sollte. Arzt...ja toll...ohne coole Symptome..schwierig...kein Dick, kein Heiss und volle Beweglichkeit..was soll der Arzt da machen.

Ich war zwiegespalten. Radfahren ist ja gesund und Ruhigstellen ist schlecht für die Heilung. Andererseits hatte das Problem beim Radfahren angefangen. Naja ich konnte ja noch laufen, also beschloss ich das Radfahren vielleicht doch zuviel des Guten war und liess das Radfahren ab der zweiten Woche weg. Ja nervt halt, ist nicht wirklich schlimm, aber es war ja eindeutig was verletzt, was wieder heile werden musste. Nicht zu viel nicht zu wenig belasten, keine Fehlbelastung für das andere Bein produzieren. Und es wurde nicht fühlbar besser. Irrkk! Um mir kein Stress zu machen liess ich auch das Fahrradbasteln soweit wie möglich weg, das macht nur Stress ,wenn man sich aufs radeln freut und Stress ist das blödeste wenn man auf Heilung wartet vor allem auf eine Heilung die man im Gegensatz zu einer Hautverletzung nicht beim Heilen beobachten kann.

In der dritten Woche begann ich dann pro Woche eine 2x3km zu fahren. Das hat mir sehr viel gebracht. Ich hatte eine definierten Belastung wo ich in gebührenden zeitlichen Abstand den Verlauf beobachten konnte (Der Schmerz schwankte und wanderte halt, von Tag zu Tag beobachten war nicht hilfreich).

Später fand ich im Forum einen Post, das Drehmomentspitzen schlecht für den Meniskus sind. Das und auch die Symptome waren passig. Das hat mir viel gebracht. Eine Bandvereltzung beim Radfahren wäre untypisch gewesen und ich mag keine untypischen verletzungen die mich heimsuchen. Meniskus hingegen. Passt auch zur Kälte. Das Ding war halt steif am morgen. Ich wusste was ich falsch gemacht hatte und würde es zukünftig vermeiden. Yeah. Was mir auch geholfen hat waren Infos aus dem Internet, was es so für gymnastische Übungen gibt. Eine böse Knieverletzung macht instabiles Knie, da kann man schlechter auf dem entsprechenden Bein stehen. Ich habe daher vorsichtig auf einem Bein gestanden und keine auffälligen Unterschiede zwischen heilem und verletztem Knie feststellen können.

Aktuell ist Woche 5 zuende und es ist schon fast wieder okay das Knie. Fühle mich gut wie ich das hingekriegt habe. Werde mal den Montag antesten und dann entscheiden ob ich noch eine weitere Woche pausiere.

PS: Ja ich weiss Arzt. Aber der Arzt fühlt halt Deinen Schmerz nicht, den korrekten Umgang im Alltag kann mit der Verletzung muss man für sich selbst hinkriegen. Muss jeder selber wissen. Und bei Dick&Heiss&Unbeweglich wäre ich auch gegangen.
 
Innen. Ja, hmm, ich denke das ich bei den Gängen tendenziell zu große nehme und vielleicht habe ich ihn zu doll belastet die Wochen vorher (im September bin ich viel gefahren) und dann hats halt einmal plopp gemacht den Tag als es kalt war

Aprospos, ich habe jetzt ein bisschen die Radkilometer erhöht und dabei Legshields ausprobiert. Eine gute Sache. Das Anziehen ist so mittel (sind halt drei Bänder) aber wenn sie erst an sind bedecken sie die Unterschenkel und schützen zuverlässig gegen Dreck. Plus sie lösen die Wind-in-Hosenbein-Problematik, heißt man kann eine normale Hose zum Liegerfahren tragen. Ich hatte ein bisschen Angst das sie die Bewegung stören, so wie Klettbänder, wenn man sie zu eng gezogen hat, die dann teilweise das Hosenbein am Bein festklemmen, das ist beim Legshield nicht der Fall, vermutlich weil man es für guten Sitz nicht so eng ziehen muss :)

PS: Ja okay, die Optik, ich seh aus wie mein eigener Vater in seinen Kniebundhosen damals. Aber stylisch&praktisch war schon immer so eine Sache beim Radfahren.
 
[...] ich denke das ich bei den Gängen tendenziell zu große nehme [...]

Ich hatte ja schon einmal im Kontext mit dem ungewöhnlich grossen Kettenblatt am Rad Deines Sohnes auf das Buch von Juliane Neuß „ Richtig sitzen - locker Rad fahren: Ergonomie am Fahrrad“ verwiesen. Eine Kurzfassung findet sich hier. Viele Betrachtungen lassen sich auch beim Liegerad fahren anwenden.

Eventuell hilft Dir das ja weiter.

Meiner Erfahrung nach wollen viele Menschen ihren Körper trainieren, wissen aber im Grunde wenig bis gar nichts über das Wie. Gut gewollt ist leider eben nicht immer gut gekonnt.
 
Zurück
Oben Unten