erledigt Optima Rider

O

oberi

Hallo,
was haltet ihr von diesem Angebot:

Te koop Optima Rider
Optima Rider +/- 10 jaar oud. Fiets heeft groot onderhoud nodig - Frame gebroken maar professioneel gerepareerd. Tegen een aannemelijk bod.


Ich hatte mal angefragt,was das Trike kosten soll. Hier die Antwort:

Hallo,

Er soll 850,- Euro kosten.
Die bremsen sind "trommelremmen" (leider weis ich die Deutsche benamung nicht).
Die schaltung ist nog die orginele 7 achter und 2 am forne.
Am forne ist es ein "biopace"zahnrad

Ist das Trike für den Preis in Ordnung?

Ich bin ja noch auf der suche nach einem Trike für meinen Sohn (1,30 m groß). Ich dachte, wenn man notfalls vorne etwas verkürzt, könnte es passen. Und absägen möchte ich ungerne an einem neuen Trike.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Optima-Rider.jpg
    Optima-Rider.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 846
AW: Optima Rider

Ich fahre selbst so ein Teil, allerdings ist es noch nicht ganz so alt. Ich glaube, angucken wäre schon das Beste. Das Schwingenlager scheint recht schnell auszuschlagen und auch die Kugelgelenke der Lenkung halten meiner Erfahrung nach nicht so irre lange.
Kann man ja alles austauschen, aber ob's dann noch 850,--€ kosten sollte?

Dieter
 
AW: Optima Rider

Danke Dieter,

meinst du, daß man es auf eine Körperlänge von 1,30 m anpassen könnte?

Gruß Torsten
 
AW: Optima Rider

Danke Dieter,

meinst du, daß man es auf eine Körperlänge von 1,30 m anpassen könnte?

wenn ich hier mal den Dieter machen darf ;-)
das Anpassen halte ich für praktikabel; zur Not noch den Sitz unterfüttern (2 Stück Kantholz unter die Befestigungen), damit der Mann weiter nach vorne kommt. Ansonsten unabhängig für was für ein Modell Du Dich entscheidest: unbedingt kürzere Kurbeln montieren. Keine Ahnung, ob 150 mm reichen; evtl. 135er.
Und jetzt zum Optima: Ich *mag* die Firma. Ich bin jahrelang ein "Lynx" gefahren. Aber: Alle Optima-Modelle sind einfach sackschwer! (OK, der "Baron" ist akzeptabel, aber sonst ...) Und das Trike nun ausgerechnet für ein Kind? Hmmmmm.... Speziell das Dreirad von Optima hat einfach keine gute Kritiken bekommen, von alle, die eines haben oder besser: hatten ;-)

Mal generell: Ich vermute, daß recht viele Tadpoles anpaßbar wären. Ich gehe davon aus, daß Du den Tretlagerausleger wirst kürzen müssen und dann später entweder einen neuen nachkaufen mußt oder den alten wieder anstückeln läßt (mit "Innenmuffe" wenn Du weißt, was ich meine)

Grüße!

Urs
 
AW: Optima Rider

Danke Dieter,

meinst du, daß man es auf eine Körperlänge von 1,30 m anpassen könnte?

Gruß Torsten

Hallo nochmal!

Es geht mir eigentlich wie Urs. Ich mag das Optima-Rad ganz gerne. Schwer isses allerdings aber ich fahr damit im Winter und das macht Spaß.
Was das Kürzen angeht, kann ich auch nur vermuten: Man kann alles abschneiden, aber dann...?

Kennst Du:
http://www.hase-bikes.com/files/pino_kindertrettlager_dt_en.pdf

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Kindertretlager mal im urlaub an einem anderen Lieger gesehen, könnte Dir also auch helfen.

viel glück, ob nun mit dem Rider oder anderwärts

dieter
 
AW: Optima Rider

Danke für eure Antworten.
Ich glaube das Kindertretlager wäre wirklich eine hilfreiche Sache. Hast du eine Ahnung was es kostet? Ich werde mit meiner Familie nach Köln zur IFMA fahren und mich mal umsehen.

Für mich selbt bin auch noch auf der Suche nach einem Liegerad. Probegefahren bin ich das Challenge Fujin. Hat mir gut gefallen und ich bin auf anhieb gut damit zurecht gekommen (vorher noch nie Liegerad gefahren). Als mein Sohn dann beim Händler ein "Kinder KMX" fuhr, bin auch eine runde Trike gefahren, und ich muß sagen, daß das richtig Spaß gemacht hat. Nun muß ich halt überlegen, ob ich für mich ein Liegerad mit 2 oder 3 Rädern kaufe.
Vielleicht bin ich nach dem Besuch der Messe in Köln schlauer.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten