Optimierungen am PeerGynt

Hallo Michael,
danke für den schönen Beitrag - ich bin auch PeerGynt-Fahrer und habe das mit der Hinterrad-Dreigangnabe aus den gleichen Gründen genauso gemacht und nie bereut. Eine Federgabel vorne ist bei mir auch drin.
Herzliche Grüße aus dem Chiemgau
Martin
 
Hallo @Troubadix,
zu Deiner Frage zum kleinen Kettenblatt und der Dreigangnabe: Ich habe den Eindruck, dass sie das bei möglichst rundem Tritt gut wegsteckt. Es kommt sowieso nur bei steilen Anstiegen (bis zu 20 % bei der Hummelei Oberaudorf Richtung Tatzelwurm) zum Einsatz.
Herzliche Grüße aus dem Chiemgau
(Noch ein) Martin
 
Hallo @tw463 :
Ich habe erst jetzt die schöne Nase des MGB auf Deinen Bildern entdeckt. Deiner? (Ich weiß: OT und goldener Spaten, aber trotzdem...)
Viele Grüße, Martin
 
Ja und nein. Eigentlich hat ihn meine Frau gekauft, aber ich fahre ihn vermutlich öfter als sie.
Das Ding ist topfit und es gibt kein Auto das ich lieber fahre. Trotzdem setzten wir Motorfahrzeuge nur noch äusserst sparsam ein.

Heute ist so ein Tag, ich werde ihn rausholen und wir fahren über Nebenstrassen und ein kleines Pässchen (Buchenegg) nach Horgen um mit der Fähre über den See zu setzen.
Dann geht es zum Geburtstag meiner Schwägerin.

2A018237-F914-45C9-A37E-35C8A3C23A5D.jpeg D15B6F5F-B23C-480F-9861-4A621798CDEC.jpeg 648FE3DC-4A92-4CCF-8B21-486814FAF565.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Peer Gynt war mein erstes Liegerad, zu einer Zeit wo diese so gut wie nie auf der Strasse zu sehen waren. (1988-89)
Erst sehr viel später haben sich die Vorteile dieser Art von Fahrrädern weiter herumgesprochen. Es ist nicht das Schnellste aber zum entspannten dahin radeln ist es nach wie vor gut geeignet.
Fahre das Peer Gynt auch heute pur und es rollt wie am ersten Tag. :love:
Das Licht und den Walzendynamo hab ich abmontiert, wenn ich schon nicht so leicht abnehme dann das Bike...
 
Das Add-e finde ich eine gute Sache.

Die Unterstützung ist kräftiger als ich es erwartet hätte und das System funktioniert gut wenn man es sorgfältig eingestell hat. Die Unterstützung ist auch am Berg bei relativ tiefen Tempi noch recht wirksam.
Je nach Art der Montage, des Rahmens oder der Reifen ist es unterschiedlich laut, aber auch die Motoren sind unterschiedlich in der Lärmentfaltung. Das neuere System (next) ist deutlich leiser. Man hört halt, das ein Motor unterstützt, aber laut ist anders. Allerdings sind es etwas ungewohnte, eher hohe Frequenzen.
Bei den "alten" Versionen sind die Akkus vermutlich etwas heikel wenn man sie nicht regelmässig benutzt. Das scheint mir bei der neuen Generation wesentlich besser gelöst zu sein.

Das Add-e ist kein System um permanent mit Motorunterstützung zu fahren, aber es ist super bei Müdigkeit, am Berg, wenn man mal faul sein will, wenn man es eilig hat oder mal nur um Spass zu haben.

Den Anbau ans Peer Gynt schiebe ich immer noch vor mir her. Es läuft bei mir zu vollster Zufriedenheit an einem UP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten