Optimales Licht?

Also die FT-13 high hat vertikal genug Winkel, dass'd keine Höhenverstellung mehr brauchst. Auch nicht im Emmeltal. Was es weniger gut kann ist Kurven. Das Leuchtbild ist etwas schmäler als beim (sehr breiten) Abblendlicht.
 
Das Ei haben sie sich selbst gelegt. Wer dem Lux-Maximum Werbung macht sollte sich nicht wundern wenn seine Entwickler dann stark fokusierte helle Punkte machen. Das ist natürlich nur Effekthascherei und führt zu Eigenblendung.
 
Naja, ein Punkt war es nicht. War schon ein Streifen. In der Mitte sind beide Lampen exakt gleich hell. Rechts und links davon sind die Unterschiede. Dafür kommt die bumm aber mit einem Drittel an Strom aus.
 
Oh cool. Kannte ich noch gar nicht. Vielleicht sollte ich nicht immer nur um den Automotive Grabbeltisch schleichen.
Man sollte sie hälftig ansteuern können. Leider sind die Chips nicht vermasst und es ist ein Dome drüber, der das Fokussieren verdirbt. Wenn er optisch einwandfrei ist dann sollte er aber bei mittiger Teilung keinen negativen Einfluss haben. Aber ich hab noch keinen optisch einwandfreien Dome erlebt. Die machen all grausam Streulicht. Der Abstand zwischen den Chips von 0.2mm ist definitv zu gross. Das macht eben den schwarzen Streifen an der dümmsten Stelle. BTDT. Echte Matrix-Chips sind dicht an dicht mit durchgängiger Phosphorschicht.
IMG_20230131_152620_053.jpg

Was mich irritiert ist dann noch das da:
1675175717618.png
Wie geht das? Stickstoffkühlung? Peltier-Element?

Es gibt ihn auch in niederschwellin auf Platine. Spart die Herdplatte. Und da steht dann auch nix mehr von Kryo-Kühlung.
Fokussieren ist natürlich ein Knorz mit dem Einweg ist kein Weg - Gehäuse, vermutlich würde ich die Brennweite per Versuch ermitteln und dann ein eigenes Gehäuse Drucken. Da wäre dann nur noch die Linse übrig. Ist ja fast so effizient wie VM-Tuning. Aber man könnte noch Gewicht wegtrainieren wo es überflüssig ist. Bei Motorrädern sind +/-100g ja offensichtlich sowas von egal.

Vielleicht mag es den schwarzen Balken ja zerstreuen. Die Linse streut ja gegen Abwärts zwecks Nahbereich.

Ebenfalls interessant ist das Ding da
60W Fernlicht :eek: :cool:
 
es ist ein Dome drüber, der das Fokussieren verdirbt.
Die Mitglieder der "Radlicht-Mailingliste" haben schon vor 10-15 Jahren leistungsfähige LED genau aus diesem Grund de-Dome-ed, mit Skalpell, Hitze und vorsichtiger Gewalt...und entsprechenden Verlust-Anzahlen... Led-Linse ist Mist.

Will man Satellite -ähnliche Scheinwerfer (Linsenoptik, mit breitem Abstrahlwinkel) um ein Fernlicht erweitern, benötigt man eine breite Anordnung der LEDs. Denn eine Linse bildet die Lichtquelle auf eine Fläche ab. Je schmaler die LED-Fläche, desto schmaler die ausgeleuchtete Fläche. Und das wollen wir ja nicht.

In der Höhe wiederum müssen die LED so nahe wie irgend möglich zusammen liegen, sonst wird der Dunkelstreifen dazwischen störend breit.
 
So weit so klar.
Die letztere ist nicht so viel schmäler als das Original und nicht viel höher (pro Zeile). Ich verspreche mit ein sehr ähnliches Leuchtbild.
De-Domen fange ich jetzt nicht an, das ist Pfusch. Auch passt mir die Anordnung und Anzahl nicht. 6 Chips macht 21V. Und die dreieckige Anordnung macht zuviel Mitte und zuviel Nahbereich. Es gibt ja mittlerweile flachlinsige/linsenfreie LEDs zum Zwecke einer sauberen Abbildung. Der FT-13 hat ja glücklicherweise sehr wenig und sehr schwachen Nahbereich, und drum auch keine Eigenblendung bei tiefer Montage, das soll auch so bleiben.
 
Kann mir das mal bitte Jemand übersetzen: Wie sieht das Tagfahrlicht tatsächlich aus? Unter markanter Lichtsignatur kann ich mir alles und nichts vorstellen. Wird da das Firmenlogo auf die Straße vor dem Rad projeziert :unsure:? Wie ist denn die Ausleuchtung bei Nacht? In dem Link habe ich dazu leider nur Geschwafel gefunden. Aber ist ja nicht so dramatisch, ist ja eh ausverkauft.
 
Ausverkauft weil noch so neu ;)

W-MINI3-MBLK_PP_4.png
 
Ausverkauft weil noch so neu ;)
Da hätte ich den üblichen klärenden Hinweis "Erhältlich ab ... ... " erwartet. So liest sich das für mich "Pech gehabt, gibt es nicht mehr". Aber das passt zum restlichen Text.

Das Bild habe ich gesehen, nur bei Sonnenschein ist wohl nix mit markanter Lichtsignatur, das sieht man ja schon bei dem dezenten Licht auf dem Foto kaum, trotz dunkler Umgebung.

Also in Summe, der erste Eindruck war toll, animiert zum Kauf ;).
 
Interessant: Lupine fängt mit Linse an und wechselt auf Reflektor, weil besser.
SN macht's genau umgekehrt... :unsure:
Aber die SN erinnert mich jetzt auch sehr an die erste Lupine.
 
Supernova hat schon seit Ewigkeiten Linsen. Markenname Terraflux. Lange bevor Lupine überhaupt an StVZO Lampen gedacht hat.
Wenn doch Supernova nur mal ihrem m99 Reflektor eine Revision/Überarbeitung gönnen würden...
 
Zurück
Oben Unten