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Sicher haben viele jahrelang mit verschiedenen Fahrradlampen herum experimentiert.
Mein aktuelles Thema beginnt unten beim Quest. Wer sich also meine lange Einleitung sparen möchte, sollte dort mit dem Lesen anfangen.
1992 begann ich mit meinen Fahrradtouren zur Arbeit (23km).
Schon bald störte mich die mangelhafte Beleuchtung an meinem Fahrrad.
Ich hatte damals eine Halogenlampe mit ca. 15 Lux.
Die Halogenbirne ersetzte ich durch eine 5,5V 1A Variante und betrieb diese mit 8V kurz vor dem Durchbrennen.
Das war nicht optimal, aber schon wesentlich besser.
Später beschaffte ich mir eine Sigma Mirage.
Diese leuchtete zwar erheblich heller, aber das Leuchtbild gefiel mir nicht so gut, da man außerhalb des Lichtkegels fast gar nichts mehr erkennen konnte.
Als die Lampe dann auch noch einen Wackelkontakt hatte, schaffte ich sie schnell wieder ab.
Als ich dann vom Big Bang erfuhr, war mir leider der Preis zu hoch.
Aber ich stieß dadurch auf die IQ-Fly.
Mit 40 Lux war dies die beste Lampe, die ich an einem Dynamo je erlebt hatte.
Da sie aber trotzdem nicht ausreichte um bei Nieselregen und Gegenverkehr mit Fernlicht den Fahrradweg zu finden, betrieb ich meine Halogenlampe weiter.
So erreichte ich zumindest, dass der Gegenverkehr das -Fernlicht ausschaltete und der Radweg wieder zu erahnen war.
Als ein Jahr später die Cyo mit 60 Lux auf den Markt kam, habe ich diese sofort gekauft.
In den Jahren 2009 und 2010 habe ich dann mit zwei oder drei Cyo`s experimentiert, um eine bessere Randausleuchtung und besseres Kurvenlicht zu erhalten.
So richtig klappte das aber auch nicht und ich blieb dann bei zwei Lampen als Nah- und Fernlicht.
2011 bei meiner Tour zur Spezi sah ich dann einige Velomobile mit extrem hellem Licht, was natürlich meine Neugierde weckte.
Am besten gefiel mir dann jedoch der Ellipsoidscheinwerfer von Jack-Lee.
Diesen habe ich bis heute an meinem Liegerad in Betrieb.
Anfangs an einem Akku, und zwischendurch am Nabendynamo.
Die LED läuft dabei mit 1 Ampere.
Von dieser Lampe bin ich extrem begeistert.
1. Hell wie eine Cyo bei erheblich breiterem Leuchtfeld.
2. Selbst in Kurven fahre ich nicht ins Nichts.
3. Die scharfe obere Begrenzung verhindert das Blenden des Gegenverkehrs, wodurch ich das Leuchtfeld deutlich weiter nach vorn einstellen kann als bei der Cyo.
4. Das Leuchtfeld ist sehr gleichmäßig und nicht grell, so dass man auch neben dem Leuchtfeld noch etwas sehen kann.
Zum Vergleich habe ich mir auch mal eine Philips Bike Light 80 Lux ausgeliehen.
Diese hat ebenfalls ein recht breites Leuchtfeld.
Die Randausleuchtung ist aber schlechter und außerhalb des Leuchtfeldes sieht man weniger, da das Auge von dem grellen Licht irritiert wird.
Auch werden entgegenkommende eher geblendet.
Quest
Verwöhnt durch die HiLight60 von @Jack-Lee , konnte mich die Beleuchtung am Quest nicht überzeugen.
Der Einbau der meiner Lampe ins Quest scheiterte jedoch an der Größe. Ich hätte die Öffnung im Quest vergrößern und die Halterung tiefer setzten müssen.
Nun hatte ich die Wahl eine kleinere Lampe von Jack-Lee zu testen, oder eine aktuelle zugelassene Lampe zu bestellen.
Ich entschied mich für die Edelux II.
Das Leuchtbild ist ähnlich wie bei meiner HiLight im Dynamobetrieb, jedoch erzeugt die Edellux II im Zentrum einen helleren scharf abgegrenzten Bereich.
Dieser Bereich kann stören, wenn der Scheinwerfer entsprechend STVO ausgerichtet ist, bietet jedoch Vorteile, wenn weit nach vorne geleuchtet werden soll.
Bei trockener Straße im Dunkeln reicht mir dieses Licht vollkommen aus.
Bei Regen und ungünstigen Lichtverhältnissen während der Dämmerung, vermisse ich jedoch die Möglichkeit das Licht durch zusätzliche Akkuleistung heller zu stellen, wie es bei der meiner HiLight möglich ist.
Beholfen habe ich mir durch eine zweite Lampe (Original im Quest vorhandene Cyo).
Besser fände ich es allerdings, wenn ich die Edellux II besser ausnutzen könnte. Daher meine Fragen :
1. Welche LED ist in der Edellux II verbaut ?
2. Könnte man diese mit einer KSQ heller einstellen ?
3. Gibt es eine baugleiche LED mit höherer Lichtleistung ?
Da ich nicht glaube auf diese Frage vom Hersteller eine Antwort zu bekommen, habe ich meine Edellux II geöffnet und mir die Innereien angesehen. Leider kann ich an der LED keine Angaben finden. Auch konnte ich die Bauform dieses Kühlblechs nirgends auftreiben und muss wohl von einer Spezialausführung ausgehen.
Habe ich eine Chance meine Idee umzusetzen, ohne die LED bis zur Zerstörung zu testen ?
Nachdenkliche Grüße
Bernd
Mein aktuelles Thema beginnt unten beim Quest. Wer sich also meine lange Einleitung sparen möchte, sollte dort mit dem Lesen anfangen.
1992 begann ich mit meinen Fahrradtouren zur Arbeit (23km).
Schon bald störte mich die mangelhafte Beleuchtung an meinem Fahrrad.
Ich hatte damals eine Halogenlampe mit ca. 15 Lux.
Die Halogenbirne ersetzte ich durch eine 5,5V 1A Variante und betrieb diese mit 8V kurz vor dem Durchbrennen.
Das war nicht optimal, aber schon wesentlich besser.
Später beschaffte ich mir eine Sigma Mirage.
Diese leuchtete zwar erheblich heller, aber das Leuchtbild gefiel mir nicht so gut, da man außerhalb des Lichtkegels fast gar nichts mehr erkennen konnte.
Als die Lampe dann auch noch einen Wackelkontakt hatte, schaffte ich sie schnell wieder ab.
Als ich dann vom Big Bang erfuhr, war mir leider der Preis zu hoch.
Aber ich stieß dadurch auf die IQ-Fly.
Mit 40 Lux war dies die beste Lampe, die ich an einem Dynamo je erlebt hatte.
Da sie aber trotzdem nicht ausreichte um bei Nieselregen und Gegenverkehr mit Fernlicht den Fahrradweg zu finden, betrieb ich meine Halogenlampe weiter.
So erreichte ich zumindest, dass der Gegenverkehr das -Fernlicht ausschaltete und der Radweg wieder zu erahnen war.
Als ein Jahr später die Cyo mit 60 Lux auf den Markt kam, habe ich diese sofort gekauft.
In den Jahren 2009 und 2010 habe ich dann mit zwei oder drei Cyo`s experimentiert, um eine bessere Randausleuchtung und besseres Kurvenlicht zu erhalten.
So richtig klappte das aber auch nicht und ich blieb dann bei zwei Lampen als Nah- und Fernlicht.
2011 bei meiner Tour zur Spezi sah ich dann einige Velomobile mit extrem hellem Licht, was natürlich meine Neugierde weckte.
Am besten gefiel mir dann jedoch der Ellipsoidscheinwerfer von Jack-Lee.
Diesen habe ich bis heute an meinem Liegerad in Betrieb.
Anfangs an einem Akku, und zwischendurch am Nabendynamo.
Die LED läuft dabei mit 1 Ampere.
Von dieser Lampe bin ich extrem begeistert.
1. Hell wie eine Cyo bei erheblich breiterem Leuchtfeld.
2. Selbst in Kurven fahre ich nicht ins Nichts.
3. Die scharfe obere Begrenzung verhindert das Blenden des Gegenverkehrs, wodurch ich das Leuchtfeld deutlich weiter nach vorn einstellen kann als bei der Cyo.
4. Das Leuchtfeld ist sehr gleichmäßig und nicht grell, so dass man auch neben dem Leuchtfeld noch etwas sehen kann.
Zum Vergleich habe ich mir auch mal eine Philips Bike Light 80 Lux ausgeliehen.
Diese hat ebenfalls ein recht breites Leuchtfeld.
Die Randausleuchtung ist aber schlechter und außerhalb des Leuchtfeldes sieht man weniger, da das Auge von dem grellen Licht irritiert wird.
Auch werden entgegenkommende eher geblendet.
Quest
Verwöhnt durch die HiLight60 von @Jack-Lee , konnte mich die Beleuchtung am Quest nicht überzeugen.
Der Einbau der meiner Lampe ins Quest scheiterte jedoch an der Größe. Ich hätte die Öffnung im Quest vergrößern und die Halterung tiefer setzten müssen.
Nun hatte ich die Wahl eine kleinere Lampe von Jack-Lee zu testen, oder eine aktuelle zugelassene Lampe zu bestellen.
Ich entschied mich für die Edelux II.
Das Leuchtbild ist ähnlich wie bei meiner HiLight im Dynamobetrieb, jedoch erzeugt die Edellux II im Zentrum einen helleren scharf abgegrenzten Bereich.
Dieser Bereich kann stören, wenn der Scheinwerfer entsprechend STVO ausgerichtet ist, bietet jedoch Vorteile, wenn weit nach vorne geleuchtet werden soll.
Bei trockener Straße im Dunkeln reicht mir dieses Licht vollkommen aus.
Bei Regen und ungünstigen Lichtverhältnissen während der Dämmerung, vermisse ich jedoch die Möglichkeit das Licht durch zusätzliche Akkuleistung heller zu stellen, wie es bei der meiner HiLight möglich ist.
Beholfen habe ich mir durch eine zweite Lampe (Original im Quest vorhandene Cyo).
Besser fände ich es allerdings, wenn ich die Edellux II besser ausnutzen könnte. Daher meine Fragen :
1. Welche LED ist in der Edellux II verbaut ?
2. Könnte man diese mit einer KSQ heller einstellen ?
3. Gibt es eine baugleiche LED mit höherer Lichtleistung ?
Da ich nicht glaube auf diese Frage vom Hersteller eine Antwort zu bekommen, habe ich meine Edellux II geöffnet und mir die Innereien angesehen. Leider kann ich an der LED keine Angaben finden. Auch konnte ich die Bauform dieses Kühlblechs nirgends auftreiben und muss wohl von einer Spezialausführung ausgehen.
Habe ich eine Chance meine Idee umzusetzen, ohne die LED bis zur Zerstörung zu testen ?
Nachdenkliche Grüße
Bernd