Optimales Licht?

Hallo,

520 Lumen /(12.5V * 0.7 A) sind gerade mal 60 Lumen/Watt. Selbst wenn die Ansteuerung noch mal 10% Leistung aufnimmt sind das immer noch unter 70 Lumen/Watt, das ist nicht gut. Die guten LEDs kommen mitlerweile auf 150 Lumen/Watt. Also 100 Lumen/Watt sollte man von einer nicht ganz billigen Lampe schon erwarten.

mfg

Günter
 
Als Tipp für alle die überlegen sich einen Highsider Satellite zu kaufen: Ich war gestern im Polo Motorrad Geschäft in Dortmund und habe ihn mir gekauft und darauf 20% Rabatt bekommen. Der Rabatt gilt aber nur noch diese Woche. Ob er auch in anderen Polo Märkten gilt weiß ich nicht, aber 80€ statt 100€ ist einen Versuch wert denke ich
 
So nachdem die Frage zum optimalen Scheinwerfer ja geklärt ist :-D , mal die Frage nach dem Rücklicht. Ich habe derzeit ein Batterierücklicht hinten dran, was ich immer vergesse einzuschalten und die Standard LED, die die Netzhaut verbrennt. Da ja jetzt eh ein 12V Scheinwerfer da ist und auch passende LiIon Akkus (3S2P) würde ich auch gerne das Rücklicht tauschen auf eines, dass mit Bordspannung läuft. Ich würde aber ungerne die gesamte Lichtanlage umbauen, sondern wollte vor die vorhandene Elektronik einen Step-Down Regler schalten und nur den Scheinwerfer direkt vom Akku befeuern. Jetzt ist die Frage, lohnt es sich den Kabelsalat noch mehr auseinander zu fummeln, um das Highsider String Rücklicht auch mit 9-12,6 V zu befeuern? Ich habe nämlich bei B+M noch das Toplight K Brake gefunden, das auch mit 6 V funktionieren soll. https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/323/produkt/323-5kb.html?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Licht? Das habe ich übrigens bisher als Batterielicht ohne Bremslicht verbaut und könnte die Bohrungen also weiterverwenden. Ich habe es mir nur noch nie leuchtend von weiter weg angeschaut.
 
Ich habe mich heute endlich mal mit dem Umbau der Elektrik beschäftigen können. Leider habe ich dabei den nagelneuen Scheinwerfer zerstört. Getestet und eingebaut war der schon länger nur noch nicht angeschlossen.
Anstatt der originalen KSQ habe ich eine stufenweise dimmbare gekauft. Siehe Bild
20190330_160826.jpg
Angeschlossen habe ich das folgendermaßen.
Batterie+an 2 Stufenschalter mit offener Mittelstellung. Dann beide schaltstufen auf V+ der platine
Led+ an den scheinwerfer vorne
V- und Led- an masse
Scheinwerfer an Masse vorne
Der zweite Kontakt des Schalters überbrückt entweder die 350mA oder 1000mA lötbrücke.

Nachdem ich die Batterie anschloss habe ich den Schalter in die erste Schaltstellung gebracht und der Scheinwerfer hat kurz aufgeblitzt. Dann den schalter wieder in mittelstellung und dann die andere Schaltstufe. Wieder hat der scheinwerfer aufgeblitzt. Danach konnte ich umschalten wie ich wollte, aber es ist nix mehr passiert.
Nach dem ausbau des scheinwerfers und anschluss ans labornetzteil ist die diagnose scheinwerfer tot.

Meine frage ist jetzt, liegt es daran, dass in der Mittelstellung keine der Stromstärken ausgewählt ist und die auswahl erst gleichzeitig mit anlegen der spannung erfolgt, oder hat die gemeinsame masse von treiber und led den scheinwerfer gekillt.
Und dann noch die Frage, wie öffne ich den und welche Leds sind verbaut. Ich meine mich erinnern zu können, dass @Jack-Lee den schon mal geöffnet hatte, aber finde den Beitrag nicht mehr.
 
liegt es daran, dass in der Mittelstellung keine der Stromstärken ausgewählt ist
Jop, ohne Rückmeldung macht der Regler vermutlich voll auf.
Was du bei deiner KSQ durch schließen der Lötbrücken machst ist einen Widerstand auswählen. Besser wäre gewesen, du hättest eine Lötbrücke dauerhaft geschlossen und eine andere via Schalter zuschaltbar gemacht - so dass du bei geschlossenem Schalter mehrere Widerstände parallel hast. Mögliche Kombinationen kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich auf deinem Foto die Werte der Widerstände nicht lesen kann...
Den zweiten Schalter dann einfach zum ein-/auschalten in die Zuleitung zwischen KSQ und Batterie.

Tipp fürs nächste mal: anstatt des Scheinwerfers zuerst mal n Multimeter anschließen. Dann siehst du recht schnell, ob die Schaltung das macht was du denkst ;)
 
Ich habe einfach mal wieder nicht nachgedacht. Ist ja auch total einfache Technik:whistle:
Hab nochmal nach KSQ Schaltplänen gesucht und festgestellt, dass die das machen, was sehr viele Elektronikteile tun: Sie schalten das negative Potential ( Masse) und nicht das positive. Das passt oft nicht zu meiner Denkweise. Ich werde also eine zusätzliche Leitung nach vorne legen um Led- isoliert von der Masse anschließen zu können.

Es handelt sich übrigens um diesen Schalter. https://www.conrad.de/de/wippschalt...r13-244d-bb-rastend0rastend-1-st-1566110.html
Damit schalte ich die Brücken und und die Versorgungsspannung mehr oder weniger gleichzeitig. Ich hatte gehofft, dass die Sekundenbruchteile, die eventuell Versatz zwschen den beiden Schaltern liegen zu kurz sind um schaden zuzufügen.

Ich werde mal einen Test mit zusätzlicher Leitung und Multimeter machen. Echt ärgerlich, wenn man nur zu Faul ist sowas direkt zu machen. Grmpf.
 
V- und Led- an masse
Scheinwerfer an Masse vorne
?!
Üblicherweise wird des Scheinwerfers Pluszuleitung an LED+ und dessen Massezuleitung an LED- angeschlossen.

Wenn Du den Scheinwerfer an Masse anschließt (direkt), umgehst Du in vielen Fällen die KSQ.. denn diese reguliert aufgrund der geringeren Verlustleistungen bei Masseschaltung zumeist den Massepol, nicht den spannungsführenden Pol. Ist demnach so, wie Du im letzten Beitrag beschreibst.

Allerdings hast Du dann den Scheinwerfer "direkt ans Bordnetz" angeschlossen, wenn ich Deine oben zitierten Punkte richtig interpretiert habe. Dann ist er direkt durchgebrannt, da stromlimitierungsfreie Anbindung an maximale Bordnetzspannung statt 1000 mA bei ~6V stromlimitiert.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich versteh gersade nur Bahnhof.
Ich habe die gleiche KSQ benutzt und hab den Anschluss exakt so durchgeführt wie er bei meiner auch in der Anleitung beschrieben war und alles funktioniert super. Den Aufbau habe ich als Laie recht einfach empfunden. Was Du da versucht hast ist mir echt zu hoch. Die Original KSQ ist ja auch nur + an + und - an - zwischen der Stromleitung. Das ist mit der von Dir verwendeten exakt gleich. Die einzelnen Wiederstände lassen sich dann mit Lötbrücken fest einstellen oder wie ich es gemacht habe mittels Mehrwegschalter schalten. Ich glaube Du hast viel zu kompliziert gedacht.
Gruß
Harvey
 
Allerdings hast Du dann den Scheinwerfer "direkt ans Bordnetz" angeschlossen, wenn ich Deine oben zitierten Punkte richtig interpretiert habe.
Fast. Er hat den Scheinwerfer zwischen LED+ und Masse angeschlossen und V- ebenfalls mit Masse verbunden, aber der Unterschied könnte durchaus recht klein sein...
Wenn bei der KSQ LED- und V- nicht verbunden werden dürfen (steht ggf. in der Anleitung), liegt wahrscheinlich der Messwiderstand zwischen LED- und V- und der Schalttransistor zwischen V+ und LED+. Dann schaltet der Regler den Strom ein, bis die Spannung am gewählten Messwiderstand ihren Sollwert überschreitet, aber wenn die Messwiderstände durch den Kurzschluss zwischen LED- und V- (beides an Masse) überbrückt sind, passiert das nie...

Ich erinnere mich auch an Diskussionen zur Auswahl von Messwiderständen per Schalter, weil der Schalter ggf. mit der Zeit Übergangswiderstände entwickelt.
 
Jedenfalls kann es in geschätzt 9 von 10 Fällen "tödlich" für eine LED ausgehen, wenn man sie an ein "Labornetzteil" direkt anschließt, auch wenn die voreingestellten Spannung und Strom "korrekt" sind.
Denn die meisten Netzteile haben wohl ausgangsseitig Kondensatoren zur Glättung der bereitgestellten Spannung. Sind diese erst einmal mit zu hoher Spannung geladen, reicht das herunter Drehen des Spannungsreglers nicht aus.
So genannter "Kill-Kondensator-Effekt" auch KillKo-Effekt.....
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Tipp fürs nächste mal: anstatt des Scheinwerfers zuerst mal n Multimeter anschließen. Dann siehst du recht schnell, ob die Schaltung das macht was du denkst ;)
Da benötigt man dann anstelle des LED-Scheinwerfers einen Verbraucher, der mind. 1 Ampere ab kann (z.B. KFZ-Glühlampe), sonst hat der Stromregler ja nix zum Regeln....
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Echt ärgerlich, wenn
Das sollte in der Anleitung der KSQ drin gestanden haben... Bei Elektronik, die über 3 Bauteile hinaus geht, les ich dann doch schon mal lieber das Manual...;)
 
Auch dieser Erklärungsversuch ist für mich unverständlich.
An der KSQ sind 4 Lötpunkte an der Seite die genau beschrieben sind. + und - Stromversorgung und + und - LED.
Da gibt es m.E nichts wo man etwas verwechseln kann. Die Masse oder - Leitung der Stromversorgung hat da am LED-Anschluss nichts zu suchen.
Die Einstellung der Wiederstände erfolgt über 4 Lötbrücken und da ist auch klar beschrieben das die nicht untereinander gemixt miteinander verlötet werden sondern immer nur Paarweise gebrückt werden. Da kommt in jedem Fall niemals eine Stromführung dran. Wenn man keine festeingestellte KSQ will kann mann die Brücken auch mittels Schalter (Mehrfachschalter oder mehrere Schalter) herstellen. Thats all.
Manchmal ist vielleicht besser wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat und sich einfach an die Anleitung hält.
Gruß
Harvey
 
An der KSQ sind 4 Lötpunkte an der Seite die genau beschrieben sind.
Die Beschreibung des Anschlusses las sich jedoch, als wären LED - und GND/Masseanschluss direkt an Masse (Bordnetz) angeklemmt gewesen und die LED selbst direkt an Bordnetz-Masse. Der Ausgang LED - demnach als Eingang / Brücke genutzt. Das funktioniert, wenn VCC geschaltet wird und Masse nicht zur Messung genutzt wird.

In vielen KSQ-Fällen ist es umgekehrt: Masse wird geschaltet (geringere Transistorverluste = höhere Effizienz) und an VCC (oder auch Masse, vor dem Glättungskondensator am Schaltungseingang) der Strom gemessen.
Fast. Er hat den Scheinwerfer zwischen LED+ und Masse angeschlossen und V- ebenfalls mit Masse verbunden, aber der Unterschied könnte durchaus recht klein sein.
Ja, daher in Anführungszeichen. Der Unterschied kann sogar wegfallen, wenn VCC bloß durchgeleitet wird (und abgezweigt zur Platinenversorgung).

Bei DC-DC-Wandlern wird dies andersherum gehandhabt: Masse ist oft durchgeschaltet (Null-Ohm-Übergang aka Brücke Eingangs- und Ausgangsseitig - gibt einige galv. getrennte Ausnahmen), VCC wird reguliert. Klar, sind Konstantspannungsquellen, keine -stromquellen.

Viele Grüße
Wolf
 
Die Einstellung der Wiederstände erfolgt über 4 Lötbrücken und da ist auch klar beschrieben das die nicht untereinander gemixt miteinander verlötet werden sondern immer nur Paarweise gebrückt werden. Da kommt in jedem Fall niemals eine Stromführung dran. Wenn man keine festeingestellte KSQ will kann mann die Brücken auch mittels Schalter (Mehrfachschalter oder mehrere Schalter) herstellen.

Genau das tue ich ja, denn der von mir genutzte Schalter hat 3 Schaltstellungen on/off/on und 2 Kontakte. Einer Schaltet die Versorgungsspannung, der andere die lötbrücken.

Die misere kam zu Stande, weil die Zuleitung vom alten Scheinwerfer (IQ-Speed) an der Bordmasse hängt. Ist da ja auch kein Problem Das habe ich wargenommen, aber hatte keine Lust eine zusätzliche Ader nach vorne zu legen. Ich habe halt einfach vergessen, dass nicht VCC geschaltet sein könnte, da das in meinem Alltag kaum vorkommt, bzw. wenn möglich aktiv vermieden wird. Teures Lehrgeld und ja an die Anleitung halten hätte geholfen und nach Schaltplänen für KSQ suchen auch, aber wenn man nicht nachdenkt hilft halt nix. In der Informatik nennt man das DAU :rolleyes:
 
Fehler geschehen.. gönn Dir ein leckeres Eis und es nervt nur noch geringfügig. (y)

By the way: wenn ich das recht mitverfolgt habe, war es eine Highsider Satellite Frontlampe? Wenn Du diese aufgrund LED-Schaden nun nicht mehr benötigst, würde ich Dir 25€ dafür bieten, sofern Gehäuse und Linse jungfräulich sind.

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für dein Angebot, aber ich werde erstmal versuchen, da neue Leds einzulöten. Offen habe ich das Gehäuse schon, muss nur noch rausfinden, um was für Teile es sich handelt
 
So, nur damit ich es hinterher wieder finde, denn ich hoffe es gibt keine Nachahmer.
Die verbauten LEDs scheinen tatsächlich wie von @AntoineH angedeutet Osram Oslon zu sein. Genauer Osram Oslon Black Flat LUW HWQP

Zu bekommen z.B. hier:
https://de.rs-online.com/web/p/leds-sichtbares-licht/8769303/

Laut Datenblatt ist die bei RS zu beziehende nicht die Sortierung mit der höchsten Lichtausbeute, aber immerhin die zweithöchste Gruppierung mit 355 bis 400 lm und 125 cd

Aussehen und Abmaße dieser LED stimmen mit den von mir ausgebauten absolut überein und ich konnte keine andere LED mit diesem Format im Internet finden. Heißt natürlich nicht, dass man bei Parschburg&Wunderlich nicht auch andere Bezugsquellen haben könnte.
 
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