Optimales Licht?

@TimonG hast du ein aktuelles Vergleichsbild von SL AF und IQXE im Lufttrichter vom DF montiert? Also ein Leuchtbild?
Du bist mit der SL AF nicht ganz zufrieden und die Begründung verstehe ich auch, jedoch habe ich nur ein Bild von der Ausleuchtung nahe einer Wand gesehen. Hab ich was übersehen?
Nein habe ich nicht. Wenn Du daran aber (nach dem Durchlesen dieses Posts) immer noch dringendes Interesse hast, mache ich ein Vergleichsshooting, wobei ich die SL AF dann nur in der Hand auf der Höhe des Lufteinlasses halten werden. Höhere Reichweite im Abblendlicht hat der IQ-XE, weil er mehr Lux als die SL AF hat (150 vs 110 lux).

Ich käme im Leben nicht auf die Idee, (insbesondere) die SL AF in den Lufttrichter zu montieren. Auf so niedrigerer Montagehöhe musst Du die Lampe fast parallel zum Boden ausrichten oder hast andernfalls extrem kurze Ausleuchtung. Wenn die Lampe fast parallel zum Boden ausgerichtet ist, dann ist das Fernlicht der SL AF weitestgehend nutzlos (außer Du fährst durch eine Allee oder einen Wald, wo das Licht von den Bäumen zurückgeworfen wird). Der Grund liegt darin, dass der hellste Bereich des Fernlichts eben nicht direkt über der Kante des Abblendlichts liegt. Da das Abblendlicht im Fernlichtmodus gedimmt wird (bei 16 W Fernlicht auf ca auf 3-5 W Abblendlichtequivalent), verlierst Du Lux (=Reichweite) auf Straßenhöhe und hast viel Lux im Himmel... Am Up geht das mit der SL AF besser wenn man das Abblendlicht nicht auf maximale Reichweite einstellt, sondern sich auf ca 40 Meter beschränkt. Aber dort ist der Montagepunkt höher und somit der Neigungswinkel des Lampenkopfes größer.

Wenn Du Dir eine Lupine in den Trichter bauen willst, nimm entweder die SL AX oder SL Nano AF. Letztere hat zwar weniger Leuchtbreite, aber dafür mehr Lux (--> Reichweite) als die SL AF, und zudem hat die nicht diesen dunklen Bereich zwischen Abblend- und Fernlicht.
Alternativ baust Du Dir eine M99 (Mini 24/45) Pro in den Trichter. Wenn Du auf das Fernlicht verzichten kannst, kannst Du dort auch eine SL AF verbauen.
Ich rate aber dringend, entweder wie @Fritz es im Handbuch beschrieben hat ein Loch ins DF zu schneiden und die Lampe (eigentlich egal welche) weiter oben zu montieren, oder die Lampe auf/vor dem Wartungsdeckel mit GoPro Halter (ich hätte noch einen hier rumliegen) und Magneten zu befestigen. Ansonsten sind das alles (auch der IQ-XE) Perlen vor die Säue, einfach nur aufgrund der niedrigen Montagehöhe.

Ich verlinke Dir jetzt noch ein paar Beamshots von der SL AF (am Up) -- auch Vergleiche mit anderen Lampen wie der M99 Mini Pro -- bei mtb-news.de von mir/an denen ich mitgewirkt habe (bis auf den letzen). Das Problem der SL AF ist auch am Up im direkten Vergleich zu erkennen. Achte einfach darauf, wo die Kante des Abblendlichts ist und wie das Fernlicht direkt darüber ausschaut.
1. Vergleich (SL AF vs M99 Mini Pro), 2. Vergleich (IQ-XL vs SL AF), 3. nur Beamshot SL AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Stellungnahme.
Da ich überlegt habe, die IQXE mit Höhenverstellung gegen die SL AF mit Höhenverstellung zu tauschen, wäre so ein Vergleichsfoto trotzdem schön. Wenn ich doch die Trichterposition wählen sollte, müsste ich jedes Mal den Kegel für Fernlicht und Abblendlicht ausrichten.
Ich erwarte mir nach deinem Post nicht mehr allzuviel davon, bin jedoch einfach interessiert am direkten Vergleich von IQXE gegen SLAF und auch IQXL in Trichterhöhe.

Die Montageposition mit Loch im Carbon möchte ich äußerst ungerne vornehmen, wäre vermutlich dennoch die beste Lösung im Hinblick auf Ausleuchtung und Aerodynamik.
@Fritz ,wie hoch ist denn im unbelasteten Zustand die Lochmitte?

Deine verlinkten Beamshots hatte ich bereits alle gesehen. Finde es klasse, dass du für die Allgemeinheit diese Vergleiche dokumentierst! Danke dafür.
 
Hab ich Handbuch!
Nur die Messlatte nicht gesehen.
34cm Höhe hat der Mittelpunkt der Lampe bei meinem XL im Trichter.
Kann mir kaum vorstellen, dass 14 Cm Höhenunterschied da die entscheidende Verbesserung bewirken sollen. Aber wenn es so ist, dann ist es so.

Ich werde mal mit ausgebauter IQXE die Höhen testen und fotofieren. Vielleicht muss ich ja nur ein bisschen sägen und feilen. Die Methode ist sicher günstiger als eine neue Lampe zu kaufen.
 
@Hannovelo : Diese 14cm erhöhen den Winkel zwischen Lichtstrahl und Fahrbahn enorm. Das macht wirklich viel aus. Auch das Problem Totalreflektion und schlecht sichtbare Schlaglöcher wird geringer.
 
Würde es eig nicht Sinn machen das Licht sich in die Haube zu bauen dann hätte man den höchsten Punkt muss man sich nur Gedanken mit der Verkabelung machen ?
 
Würde es eig nicht Sinn machen das Licht sich in die Haube zu bauen dann hätte man den höchsten Punkt muss man sich nur Gedanken mit der Verkabelung machen ?
Würde nur Sinn machen, wenn die Lampe wirklich eine 2 Meter Leuchtlücke nach dem Austritt aus der Lampe hätte. Sonst gibt es ggfs Eigenblendung. Aus Gründen der Kabelage und der Bauhöhe der Lampe würde es aber Sinn machen. Es wird ja auch komerziell angewendet (siehe Sicherheitsmodul beim Milan).
 
Die leuchtlücke könnte man mit einer kannte in der Haube erzeugen so daß das VM nicht angestrahlt wird

Oder hab ich dich falsch verstanden
 
OK

Kannst du mir die Lampen Maße vom Körper der IQ-xl Mal bei Gelegenheit messen finde gerade keine über Google dann kann ich Mal schauen ob meine Idee funktionieren könnte.
 
Ich habe ja den IQ-XL mittels eines Supernova GoPro Adapters befestigt. Inzwischen gibt es aber auch einen GoPro Adapter von Busch und Müller. Dieser macht, obwohl er aus Kunststoff ist, einen ziemlich soliden Eindruck und ermöglicht hoffentlich auch eine Montage ohne Zurechtfeilen des Halters. Ich werden den Halter mal testen, wenn ich wieder Lust auf Schrauben/Basteln habe...
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine sehr interessante, oder auch sehr pragmatische "Fahrradlampe" an einem Kettwiesel gesehen:


Auf Bild 1 und 5 kann man sie schön sehen. Ich persönlich finde sie nicht aerodynamisch genug :)Bezüglich der Blendung des Gegenverkehrs habe ich da auch so meine Bedenken.

Lieben Gruß

Uli
 
Das sieht mir schwer nach Blendgranate aus. Das ist doch ein einfacher LED-Strahler zur Flächenbeleuchtung.
LG Oliver
 
Ich habe mir bei ebay eine Supernova m99 mini pro ohne alles gekauft.
Und bin nun etwas irritiert ob der vielen Varianten von Anschlusskabeln.
Der Stecker bzw die Buchse sind 2 polig und scheinen ineinander zu passen. Das dickere Kabel wird wohl die Zuleitung sein, das andere zum Fernlichttaster?
Wie heißt dieser Steckertyp? Wie ist die Polung? Supernova warnt vor Verpolung!
Es gibt wohl für 20€ eine Verlängerung für Fernlichtschalter den man evtl halbieren könnte, aber ob desen Querschnitt für die Zuleitung ausreicht ist fraglich.
Hat schon jemand all diese Fragen für sich beantwortet und würde seine Erkenntnisse teilen?

Gruß fiat lux Thomas
 

Anhänge

  • 20211120_182523.jpg
    20211120_182523.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 53
Die dünne Leitung, mit dem weiblichen Stecker, ist für den Fernlichttaster. Die dicke für die Stromversorgung. Schneidet man den Stecker von der dicken ab kommen 2 Einzeladern zum Vorschein. Bei meinem eine Rote und eine Schwarze. Rot + Schwarz - würde ich empfehlen.
 
Bei meinem eine Rote und eine Schwarze. Rot + Schwarz - würde ich empfehlen.
Als Elektrotechniker würde ich ja sagen Schwarz ist Rot, plus ist minus und der Strom fließt von rechts nach links.
Aber den Verdacht mit Rot+ und schwarz- halte ich auch für hinreichend. Allerdings würde ich vorm Abschneiden des Steckers gern erst mal einen Funktionstest machen.
Dh ich brauch die Steckerbelegung des Hohlsteckers, innen Plus würde ich tippen will aber darauf jetzt nicht 180€ auf Rot setzten
ich werde da wohl mal Supernova anschreiben
rien ne va plus Thomas
 
Dh ich brauch die Steckerbelegung des Hohlsteckers, innen Plus würde ich tippen will aber darauf jetzt nicht 180€ auf Rot setzten
ich werde da wohl mal Supernova anschreiben
rien ne va plus Thomas
Warum investierst nicht ein paar Euro in ein Verlängerungskabel von Supernova und halbierst dieses und gut ist? So hast Du immernoch eine Lampe mit Stecker (falls Du sie mal verkaufen willst) und riskierst wenig....
 
Zurück
Oben Unten