Optimierung Fusslöcher

Beiträge
196
Hallotje together
Logisch im Winter verschliesse ich die Fusslöcher aus "klimatologischen" Gründen, im Sommer entferne ich die Silikon- oder Lycrateile wieder und geniesse den gut durchlüfteten Quest.
Was mach ich aber wenn's in der Übergangszeit am Morgen früh noch kühl ist, abends nach getaner Arbeit auf der Heimfahrt jedoch bereits wieder angenehm warm?
Ich bastel mir ganz einfach schnellverstellbare Abdeckungen.
Wie geht das ?

1. Kauf eines Stücks PET-G (günstig, schlagzäh, gut thermisch verformbar)
https://www.amazon.de/PETG-Platte-farblos-transparent-alt-intech®/dp/B01AC7WHOM
2. Kauf eines Stücks Klettbands mit Kleberückteil
http://www.velomobielonderdelen.nl/product/509713/klittenband-zwart-25mm-zelfklevend
3. Zuschnitt eiens Stücks Holz samt Gegenstück = Bild 1
4. Zuschnitt PET-G auf Brettgrösse = Fusslochabmessung
5. PET-G mit Heissluftföhn oval in der Form des Holzausschnittes erwärmen, den Teil der flach bleiben soll NICHT erhitzen
6. Über Form legen, hölzernes Gegenstück darüberlegen, mit den Füssen draufstellen, warten bis es wieder abgekühlt ist
7. An Längsseite und Querseite ein Stück Klettband anbringen
Längsseite = damit der Fahrtwind es im geschlossenen Zustand nicht wieder nach innen reindrückt...Bild 3
Querseite = damit es im geöffneten Zustand nicht wieder runterklappt...Bild 4
8. Ins VM reinlegen, die andere Längsseite (Richtung VM-Aussenseite) mit breitem Panzertape scharnierartig festtapen

Ansicht von unten/aussen = Bild 2

Effekt im Alltag: Schön hell im Fahrzeuginnern, superleichtes günstiges Material, voll luftdicht im geschlossenen Zustand, schnell weggeklappt wenn Belüftung gewünscht wird.

Vamos, das könnt ihr auch, gutes Gelingen.
groetjes und A-Dios juchzgiD.jpg A.jpg B.jpg C.jpg
 
Eine schöne Idee, funktioniert aber nur bei kleiner Schuhgröße und kleinen Kurbeln. Ich komme beim Fahren mit den Hacken soweit durch die Fußlöcher, das ich sogar ab und an auch mal den Asphalt touchiere.
 
da bin ich ja mit meinen FRauenfüßen gesegnet...
ich hab keine Löcher noch Dellen und kann trotzdem frei pedalieren ;)
 
h komme beim Fahren mit den Hacken soweit durch die Fußlöcher, das ich sogar ab und an auch mal den Asphalt touchiere.
Als ich das Quest neu hatte, ging mir das auch so.
Inzwischen habe ich das Quest 4 cm tiefergelegt und die Hacken sind trotzdem frei. Vermutlich haben sich meine Tretgewohnheiten deutlich geändert.
Zum Teil liegt es aber sicherlich auch daran, dass ich inzwischen mit Elastomeren und nicht mit Federn unterwegs bin.
 
Als ich das Quest neu hatte, ging mir das auch so.
Inzwischen habe ich das Quest 4 cm tiefergelegt und die Hacken sind trotzdem frei. Vermutlich haben sich meine Tretgewohnheiten deutlich geändert.
Ich denke es liegt an den Tretgewohnheiten bzw auch wo man die Cleats am Schuh positioniert. bei mir sind sie nunmal unter den Fussballen. Auch ich habe die kurzen roten Federn drin. Mit den Schreddas bin ich nie auf den Asphalt gekommen, mit den jetzigen Duranos selten aber ab und an.
 
Falls mir meine Füsse ohne Zehen gefallen würden, wäre das tatsächlich eine Möglichkeit:D

Ich mag aber meine Zehen, also bleiben die auch wo sie sind und die Fusslöcher leider offen.;)
 
...ich fahr Sommer und Winter mit Gr. 45, meine Kurbeln messen 170mm, in dieser Kombi streift nichts...

PS: in der Tat probierte ich es jedoch zuerst mit einem flachen, unbearbeiteten Stück PET-G welches streifte,
dann kam ich erst auf Idee mit der Holzform (Stück Brett, etwas rundgeschliffen) und den Hubeln
 
Deine Arbeit und Ergebnis soll mein Einwand nicht schmälern. Bin mit meinen offen Löchern, den 155er Kurbeln und meinen dezenten Latschern trotzdem zufrieden;)
 
Auch bei Temperaturen um 0° ist es mit 2 Paar Socken, Haube und Sommerschuhen für ca. 1,5 Stunden machbar.
Ist der Unterschied im Winter deutlich spürbar sprich ohne Abdeckung kalte Zehen/ mit Abdeckung warme oder ist es eehr geringer? Bist du vlt auch mal an 2 nachfolgenden,ähnlichen Tagen abwechselnd gefahren?
 
@Karlsruhe
Der Unterschied zu ohne Abdeckung ist schon deutlich spürbar.
Nun kommt es noch darauf an, wie empfindlich Du auf Kälte an den Füßen reagierst.
Mein zweites Paar Socken ist aus dicker Wolle und außerdem habe ich in den Schuhen Einlagesohlen.
Das alles bringt schon einiges.
Sobald ich merke, dass es an den Füßen mit der Wärme nicht mehr stimmt, kommen die Abdeckungen dran.
Diese fahre ich nahezu das ganze Jahr.
Sobald es wärmer ist, kommt eine Hälfte oder bei Hitze beide Abdeckungen in meine Radtasche.
So kann ich auch unterwegs immer einigermaßen meine Lüftung beeinflussen.
Zu Deiner letzten Frage: Abwechselnd, mal mit, mal ohne bin ich nicht gefahren.
 
Eine gute Idee... möchte Ich probieren ;-)
Dann fehlt nur ein leine oder sowas zum öffnen wenn rückwarts Flintstone fahrt ;-) Ich habe abdecknung zweiteilig mit siliconegummi gemacht, aber es functioniert nicht so gut.

mfg
 
Also ich hatte bisher selbst bei -9 Grad keine Probleme. Und meine Löcher sind sehr lang, weil Vorbesitzer kleiner war und Sitz (Hintern) weiter hinten hatte. Für mich wäre eher eine mögliche aerodynamische Verbesserung interessant ohne die Kurbeln zu kürzen. Beim Milan soll ja jedes Loch 15% bringen, dazu müsste es allerdings schnittig geformt sein und möglichst kantenfrei anliegen...
 
...Update zu Punkt 7 und 8 meiner "alten" Anleitung vom März 2017:
"Problem": beim seitlichen Wegklappen haben die Hubbels manchmal an der Wade gestreift
"Lösung": ein simpler Schnellverschluss mit Lasche vorne und "Handgriff" hinten, Vorteil blitzschnell rein- und rausgemacht, zudem stört garantiert nix mehr
Bildermässig sieht das dann so aus:
A.jpg B.jpg C.jpg D.jpg E.jpg
 
Zurück
Oben Unten