Optimale Einstellung der Beinstreckung

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Hallo allerseits,

bei Aufrechtfahrrädern stellt man die Sattelhöhe so ein, daß die Beine nicht vollig durchgestreckt sind. Bei meinem Mungo Sport sind meine Beine weniger durchgestreckt als auf dem Aufrechtrad. Ich bin jetzt einige Zeit aufrecht gefahren und nun fühlt sich das Trikefahren in den Knien so an, wie bei meinem Aufrechtrad, wenn der Sattel etwas zu tief steht. Gibt es eine solche optimale Beinlängeneinstellung beim Trike auch?

Gruß
umsteiger
 
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Servus,

so eine Einstellung gibt es auch.
Als Faustregel : Man stellt den Ausleger so ein das man mit der Ferse des Fußes (mit Schuhen) grade noch so an die Pedale kommt. Feinheiten muss man nach Gefühl einstellen. Wenns an den Sehnen an der Vorderseite des Knies zwickt ist er zu nahe dran, wenn die Kniekehle kneift ists zu weit weg. Wenn du kleiner bist (ich bin z.B. 173) ist eine kürzere Kurbel auch sehr von nutzen. Erst dadurch sind meine Probleme weggegangen. Der Grund das man auf der Liege meist ne kürzere Kurbel braucht ist wohl das man nicht mit der Hüfte arbeiten kann und so 1-2cm Weg fehlen. Ich fahre mit einer Schrittlänge von 83cm eine KUrbel mit 150mm länge.

Gruß,
Patrick
 
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Hallo Jack-Lee,

danke für den Tip. Das funktioniert. Die Beschwerden im Vorderknie treten kaum noch auf und ich kann auch über eine längere Strecke hohe Trittfrequenzen halten. Etwas Länge scheint noch zu fehlen, aber da gibt es ein Problem. ich habe das Trum mit dem Tretlager so weit herausgezogen, daß der Kettenspanner fast waagerecht stand. Während der Probefahrt schaltete ich vorn und hinten das größte Ritzel und konnte nicht mehr schalten. Die Kette schliff beim Fahren. Dank Dualdrive konnte ich wenigstens 3 Gänge schalten. Ich mußte die Umlenkrolle entfernen, um die Kette zu entspannen. Allerdings will ich dieUmlenkrolle wieder einbauen, damit die Kette nicht gegen den Sitz schlägt und einen in der Nähe liegenden Bowdenzug beschädigt. Kann ich einfach Kettenglieder kaufen und einsetzen oder muß ich etwas Spezielles beachten (Typ o.ä.) Die Kettenelemente sind gerade, nicht gekröpft.

Gruß
Umsteiger
 
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Vom Prinzip ist es ohne Probleme möglich weitere Kettengleider einzusetzen, dafür brauchst Du entweder bisschen Kette und je nach Bedarf 1 oder 2 Kettenschlösser oder ein Ketten-Nietgerät welches ich als Radfahrer für eine der besten Investitionen halte. Ein paar Dinge solltest Du allerdings beachten:
Die Kette und die hinteren Ritzel passen sich einander an. Normalerweise verschleißt die Kette zuerst, und wenn man die Kette rechtzeitig wechselt können die Ritzel 2-3 Ketten überleben. Wenn die Kette aber schon einige tausend Kilometer hinter sich hat, solltest Du nicht nur einige Glieder hinzufügen sondern die ganze Kette erneuern damit die Zähne der Ritzel nicht verschiedene Längungen der Kette verkraften müssen. Sofern die Kette schon recht abgenutzt ist und die Ritzel es auch sind, solltest Du erwägen gleich die Kassette bzw. Schraubkranz gleich mit auszutauschen. Sind die Ritzel z.B. schon abgenutzt aber die Kette nagelneu, so wird die Kette 1. schnell verschleissen und 2. könnte die Kette gerade auf den kleinen Ritzeln durchrutschen. Das Ritzelpaket kostet inkl. Montage beim Radhändler zumeist 13,- Euro wenns Standardqualität sein soll. Die Kette ist da meist teurer. Ich baue meine Trike-Ketten immer aus 3 Stück Billig-Ketten aus dem Reste-Discounter zusammen, dann bin ich mit 12,- Euro für eine Trike-Kette dabei. We was besseres will kan auch bis zu 100,- Euro für eine Trike-Kette berappen. Normalerweise benötigt man 3 Standardketten die man verbinden muss, ode rman nimmt Kette von der Rolle.

Bei den Ketten gibt es in der Tat verschiedene Maße und Größen. Die verbreitetsten sind 1/2" x 1/8" bei Nabenschaltung und 1/2" x 3/32" bei Kettenschaltungen (und den modernen Nabenschaltungen) und zumeist findet man auch nur diese beiden Typen im Baumarkt. Im Zweifelsfall bleibt nur der Gang zum Radhändler. Ein wenig einlesne kannst Du Dich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette#Ma.C3.9Fe_und_Gewichte
 
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Meine Kette ist noch ziemlich neuwertig. Verschleißprobleme bestehen weder an der Kette, noch am Ritzel. Von daher gibt es keine Probleme.
Wie stellt man die Maße der verbauten Kette fest? Stehen die auf den Kettengliedern? Da habe ich nichts entdeckt. Vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle oder falsch geguckt.
Wo kauft man Ketten fertig oder von der Rolle?
Ist es egal welches Kettennietgerät man verwendet. Nach allen Infos diverser Fahrradseiten gilt der Rohloff-Revolver als Werkzeug der Wahl und wird mit weitem Abstand vor allen anderen empfohlen. Er ist zwar anscheinend der Teuerste, aber das Geld hätte ich schon übrig, wenn es sich lohnt. Ich kaufe auch sonst gute Werkzeuge. Die Luxusausführung benötige ich nicht. Aussehen ist viertrangig. Stabilität des Werkzeuges und gute Handhabbarkeit sind für mich wichtige Punkte. Damit bin ich fast immer gut gefahren. Die meisten Billigwerkzeuge haben mich in mindestens einem der beiden Punkte geärgert.
 
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Servus,

die Längung der Kette mist man nicht mit solchen teueren Werkzeugen sondern einfach mit nem langen Messschieber oder nem halbwegs guten Zollstock.
Einfach außen 10Glieder messen (Von Pin zu Pin). Die Kette kommt mit ca. 253-254mm über 10 Glieder ausm Werk. Bei 256mm sollte man sie langsam runtertun bei 257mm ist sie "tot" ,also runter.
Das ist viel genauer als mit so nem Rohloffrevolver, da man die Tolleranzen der Rollen nicht mitmisst (braucht man nicht).

Die Länge der Kette..ja, die Dinger werden in der Herstellung auf Rollen produziert. Da sind sicher n paar tausend Meter drauf. Deshalb geht man zum Radhändler und lässt sich die Kette auf der gewünschten Länge geben.
Zusammengemacht wird das ganze mit einem Kettenglied. Mit nem einfachen Ketten"nieter" (Das einzige echte Nietgerät is das teuere Ding von Rohloff) geht meist die Lasche nach ner Zeit wieder auf.
Als Ketten für 9fach kann ich empfehlen : Connex 904 oder Campaniolo C9

Zum Kettentrennen reicht ein einfaches Gerät für 8€. Den Stift bekommt selbst das Chinading raus.

Gruß,
Patrick
 
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Ich würde Thomas Seide bitten ein paar Kettenglieder per Post zu schicken, das macht der sicher gerne. So hast du die passende Kette. Dann brauchst du noch ein oder zwei Kettenschlösser und vielleicht nen Kettentrenner. Thomas Seide weiss da am besten drüber Bescheid (hoffe ich).

Das solltest du allerdings erst machen nachdem du die optimale Länge herausgefunden hast. Bis dahin solltest du dann darauf verzichten groß/groß zu schalten.
 
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Hallo Patrick,der Revolver ist rer Rohloff-Kettennieter. Das Längenmeßgeråt heißt anders. Welcher Nieter ist zu empfehlen? Der Rohloff oder tut es ein billigerer? Der Rohloff scheint doch besser zu seon.GrußUksteiger
 
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Servus,

der Rohlof Revolver ist der einzige echte Kettennieter. Alle anderen schieben den Stift nur rein, der Revolver vernietet diesen richtig.
Ich würde aber einen ganz günstigen nehmen, damit trennt man im Regelfall ja nur die Kette auf, und das verbinden würde ich mit Kettenschlössern machen.

Gruß,
Patrick
 
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Ich habe ihn natürlich zuerst informiert. Das neue Stück Kette ist schon zugesagt und wird nach der Eurobike verschickt. Bis dahin werde ich das Trike stehen lassen. :-(
Ich frage nach den Details, weil mich die fahrradtechnik interessiert und ich etwas über die fachlichen Hintergründe lernen möchte. Die Groß/Groß-Schaltung kam unbeabsichtigt zustande.
 
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Das lässt sich ja vermeiden indem du immer auf dem kleinen Blatt fährst und nurwenn die nicht mehr reichen das große nimmst. Frag ihn auch nach Kettenschlössern, dann passen die auch. Ich denke du hast ne 9-fach-Kette...
 
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