Optimierung: Gemünden-Marktbreit für VM40

Beiträge
5.763
Nachdem ich bei der letzten Fahrt vor zwei Jahren in Würzburg gnadenlos gestrandet bin, weil sich die altbewährte Verkehrsführung geändert hatte, habe ich versucht, um Würzburg herum mit kleineren Wegen doch noch eine geradlinige Strecke am Main hinzubekommen. Mag mal ein Ortskundiger mal kontrollieren, ob das vernünftig fahrbar ist oder er zwischen Gemünden und Marktbreit was besseres findet? In Würzburg würde ich auch auf Geschwindigkeit verzichten, wenn es dafür flüssig laufen würde.

Meine Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wivrctqspbzdwrlv

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Optimierung: Gemünden-Marktbreit für VM40

Also ich würde nicht durch Zellingen hindurch fahren sondern auf der Umgehung bleiben. Das gleiche bei der Einfahrt nach Würzburg, ruhig die Mainaustraße entlang. Das bin ich jahrelang immer mit dem RR gefahren. Das einzig blöde Stück ist direkt am Ortseingang bei der Hettstätter Steige, da hat man ein paar Meter Anstieg und relativ viel Verkehr. Die Mainaustraße selbst ist nicht so stark befahren. Wer doch lieber Radweg fährt, kann allerdings ruhig schon an der Ortsausfahrt Zellingen auf selbigen auffahren und wie im Track eingezeichnet bis zur Friedensbrücke in Würzburg darauf bleiben. Der Weg ist breit genug und vom Belag her brauchbar. Abgesehen von der Ortsdurchfahrt in Veitshöchheim läuft es eigentlich ganz gut, hat aber natürlich wg. diversen nicht so gut einsehbaren Stellen und ein paar querenden Wasserrinnen lange nicht das Geschwindigkeitspotential der Landstraße (ich bin mit dem RR fast immer die Landstraße gefahren). Das Stück zwischen Zellingen und Gemünden ist auf der Landstraße eigentlich recht entspannt.
In Würzburg selbst kann man dem Verkehr zwischen Friedensbrücke und südlichem Ortsende sowieso nicht ausweichen, die Radwegführung dazwischen dort kann man mit dem VM vergessen. Dafür ist der Radweg ab Ortsausgang Würzburg auf der Randersackerer Seite bis Ochsenfurt eigentlich relativ gut (wenn nicht grade Sonntag Nachmittag ist und alle Würzburger dort flanieren gehen). Die Landstraße zwischen Würzburg, Ochsenfurt und Marktbreit (auf der Heidingsfelder Seite) ist verkehrsmäßig allerdings auch ziemlich entspannt. Das Stück von Marktbreit Richtung Rothenburg kenne ich so nicht, ich bin da füher mit dem RR immer die B13 bis Oberickelsheim gefahren und dort Richtung Rodheim-Gollachostheim abgebogen. Die B13 ist im Bereich Ortsausgang Ochsenfurt bergauf nach Süden sehr breit (2-spurig bergauf), da haben die Autofahrer genug Platz zum Überholen.

Gruß,

Norbert
 
AW: Optimierung: Gemünden-Marktbreit für VM40

Hallo Martin,

deine Streckenführung schaut ganz sinnvoll aus. Falls du zu verkehrsarmen Zeiten unterwegs bist, wäre eine Alternative auch der Mainradweg, der bis auf wenige Stellen gut mit dem VM zu befahren ist. Mit dem VM würde ich ab Marktbreit bis Ochsenfurt auf jeden Fall linksmainisch auf der Straße fahren (Ein Drängelgitter mit Bahnübergang auf dem Radweg), dann durch Ochsenfurt durch auf der Straße bis nach Würzburg, alternativ ginge es auch auf dieser Seite auf dem Radweg, der wenig befahren ist. Aber es gibt immer wieder Hindernisse mit rechts vor links Querverbindungen, die auf der relativ ruhigen Straße vermieden werden können.
In Würzburg: Mergentheimer Straße, Dreikronenstraße, Mainaustraße, dort mal rechts runter zum Mainradweg bis Zell. Das geht einfach und ohne Steigung.
Ab Zell entweder am Mainradweg entlang weiter oder auf der Straße bis nach Gemünden. Wenn du nicht den Radweg nimmst, dann halte dich wieder linksmainisch, da ist weniger Verkehr.

Gruß
christine
 
AW: Optimierung: Gemünden-Marktbreit für VM40

Hallo Norbert,

bei der Einfahrt nach Würzburg, ruhig die Mainaustraße entlang.
Das war früher immer mein Weg. Beim letzten Mal war dort aber dicht und ich dachte, die Straße sei jetzt zu. Vielleicht war es aber doch nur temporär.

ich bin da füher mit dem RR immer die B13 bis Oberickelsheim gefahren und dort Richtung Rodheim-Gollachostheim abgebogen. Die B13 ist im Bereich Ortsausgang Ochsenfurt bergauf nach Süden sehr breit (2-spurig bergauf), da haben die Autofahrer genug Platz zum Überholen.
Da schau an, und ich fahre seit Jahren einen Umweg, weil ich mit dem VM nicht bergauf auf der Bundesstraße unterwegs sein will. Danke für den Tip, der spart gleich mal ein paar Kilometer ein.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Optimierung: Gemünden-Marktbreit für VM40

...Mainaustraße, dort mal rechts runter zum Mainradweg bis Zell. Das geht einfach und ohne Steigung.

Hallo Christine,

hab ich entsprechend abgeändert, herzlichen Dank. Eines der wenigen Beispiele, wie man mit 1km Radweg fahren 30 Höhenmeter einsparen kann. ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Optimierung: Gemünden-Marktbreit für VM40

Das war früher immer mein Weg. Beim letzten Mal war dort aber dicht und ich dachte, die Straße sei jetzt zu. Vielleicht war es aber doch nur temporär.
Ich war letztes WE mal wieder in Würzburg. Der Zeller Bock (Verbindung Ende Mainaustraße - Zell) ist tatsächlich weiterhin komplett gesperrt (weil der Hang abrutscht), man kann aber (wie auch Christine schreibt) gut am Ende der Mainaustraße (z.b. hier) auf den Radweg Richtung Zell wechseln.

Gruß,

Norbert
 
AW: Optimierung: Gemünden-Marktbreit für VM40

Also wer´s entspannt mag, dem würd ich raten von Karlburg bis Würzburg und Ochsenfurt den Mainradweg zu nehmen (Gemünden - WÜ linksmainisch, WÜ - Ochsenfurt rechtsmainisch). Ich fahr den regelmäßig mit dem VM. Keine Drängelgitter, ganz vereinzelt Wasserquerrinnen und weitgehend guter Asphalt. In Würzburg auf der Mainausstr. und ev. Dreikronenstr. und Saalgasse entweder über die Friedensbrücke oder die Ludwigsbrücke (Löwenbrücke) (hier Vorsicht -> Staßenbahnschienen!) ans rechtsmainische Ufer wechseln und dann wieder den Mainradweg, der barriere- und kreuzungsfrei bis Ochsenfurt geht, nach Würzburg auch wieder auf erstklassigem Asphalt. Lediglich an schönen Wochenendtagen ist die Strecke weniger zu empfehlen, da viele kleine und große Fußgänger, Skater, Hunde und Freizeitradler unterwegs sind.
Als Zugabe gibt´s an dieser Strecke immer wieder schöne Biergärten :D.
Gruß
Christof
 
Hallo,

ich möchte das von CAS angedachte Streckennetz mal wieder aufnehmen und mit meinen gefahrenen Strecken erweitern.
Ich würde den Titel des Posts ändern, aber sehe hier im Gegensatz zu "vor der Umstellung" keine Möglichkeit mehr.
Aktuell kann ich diese Strecke zwischen München und Kufstein sehr empfehlen - mehrfach optimiert und jetzt für gut befunden. Für die Münchner natürlich sehr interessant. Bis auf ein paar Km (und natürlich je nach Zeit) schön abgelegen, trotzdem schnell und fast ohne Unterbrechung fahrbar.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

hier meine erste längere Strecke (bin diese an einem Tag hin und zurück gefahren):
München - Marktoberdorf
Bitte beachten, dass je nach Tageszeit viel Berufsverkehr unterwegs ist. Empfehlenswert ist morgens Richtung Allgäu und ab Nachmittag Richtung München zu fahren. Falls das nicht geht, würde ich empfehlen besser eine Alternativstrecke über die Dörfer nehmen, was auch parallel zum Streckenvorschlag geht, aber dann nicht mehr so schnell ist und auch die Wege können dann streckenweise eine schlechtere Oberfläche haben.

Grundsätzlich wähle ich als Startpunkte gerne eher den Rand Münchens, weil dann jeder seinen persönlichen Weg bis zum Track wählen kann.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

grundsätzlich sind meine Strecken mit VM40 getaggt und liegen öffentlich in meinem Streckenordern Velomobil.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

die zwei gefahrenen Routen nach Ettlingen-Spessart bzw. Karlsruhe.

Hinweg: sehr schöne Route, viele abgelegene Streckenabschnitte. Die stärker befahrene Abfahrt nach Bad Urach ist in hohem Tempo fahrbar und der Verkehr stört nur, wenn er nicht genauso schnell vorwärts kommt. ;) Störend war einzig die paar genervten PKW und LKW bei der Auffahrt von Ehingen B465 Richtung Münsingen. Sonst immer sehr respektvoller Abstand beim Überholen - fast übertrieben - auch wenn ich langsam den Berg hoch gekrochen bin.
Fazit: diese Strecke könnte ich so erst mal weiter empfehlen.

Rückweg: Die Strecke könnte teils schöner sein, aber ... zu viel Verkehr. Bis auf das Würmtal war der morgendliche Pendlerverkehr echt nervig. Nach Stuttgart ruhiger, auf der B466 bis HDH erstaunlich entspannt. Danach unauffällig mit schönem Verlauf. Fazit: Bis Stuttgart eher eine Transferstrecke, die deutlich schneller wäre, wenn man einen Verlauf finden könnte, der die Städte und Ampeln vermeiden würde. Hier ist im ersten Abschnitt von Weil der Stadt bis Stuttgart gefühlt deutlich Optimierungsbedarf.

Die Fahrdaten beschreibe ich mit den Erfahrungen der ersten echten Langstrecke an anderer Stelle.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Reinhard,

bikeroutetoaster scheint mir auf den ersten Blick eine sinnvollere Linie zu ziehen. Die gpsies-Planung leitet südlich um Stuttgart, aber durch Augsburg. BRouter bietet auf den ersten Blick weniger Möglichkeit (Höhenmeter vermeiden, Fahrradwege auf "0"), muss ich mir aber mal ansehen. BRouter wäre sieht nach eine Alternative für Unterwegs aus, wenn eine Planung sich als gar nicht passend heraus stellt und man umplanen muss.

Viele Grüße,
Roland
 
BRouter bietet auf den ersten Blick weniger Möglichkeit (Höhenmeter vermeiden, Fahrradwege auf "0"), muss ich mir aber mal ansehen.

Du meinst vermutlich die Web-Version? BRouter arbeitet mit Profil-Dateien, in denen sozusagen die gewünschte Routing-Funktionalität codiert wird (bin da auch noch am Anfang der Lernkurve). Bei der Web-Version kannst Du angepasste Profil-Dateien über den Upload-Button hochladen und damit rechnen lassen.

Ich nutze wie gesagt den BRouter auf einem Android-Smartphone (mit Locus Pro als Map-Programm, geht aber auch mit OruxMaps und anderen) und habe die verlinkten Tracks mit dem Profil "fastbike" geroutet. Der Autor von BRouter hat mir aber auf Nachfrage empfohlen, als Grundlage "moped" zu nehmen und die Höheneinstellungen von "fastbike". Das muss ich noch ausprobieren ...
 
@Reinhard : das mit dem BRouter werde ich verfolgen. Könntest Du vllt hierfür einen neuen Thread "BRouter" mit erster Kurzbeschreibung starten? Wie lädt man ein Profil, wie erstellen usw.? Wenn ich was konstruktives beizutragen habe, klinke ich mich ein, sonst lese ich erst mal die Beträge der Fachleute.

Viele Grüße,
Roland
 
... Kennt jemand einen GPX-Viewer mit dem man direkt mehrere Tracks vergleichen kann?
Ich kenne nur BaseCamp (offline), wenn man diese (mehrere Tracks) veröffentlichen will, kann man diese von dort als "Adventure" hochladen - mehrere Tracks sind dann gleichzeitig in der Karte zu sehen, aber nicht farbig wie offline.

Gruß Leonardi
 
Zurück
Oben Unten