Optimales Licht?

Ich würd gern mein Licht umbauen und hätte noch ein paar Fragen:
1. Highsider Satellite wird ja oft empfohlen, aber eigentlich gefällt mir das schmalere Leuchtbild des Comet besser. Ist trotzdem von letzterer Lampe abzuraten?
2. 3s oder 4s-Akku?
3. Welcher Dimmer?
 
Dir gefällt ein schmales Leuchtbild? :unsure:
Der Satelite macht sich zwar breit aber es könnte noch eine Idee mehr sein.
 
Dir gefällt ein schmales Leuchtbild?
Mir geht es eher um die Verteilung der Lumen. Bei schmalen Leuchtbild mehr Lumen pro beleuchteter Fläche. Natürlich muss noch etwas Streulicht zum Abbiegen da sein. Ich finde die 1 m Breite in 1 m Entfernung bei der Sattelite ziemlich breit. Frage ist, ob Abbiegen mit der Comet geht oder nahezu unmöglich ist.
 
...
2. 3s oder 4s-Akku?
...
Hängt von der Chemie ab. Bei LiFeP04 4s, das sind dann ziemlich gut 12 V und die Zellen haben eine längere Lebensdauer. Nachteil: etwas höheres Gewicht.
Die heute gängigen verbreiteten Akkus liefern in 3s nur kurzzeitig 12V und in 4S womöglich zu lange mehr als 12 V. Kommt halt drauf an was die Verbraucher abkönnen. Aber wenn Du eh einen Dimmern einbauen willst, dann könnte 4s geeigneter sein.
 
Highsider Satellite
Der Scheinwerfer hat ein tolles Leuchtbild, besonders geeignet für's VM, ist aber ein Moped-Zubehör, 100 Eur. 8 Watt Leistungsaufnahme. Die meiste Lichtleistung an der scharfen Abblendkante, relativ wenig nutzloses Nahlicht. Für's Motorrad zu dunkel, bis 50 kmh sehr gut. Dimmen z.b. mit Regler von pcb-Components.de für 12 Euro. Dazu 3s Lipo oder 4s LiFePo oder 4s Lipo
 
Die Highsider haben Konstantstromquellen im separaten Gehäuse davorgeschaltet. Da macht ein bisschen Über- oder Unterspannung nix. Der Satelite ist ein 2 Chip Scheinwerfer. Leuchtet also mit 7V schon in voller Stärke. Ginge notfalls sogar mit 2S. Wird am Ende halt dunkler.
 
Für die Sicht ist eine gleichmäßig breite, wenn auch dann von der Beleuchtungsstärke niedrigere, Ausleuchtung sinnvoller. Wenn nur ein Mittelstreifen sehr hell ist, überblendet dieser den ganzen Rest. Ähnlich beim "Nahbeleuchtungseffekt" der meisten Fahrradlampen... Da ist der Nahbereich so hell, dass man außenrum kaum noch was erkennt.
 
Hallo,

Mit der original KSQ bleibt der Sattelite bei 7V dunkel. Die LED leuchtet schon bei 6V, aber der KSQ Eingang benötigt eine Spannung von rund 9V. Vielleicht haben die das gemacht damit der normale Motoradbleiakku nicht zu tief entladen wird. Mit 2s LiIon laüft da nichts ohne die KSQ auszutauschen. Der Ausgangsstrom der KSQ ist 1A. Zumindest war das bei dem Exemplar das ich habe so.

mfg

Günter
 
Vergleichserfahrung zwischen dem Highsider Satellite und dem FT13
Die FT13 ist gefühlt doppelt so hell bei dreifachen Stromverbrauch ( 7 Watt zu 21 Watt). Gewicht 200g zu 230g.
Leuchtbild des Satellite: etwas schärfere Abblendkante, weniger Nahlicht.
Leuchtbild des Ft13: am Rand verwaschener, mehr Nahlicht.
Leuchtbreite bei beiden gleich.
Länge annähernd gleich.
Gehäuse-Durchmesser gleich.
Preise 99 / 119 Euro
 
Links FT13, rechts Satellite
 

Anhänge

  • IMG_20211217_214126032_20211217214531664.jpg
    IMG_20211217_214126032_20211217214531664.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20211217_214225256_20211217214416525.jpg
    IMG_20211217_214225256_20211217214416525.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 87
Links FT13, rechts Satellite
Die Fotos täuschen uber die wirkliche Lichtmenge, die ist gut 2:1
 

Anhänge

  • IMG_20211217_220129739.jpg
    IMG_20211217_220129739.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20211217_215931341.jpg
    IMG_20211217_215931341.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 55
Bzgl. Highsider Satellite: Ist es angeraten, die orignale KSQ auszutauschen, auch wenn man nicht dimmen will? Also könnte man damit signifikant Strom sparen?
 
Beim Satellite aus der Erinnerung ganz grob 6,5- 7 Watt mit separater ksq. 8 Watt mit der mitgelieferten KSQ.

Anekdote am Rande: Beide Lampen werden so warm, dass ich noch nie Kondenswasser innen hatte. :)
 
So, nachdem ich mich bisher nur lobend über den IQ-XL ausgelassen habe, habe ich doch noch was zum Meckern gefunden: Der Sensor bzw die Steuerung für den Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht ist komplett Banane programmiert und fürn Ar****.
Selbst an sonnigen Februartagen sorgt der Schatten eines Baumes dafür, dass das Licht schlagartig ins Abblendlicht wechselt, und fürs Umschalten muss dann schon wirklich Sonne auf den Sensor scheinen. Auch kann es sein, dass das Licht im Abblendmodus leuchtet, wenn man das Licht dann aus- und wieder anschaltet, wechselt die Lampe in den Tagfahrmodus. Wenn man dann kurz (1 Sekunde) den Sensor mit der Hand verdeckt, wechselt die Lampe instantan in den Abblendmodus und bleibt auch dort. An Januar- oder Februartagen mit bedecktem Himmel geht das Licht so gut wie gar nicht ins Tagfahrlicht.
Für die Verwendung als Zusatzleuchte in der dunklen Jahreszeit wo man hauptsächlich im dunklen pendelt, ist die Lampe super. Mit der Lichtcharakteristik bin ich weiterhin sehr zufrieden.
 
Die XL hat also wirklich Tagfahrlicht? ich habe das nur sporadisch gelesen, selber aber noch nie in Aktion gesehen.
 
Die XL hat also wirklich Tagfahrlicht? ich habe das nur sporadisch gelesen, selber aber noch nie in Aktion gesehen.
Ja, wenn Sonne (kein LED Licht!) auf den Sensor scheint (von vorne betrachtet das kleine opaque Polygon auf der linken Seite) scheint, dann klappt das zuverläsisg. Dann leuchten die drei einzelnen LEDs ganz oben an der Lampe.
 
Zurück
Oben Unten