Optimales Licht?

Er wird bei gleich zu bedienenden KSQ die Beschreibung nicht großartig "neuentworfen" haben, bei der Beschreibung der 2,2A KSQ steht auch drin ".. auch mit Stromstärken zwischen X und Y erhältlich..". Das Bild vom Schaltplan/Lötstellenbeschriftung wurde halt ausgetauscht, das wirds gewesen sein..

Die Platinen unterscheiden sich jedoch, je nachdem, welche Variante der KSQen einer erwirbt (dazu in seinem eBay-Shop die verschiedenen Ausführungen anschauen - sind sehr unterschiedliche Platinen).

Viele Grüße
Wolf
 
Bei mir sind die Originalscheinwerfer auf einer Stange montiert und über einen Bowdenzug in der Neigung verstellbar. Wenn ich die Stange weiter nutzen will, muss ich mir am Higsider wohl erst noch eine passende Aufnahme anbringen, um ihn montieren zu können. Wie hast du das gemacht @flensboards - oder hast du keine Höhenverstellung und eh eine andere Befestigung als auf der Stange?
 
Für die Highsider in der Df Nase würde ich die Stange ausbauen und etwas höher in dem Trichter seitlich neue Aufnahmelöcher bohren um, in diese eine geteilte Stange die den Highsider in der Mitte hat, wieder einzubauen.

Höhenverstellung habe ich beim Highsider noch nicht.
 
So das verregnete Wochenende habe ich jetzt genutzt, einen meiner beiden Cyo Premium 80 - Scheinwerfer in der DF-Nase gegen den Highsider Satelitte zu tauschen. Die externe KSQ hab ich abgeklemmt und gegen eine eigene dimmbare ersetzt. Ist sehr angenehm, immer stufenlos regelbares Licht zu haben :).

Die Handy-Fotos geben die Realität natürlich wieder mal nur unzureichend wieder, aber die Tendenz ist sicherlich erkennbar. Der Highsider ist deutlich heller und hat eine eigentlich in allen Bereichen bessere Ausleuchtung. Besser geht sicher immer, aber ich bin erst mal recht zufrieden… (bis auf das Gewicht :()

Das das linke Bild zum Cyo gehört, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen...

Cyo-Sattelite.png
 
Ist das jetzt ein HighSider gegen zwei Cyo getauscht?
Das Ergebnis ist jedenfalls super.
Ich kämpfe auch noch mit mir was es am Trike werden soll.
Ich hatte schon mal den IQ-X E im Visier, will aber mal den IQ-XM abwarten.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann wieso man weniger Licht haben möchte (dimmen) als der Scheinwerfer her gibt.
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann wieso man weniger Licht haben möchte (dimmen) als der Scheinwerfer her gibt.
Na um z.B. den Akku zu schonen wenn man eine längere Tour macht.
Und auf beleuchtetetn Straßen reichen meist auch 80 Lux. Ich brauche auf Straßen mit Randstreifenmarkierung evtl. sogar noch beleuchtet eigentlich nur sehr selten mehr. Aber bei Regen und auf Wirtschaftswegen ohne Fahrbahnmarkierung ist der IQ-X E in stockfinsterer Nacht schon ein Hammer.
 
Ist das jetzt ein HighSider gegen zwei Cyo getauscht?
Nein, ich habe jetzt einen Cyo und einen Highsider nebeneinander verbaut. Die Bilder oben sind natürlich jeweils nur mit einem eingeschalteten Scheinwerfer gemacht. Der Highsider ist gegenüber dem Cyo so hell, dass ich das Zuschalten des Cyo zu dem eingeschalteten Highsider kaum bemerke.
 
Wird bei dir so nicht gehen, da du, deinem Avatar zu Folge, das Nasenloch für einen Scheinwerfer hast. Das Loch für zwei Scheinwerfer ist breiter.
 
Den Highsider habe ich, wie die beiden Cyo auch, auf der Gewindestange in der Nase montiert (Ich vermute, die ist bei dir auch drin). Da der Highsider für eine Befestigung an einer Stange nicht vorgesehen ist, hatte ich mir zunächst überlegt, eine entsprechende Oese an das Alugehäuse zu kleben. Etwas anschrauben ging nicht, dazu hätte man den Scheinwerfer öffnen müssen, was aber nicht möglich ist. Das Kleben war mir dann aber zu unsicher und so habe ich einfach eine Kühlrippe geopfert und dort eine Halterung aus Aluminium angeschraubt. Außerdem musste ich noch die seitlichen Aufnahmepunkte für die Originalhalterung etwas abflexen, da sonst nicht beide Scheinwerfer in die Nase gepasst hätten. Einen Designerpreis werde ich damit nicht gewinnen, aber in der Nase sieht man es eh nicht. Und es funktioniert…:)

20181201_220927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal bitte bei Gelegenheit, wenn Du Lust hast, wie zufrieden Du mit dessen Licht im Alltag bist, gerne mit Photos, wie das real aussieht.
Wenn der Milan wieder fahrfertig ist, mach ich Fotos und berichte.
[DOUBLEPOST=1544028672][/DOUBLEPOST]
Hast du mehr bilder von deine Montage?
Von der Montage hab ich keine Bilder gemacht, sorry.
Die Form des DFxl SPAI passt nicht zur Nasenform des Milan. Das funktionierte nur, weil ich vom SPAI alles bis auf die vorderen 3cm weggesägt und unter Spannung verschraubt habe. Wäre der GFK-Milan an der Nase nicht so weich, hätte das nicht geklappt.
Wie sieht das Milan aus mit das SPAI?
Besser als vorher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir nicht vorstellen kann wieso man weniger Licht haben möchte (dimmen) als der Scheinwerfer her gibt.
Kommt auf die Umgebung an. Zwischen motorisierten Fahrzeugen auf dunklen Straßen hat man keine realistische Alternative zu "mehr Licht" und "noch mehr Licht".
Wo man alleine fährt, kann man aber ziemlich weit abrüsten. Wenn z.B. klarer Himmel und wenigstens Halbmond ist, sieht man solange ganz gut, wie Lichter in der Umgebung nicht mehr tun als dezent irgendwelche Positionen zu markieren. Je heller da der eigene Scheinwerfer ist, um so mehr versinkt alles außerhalb seines Lichtkegels in Dunkelheit, und die Kunst besteht darin, eventuelle Schlaglöcher sichtbar zu machen, ohne den Rest der Umgebung zu überstrahlen. Dasselbe funktioniert auch bei vernünftig ausgeleuchteten Innerortstraßen, nur auf anderem Niveau.
 
Mh, das Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad hatte ich schon mal das Bedürfnis nach weniger Licht. Wenn die Umgebung mehr erleuchtet ist ist das OK aber kein Grund das Licht zu dimmen, es ist mir dann nur schlicht egal, dass es so hell ist wie es ist.

Aber ich warte noch sehnsüchtig auf den neuen IQ-XM Scheinwerfer. Der sollte ja alles haben was man wirklich braucht. Hoffe der kommt noch dieses Jahr auf den Markt. Die Onlinehändler haben da durchaus unterschiedliche Lieferzeitpunkte gelistet.
 
Zurück
Oben Unten