Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Heute ist der Sitz entstanden.
Für die Wangen kam 4mm Flugzeugsperrholz zum Einsatz. Dieses besteht aus 8 (!) Schichten und ist wasserfest :cool:
Die Stäbe habe ich dermal nicht aus dem bewährten Buchenholz gemacht, sondern aus 10mm Lindenstäben. Diese sind etwas leichter(4 Meter wiegen 159g) Die genauen Maße des alten Holzsitzes habe ich abgenommen, auf das Sperrholz übertragen und die Wangen ausgeschnitten. Die Wangen sind durchgehend ca. 5cm hoch und wiegen zusammen 265g

DSCF4258.JPG

Mit seinen 424 Gramm ist er grade mal halb so schwer wie der alte Sitz. Damit das Ganze etwas stabiler wird, werde ich ein bis zwei M6 Muttern zusätzlich zur Montage auf jeder Seite am Rahmen anschweißen. Bei meinem Lieger geht es sich schön aus, dass der Sitz an drei Stellen aufliegt, daher kann ich auch sehr schwach und leicht bauen ohne befürchten zu müssen, dass der Sitz bricht.
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Heute ist der Sitz entstanden...sehr schwach und leicht bauen ohne befürchten zu müssen, dass der Sitz bricht.
Ich schließe Dich mit in meine Gebete ein :D Nein, im Ernst, ich finde es vom Experimentellen her interessant, dass Du versuchst die Grenzen des Sitzes auszuloten. Und das, obwohl ich diesen Sitz so gar nicht leiden mag :)
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Danke fürs ins-Gebete-einschließen :D Ich hoffe ja nicht, dass der Sitz so weit an der Grenze des Haltbaren ist ;).
Ich bin inzwischen schon ein richtiger Fan dieser Sitzkonstruktion geworden. Als ich zu ersten Mal von sowas gelesen hatte, dachte ich auch, das wär eine Spinnerei, aber dann lernte ich schnell die Vorteile der Rippenbauweise kennen: konkurrenzlos leicht, bestens belüftet, einfach zu reparieren und in der Form individuell anzupassen und kostet fast nix (Hatte mir Material um ~40,- Euro gekauft und kann daraus 2 Sitze fertigen :cool:).
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Servus!

Darf ich fragen, wo Du das Material für den Sitz gekauft/bestellt hast?

Gruß Fabian
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

´türlich darfst du ;)
Ich habe selbst eine Zeit lang gesucht, bis ich das Richtige in der richtigen Menge gefunden habe... hier:
http://www.balsa.at/hp/index.php?id=225&lang=de&nav=2
Da geht z.B. aus einem 300x1000mm Brett genau ein Sitz raus (natürlich mit Einigem an Verschnitt)
Die Seite ist wohl noch nicht fertig, da sie nach wie vor die Linden Rundstäge nicht angeführt haben.
Wg. des Ramin Holzes hatte ich mich auch erkundigt, ist aber wohl das Falsche für die Rundstäbe (schwer uns spröde/hart) und gibts nicht mehr in 10mm
sg
Günter
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Ganz unverhofft habe ich heute bereits die vorgestern bestellten Kugellager bekommen, deshalb ist heute der Ausleger und das Schwingenlager fertig geworden:

DSCF4260.JPG

Dieser ist aus einem geschliffenen 50x1 Rohr gefertigt, an den ich vorne die zuvor gedrehte Tretlagerschale geschweißt habe. Diese hat eine Wandstärke von 1,25mm. Der Ausleger wiegt ohne Lager(sind beim Tretlager berücksichtigt) 391g.

Die Tretlagerschale hat innen beidseitig Ansätze, sodass die Kugellager (2x 61804 2RS) nicht nach innen können. Vor Montage der Kurbeln wird dann auf das Tretlager li u. re. je ein Distanzring geschoben, sodass die Lager auch nicht mehr nach außen können. (1mm Spiel axial darf da schon sein, da die Kurbeln wohl nicht immer gleich sitzen werden)

Für das Schwingenlager habe ich eine Schale gedreht (80mm lang, 1,5mm Wandstärke), ebenfalls mit Ansätzen innen.


DSCF4259.JPG
Die Lager (2x 6000 2RS) haben einen Innendurchmesser von 10mm. Sie werden durch eine Distanzhülse (12x1 Rohr) dazwischen in ihrer Position gehalten. In dieses Distanzröhrchen habe ich beidseitig kurze 10x1 Röhrchen geschweißt, auf denen die Lager sitzen und in diese wiederum beidseitig 7mm kurze 8x1mm Rohrstückchen geschweißt. Damit bin ich auf 6mm Innendurchmesser und kann eine M6 Gewindestange spielfrei durchstecken und mit der Schwinge verspannen.

Nun habe ich praktisch alle Teile beisammen, die ich für den Umbau benötige. Jetzt muss ich noch ein bis zwei Tage finden, an denen ich den alten Rahmen zerschneide und die neuen Teile anschweißen und montieren kann.
so long
sg
Günter
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Es geht wieder voran...
Die bewährte "Rahmenlehre" ist gerichtet, die Maße aus dem Plan übertragen und teilweise die Begrenzungen (Nägel) für die neuen Rahmenrohre gesetzt.

DSCF4286.JPG

Nun gehts dem Highracer an den Kragen ;). Schließlich bleibt nur der Mittelteil erhalten, alles Andere wird erneuert.
sg
Günter
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Heute habe ich es gewagt und den Racer zerlegt. Zuerst montierte ich alle Züge ab, und dann wurde der Rahmen zerschnitten :(
Danach kam der Rest des Rahmens in die Lehre. Ich musste gleichmäßig 45mm unterlegen, damit der Gepäckträger und der Abweiser für die Bananentaschen Platz hatten. Dann passte ich das fehlende Stück Rahmenrohr ein und schnitt die Löcher für das Schaftrohr. Dieses fixierte ich mit einem zuvor auf Passung gedrehten Stahlrohr im richtigen Winkel.

DSCF4309.JPG

Dann ging alles recht unspektakulär. Nach 2 Stunden Vorbereitung war der Rahmen in 5 Minuten geschweißt.

Als Nächstes montierte ich die Vorderradgabel und den Sitz, den ich leider wieder versetzen muss, da ich nicht auf die Kettenlinie geachtet hatte und ihn zu tief gesetzt hatte :eek:
Den Rahmen richtete ich dann im Halter nach dem Laufrad genau senkrecht aus

DSCF4311.JPG

Als dies geschehen war, punktierte ich das Schwingenlager an den Rahmen und richtete die Schwinge über das Hinterrad ebenfalls lotrecht und waagrecht in einer Linie zum Vorderrad aus.

DSCF4312.JPG

Am Ende montierte ich noch das Tretlager und den Hinterbaudämpfer, damit der Arbeitstag ein abgerundetes Ende finden konnte ;)

DSCF4313.JPG

Nächstes Mal ist der Lenker dran natürlich nochmal der Sitz. Dann noch verkabeln und die Sache sollte wider laufen (hoffentlich ;) )
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Täusche ich mich oder ist der Radstand nun länger, als davor?

Auf jeden Fall ist es schön virtuell beim Bau dabei zu sein :dafuer:
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Hallo,
Ich schließe Dich mit in meine Gebete ein :D Nein, im Ernst, ich finde es vom Experimentellen her interessant, dass Du versuchst die Grenzen des Sitzes auszuloten. Und das, obwohl ich diesen Sitz so gar nicht leiden mag :)
Ups. wir fahren diese Sitze Familienintern, jeder hat einen Eigenen der ihm gut passt.
Schon seit Jahren, an diversen Fahrzeugen. So ab 600g haben sie eine ganz passable Lebenserwartung ...
Kannst Dir die Stangensitze auch bei Jack-Lee ordern, Fertig oder in Teilen.
Matthias fährt solche Sitze wenn sie gut passen, sogar gänzlich ohne Matte

Erzähl mal warum Du sie nicht leiden magst.

Grüsse
Veronika
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Hallo Günther,
Sorry, dass ich das noch nicht upgedated habe:
Es bleibt nun doch bei 26 Zoll. Die 28er wären zwar prinzipiell möglich, aber die Beinfreiheit leidet schon sehr darunter. Hab einen hoffentlich zufriedenstellenden LRS gefunden mit Tune mig75/mag200 Naben, Messerspeichen, DT Swiss 4.1 Ceramic Felgen (gesamt ca. 1500g), ist gebraucht aber gut, sollte in den nächsten Tagen kommen, dann kann ich Bilder posten.
Diese Naben sind außerordentlich Tricky.
Einspeichen nur mit 3 oder 4 Kreuzen und sehr elastischen Speichen 1.8 glatt oder 1.5 in der Mitte.
und auch langsam und sehr gleichmäßig aufspannen, sonst verformen sich die Lagersitze.
d.h. Felgen mit Rundfehlern oder Seitenschlag die ungleiche Speichenspannungen zur Folge haben,
wirfst Du besser vor dem Einspeichen weg.

Ein nachträglich "hingedengeltes" Lager hat meist eine drastisch verkürzte Lebensdauer.
Und auch die folgenden finden keinen berechenbaren Sitz.

Matthias verbaut (für uns) nur Naben mit KoKuLa, die müssen nicht per'se viel schwerer sein, sind aber
in aller Regel besser, immer langlebiger. Und obendrein meist auch preiswerter.

Grüsse
Veronika
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Erzähl mal warum Du sie nicht leiden magst.

Wenn Günter nichts dagegen hat, dass ich damit kurz seinen Faden durcheinander bringe, dann tue ich das mal. Die Antwort ist so einfach, wie folgenschwer: mir gefällt das Aussehen einfach nicht!!! Der Vorteil der guten Belüftung ist mir durchaus bewusst, und wenn ich mich von meiner Sitzschale mit festgeklebten Shirt am Rücken erhebe, dann schaue ich den Liegeradfahrer neben mir bestimmt neidisch an, wenn er sich locker und luftig von seinem Strebensitz erhebt.
Aber, ich fahre nur Stahlräder, keine aus Aluminium. Genauso nenne ich nur Motorräder mein Eigen und keine Autos. Ich mag die Farbe gelb nicht, dafür braun. Manchmal fahre ich langsam, obwohl ich schnell fahren könnte. Das ist einfach so. Ich würde meinen äußerst attraktiven Hintern niemals auf einen Strebensitz setzen, einfach weil ich den Sitz nicht mag. :)
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Täusche ich mich oder ist der Radstand nun länger, als davor?


Da musst du ein gutes Auge haben ;)
Aber es stimmt tatsächlich, der Radstand ist um 2cm gewachsen:)

Ich denke, es ist auch ein wenig optische Täuschung, die alte Vordergabel wirkte optisch verkürzend, und die hintere Schwinge ist zu Lasten des Rahmens etwas länger geworden (einfach weil ich das alte Schwingenlager abgeschnitten habe), was das ganze Rad vielleicht auch länger erscheinen lässt.
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

...Diese Naben sind außerordentlich Tricky.
Einspeichen nur mit 3 oder 4 Kreuzen und sehr elastischen Speichen 1.8 glatt oder 1.5 in der Mitte.
und auch langsam und sehr gleichmäßig aufspannen, sonst verformen sich die Lagersitze....
Danke für den Tipp, werd ich mir hoffentlich merken!
sg
Günter
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Fertig iss er, der neue Racer! :cool:

DSCF4319.JPG

DSCF4322.JPG

Ein paar kleine Änderungen werde ich noch machen, denk ich. Zum Einen ist der Hinterbau noch zu hoch, der wird an der Dämpferbefestigung noch ca. 1 cm abgesenkt und den Lenker werde ich noch um 1-2cm nach vorne setzen, da hab ich unnötig viel Spiel zu den Knien gelassen. Bei der Tretlagerhöhe bin ich noch nicht sicher, eigentlich will ich einen neuen Rahmen nicht gleich wieder zerschneiden, aber es könnte ein paar cm höher sein und dann wäre zum Vorderrad auch noch mehr Platz.
Sitzhöhe belastet dzt: 53cm
Tretlager: 78cm
Steuerwinkel: 76°
Nachlauf: ca. 4-5cm
Radstand: 123,5cm
Gewicht in Vollausstattung (mit Pedalen, Sitzauflage, Licht, Pumpe und Werkzeug): 14kg
Zuvor warens glaub ich 15 mit dieser Ausstattung.
Dank je 4 Montagepunkten re. u. li. und 3x Rahmenkontakt ist der Sitz bocksteif und mehr als ausreichend stabil.
Ich bin erst ein paar hundert Meter gefahren, aber das Rad fährt sich nun deutlich gutmütiger mit dem geringeren Nachlauf. An der Steifigkeit hat sich im Wesentlichen nicht viel geändert. Es könnte natürlich etwas mehr sein, ist aber durchaus gut.

Nun freue ich mich schon auf die erste ausgedehnte Testrunde! :)
sg
Günter
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Matthias verbaut (für uns) nur Naben mit KoKuLa, die müssen nicht per'se viel schwerer sein, sind aber
in aller Regel besser, immer langlebiger. Und obendrein meist auch preiswerter.

Grüsse
Veronika
Also wenn ich mich erinnere wie schwer es war für mein Shimano Nabe ein Ersatzkonuslager zu bekommen, dann kann ich nur davon abraten.... Bei einem DIN-genormten Rillenkugellager haste die Probleme nicht
 
AW: Optimierung/Um- bzw. Neubau Highracer

Ja wenns denn ein DIN Lager ist ;) ...
Bei Tune bin ich mir da nicht so sicher.

Heute habe ich das neue Tretlager, zum Glück auf der Rolle, auf seine Festigkeit getestet. Es hat leider kläglich versagt :(. Ich hatte die hintere Bremse angezogen und links voll reingetreten.
Die 20mm Hohlachse hats mir um ungefähr 10-20 Grad verdreht und etwas verbogen. Nun habe ich die Achse aus einem ST52 Rohr mit 3,5mm Wandstärke gefertigt. Die hielt schließlich dem Belastungstest stand.
Wieder eine Erfahrung reicher ;)
sg
Günter
 
Zurück
Oben Unten