Optimales Licht?

hol Dir von @schadddiiieee /laempie.de einen gepimpten IQ-XE mit Fernlicht
Den habe ich bereits kontaktiert, leider wird er vermutlich beruflich bedingt keine Lampen mehr erhellen :cry:
Den IQ-XE Standard hatte ich als Fernlicht angedacht, dann bleibt das Abblendlicht aber zu schwach bei Nässe und Gegenverkehr.
Lupine wäre toll, aber nicht im Budgetrahmen.
Die Supernova wäre vielleicht ein guter Ansatz.
 
Die Supernova wäre vielleicht ein guter Ansatz.
Vielleicht versucht Du es mit dem BUMM IQ-XL? Ich muss mir für die Dunkelsaison auch noch eine Lichtlösung überlegen. Meine Lupine SL AF ist so... medium.... fürs VM geeignet.

Ja ist sehr schade!
Äußerst bedauerlich! Ich habe einen Fernlicht Cyo an der Stadtschlampe. Sehr nett für dunkle Parks (aber hoffnungslos unterdimensioniert fürs VM)

Lupine wäre toll, aber nicht im Budgetrahmen.
Tut einmal richtig weh, aber danach ist es schon sehr schön. Wenn dann aber die SL AX (auch wenn die eigentlich für den Preis ein paar inakzeptable Mängel an Features aufweist...)
 
@Sproessling hatte den in sein Quest eingebaut, der kann Dir da weiterhelfen. Bilder dazu gibts zb hier (aber nicht bei Dunkelheit). Schaut aber so aus, als ob das Licht dort etwas höher montiert ist als im DF.
Ordentlich, dass du das so erkannt hast:eek:
Ja das Licht hatte ich im Quest und war damit sehr zufrieden gewesen. Vor allem in Kombination mit der mechanischen Höhenverstellung.

Leider habe ich spontan kein Bild gefunden wo man die Höhe der jeweiligen Lampen im vergleich sieht.
Auch @speedastir war mit dem Frontlicht von Quest#216 meines Wissens nach sehr zufrieden.
 
Highsider Satellite ist die Lupine SL des kleinen Mannes. Hell, breit gefächert, scharfe Abblendkante, maximale Helligkeit direkt an der Abblendkante und kost nur 100 €
 
@tonio eine SL AX könnt ich dir zum testen leihen (nur mit Stangenhaltern, hab keinen Go Pro Adapter), hängt zur Zeit am Trike nur rum
oder ich komm nächste Woche (Dienstag-Donnerstag bei dir in der Arbeit kurz rum)
 
.....
Hat jemand Erfahrung mit der Supernova M99 Mini Pro 25, befestigt an der originalen Position der Cyo?
Im Milan GT MK6 ein Traum wenn nicht zu hoch eingestellt. Im sanften Modus bewegen sich vorausfahrende Milane im eigenen Kernschatten, aufgeblendet ist einfach nur hell da vorne.
 
eine SL AX könnt ich dir zum testen leihen
@Woife vielen Dank für das Angebot, wäre bestimmt erleuchtend für mich. Vermutlich sind dann aber alle anderen Lampen nicht mehr gut genug;).

Im Milan GT MK6 ein Traum wenn nicht zu hoch eingestellt.
@RobertS auf deine Antwort hatte ich gehofft, ich hatte gelesen, dass du die die Supernova besorgen willst.
Du betreibst die Lampe mit einem 12 V Akku?



Highsider Satellite ist die Lupine SL des kleinen Mannes.
Danke auch @AntoineH! Die Satellite hatte ich auch schon überlegt, besser gesagt die Dual Stream, nur ist hier zwingend ein 12V Akku notwendig. Ich habe bereits einen 2. Akku mit 7,2V vorbereitet und möchte ungern jetzt auf 12 V wechseln. Da ich kein Spezialist bin, scheue ich auch it einen Step UP zurück.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Hinweise!
 
ein 12V Akku notwendig
Nein, ist er nicht. Mit dem originalen Vorschaltgerät läuft die Lampe ab 8 Volt, mit einer Elektronik von anderen Anbietern auch mit weniger Spannung.
Da sind zwei LED in Serie geschaltet, wahrscheinlich feuern die schon ab 6,6 - 7 Volt mit voller Leistung, der Strom muss natürlich geregelt oder begrenzt werden.

Grundsätzlich wundere ich mich schon gelegentlich über die Bereitschaft, für eine kaum bessere Lampe über 400,-- Euro auszugeben. Dafür ist mir die einfach nicht gut genug. Und die hellere AX und den für sie erforderlichen Karosserieausschnitt finde ich einfach hässlich.
 
Beim DF könnte die AX auch anstatt der 2 Lampen passen :unsure:
Aber dann versaut man sich wieder das Lampenpotential, siehe mein vorheriger Post:
Grundproblem im DF: Licht zu niedrig montiert. Lösung, die die Aerodynamik versaut: Magnete an den Wartungsdeckel unten kleben, oben eine GoPro Halterung (an der Magneten festgeklebt sind) und dort die Lampe montierten
Alternativ ein Loch in die Karosserie schneiden, um die Lampe höher montieren zu können. Eine SL AX mit der niedrigen Montagehöhe: Perlen vor die Säue...
 
@AntoineH danke für diese Info, ich müsste dann die Ausgangsspannung des serienmäßigen Spannungsregler messen und eine neue Strom-und Spannungsregelung einbauen.

Die Lupine AX passt in die vorhandene Öffnung des DF und hat halt Abblend- und Fernlicht - und ist mir trotzdem einfach zu teuer.

Ich werde berichten wie ich mich entschieden habe und wie die Erfahrungen sind.
 
Highsider Satellite ist die Lupine SL des kleinen Mannes. Hell, breit gefächert, scharfe Abblendkante, maximale Helligkeit direkt an der Abblendkante und kost nur 100 €
Ich hätte welche günstiger abzugeben. Einen neuen und einen gebrauchten Satellite Abblendwcheinwerfer sowie einen neuen Satellite Fernscheinwerfer. Bei Bedarf gerne PN.
 
Inzwischen ist die Supernova M99 mini pro 25 anstelle des Cyo installiert, bislang bin ich von der Lichtleistung begeistert, eine Regennachtfahrt steht aber noch aus.
Nervig ist, dass der Betrieb nur spannungsreduziert (5,6 V, Schalterstellung am DF "I") möglich ist. Der Scheinwerfer zieht dann bei Abbelndlicht 1 A, im Fernlichtbertieb 2 A. Mit den Verlusten über die KSQ natürlich nervig, daneben wird bei Fernlicht nicht das mögliche Potential bei 7,3 bis 8,2 V über den Lupineakku abgerufen.
Supernova muss ich noch kontaktieren, leider habe ich die Seriennummer vor dem Einbau nicht abgelesen :X3:

Ich werde weiter berichten...
 
Lt. Angabe Supernova 5 - 13,5 V.
Bei mir blinkt bei direkter Akkuverbindung das Licht nur im Sekundentakt. Sowohl beim Lupineakku als auch bei meinem 2S2P Li-Po.
Ich habe Supernova gerade angeschrieben und warte auf eine Antwort. Schon komisch, der Programmiermodus klappt auch (Einschalten über Fernlichtschalter).
 
"Womit habe ich das verdient? ... aber er blinkt nur!" Herbert Grönemeyer hatte ich dauernd im Ohr, als ich den Supernova mit voller Akkuspannung betreiben wollte.
Die Lösung des Rätsels kam umgehend von Supernova:
"...An 7-8V kann der Scheinwerfer leider nicht betrieben werden.
An diesem Voltbereich angeschlossen geht der Scheinwerfer in den Programmiermodus für unsere Entwickler.
Die möglichen Anschlussoptionen entsprechen den gängigen Lichtanschlüssen an E-Bike Motoren ( 5V / 6V / 12V / 13,5V ) und stehen auf der Unterseite des Leuchtengehäuses.
"
Ich werde einen 3S2P Akku basteln und entweder nur den Scheinwerfer anschließen oder den Lupine ersetzen (und schauen was die Hupe dazu sagt).
 
Wie bescheuert ist das denn ????
Wird diese Feinheit irgendwo erwähnt? Laut Webseite funktioniert die Supernova von 5-12Volt.
 
Zurück
Oben Unten