Hi Stefan, gut gemacht das ganze
, finde ich cool.
Zum Cheetah, ab und an denke ich ob es nicht doch zu voreilig verkauft wurde, aber es musste halt zuviel gemacht werden und das geht ins Geld, wer sowas selbst kann kommt günstig davon...jetzt muss ich ja leider 350 Euro +- ins Lightning stecken, viel Geld...könnte ich selbst Schrauben würde ich mindestens ein Drittel sparen,
leider fehlt es mir an gutem Werkzeug, ich sag mal Zahnkranz wechseln , Kettenblätter wechseln würde ich selbst hinkriegen mit Anleitungsvideo, und eine Kette mit Kettenschloss ( nicht nieten) würde ich wohl auch noch selbst hinkriegen, ich werde es folgendermassen nun machen,
jetzt erstmal alles von der Werkstatt machen lassen, dann ist es passend und wenn ich später mal eine neue Kette brauche könnte ich sie in passender Länge bestellen so das sie nur noch eingefädelt und per Kettenschloss geschlossen werden braucht, dann könnte ich das definitiv alleine.
Ich sag mir gutes Werkzeug ist sein Geld wert, mit dem Billigwerkzeug hat nichtmal Heiko den Zahnkranz abbekommen, ich habe gutes Werkzeug in der Fahrradwerkstatt gesehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht sag ich nur...würde sich jedenfalls lohnen darin zu investieren.
Das einzigste was ich dann halt nicht selbst machen könnte wäre Lager einstellen, Achter raussmachen, Steuerlager einstellen/wechseln u.ä. aber mal erlich wann muss das mal gemacht werden? bei 10000Km/Jahr wohl nur allerhöchstens 1x im Jahr wenn überhaupt. Langfristig würde ich beim Selbstschrauben sparen, wie gesagt müsste halt erstmal am Anfang von einer Fachwerkstatt passend gemacht werden damit ich weiss wie lang Kette usw. sein muss.
Zum Cheetah: Warum es für mein Empfinden so schlecht lief habe ich ja bechrieben, auch wenn Heiko damit zufrieden war heisst es nicht das es gut lief, klar im Vergleich zu Heikos kleines Selbstbauliegerad ist die schlechtlaufende Cheetah bestimmt trotzdem gefühlt eine Rakete gewesen, wenn man es aber mit dem nahezu perfekt laufenden Lightning verglich war es einfach nur vermurkst.
Auch ein gut laufendes Cheetah wäre nun im Vergleich zum Lightning keine Rennrakete.
Das Lightning würde man es mit Ultremo ZX und leichten Laufrädern mit Scheiben ausstatten dürfte zwischen RR Unterlenker und Triarad anzusiedeln sein in der Ebene wohlgemerkt, ist also auch kein Rennwunder aber durchaus als flott zu bezeichnen.
Ein durchgetuntes Cheetah würde ich auf Kurzliegerrennausstattungsnivau einstufen bei Kreuzotter.de ewentuell tick drüber, ist also ein flottes Tourenrad aber keine Rennmaschiene.
Nehmen wir 140 Watt und einmal 250 Watt als Beispiel, im 140 Watt Bereich wäre die Cheetah nur 1 bis 2 Kmh flotter als ein durchgetuntes Lightning, im 250 Watt dürften es ca. 3 Kmh sein , sind also keine Welten aber durchaus spürbar, wenn nun das Cheetah am Hügel langsammer ist kann sogar am Ende der Tour gleichstand sein.
Um nun wirklich ein flotteres Rad als das Lightning ist zu finden also eines das sehr deutlich spürbar schneller ist in der Ebene müsste ich schon zu einem Tieflieger am besten mit passender Huze greifen, da sind es im 250 Watt Bereich schnell mal 8 Kmh Unterschied, aber auch nur wenn ich ein richtig flottes Modell wie den M5 Lowracer hätte der aber nun wirklich nicht geeignet ist für mich, andere Tieflieger mit Hutze dürften eher 6 Kmh Speedgewinn bringe mit Huze wohlgemerkt.
Diese Daten sind aber alle sehr theoretisch...habe ich nun schlechte Radwege, schlechte Übersicht wars das ganz schnell mit dem theoretischen Tempogewinn, deshalb kaufe ich ja auch vorerst keinen Rennlieger, das Lightning dürfte der beste Kompromiss sein, wenn ich nun mehr auf der Fahrbahn fahren würde, dann wäre es was anderes, dann würde ein schnelleres Rad sinn machen, in der Stadt könnte ich wohl mehr oder weniger im Verkehr mitschwimmen, wenn ich mir so die Falkenstrasse Fahrtrichtung Mühlenteller vorstelle, da kann ich das sogar mit dem Lightning, dort ist meist immer Rückenwind und zusätzlich das leichte Gefälle, da komme ich mit dem Lightning ohne mich zu verausgaben auf 45 Kmh + eher Richtung 50 Kmh wohlgemerkt nur auf der Fahrbahn nicht auf dem ,,Radweg'' , oder auch Untertrave wenn ich da Ga2 Bolze gehts auch auf 40 Kmh, da frage ich mich ,,reicht das nicht eigendlich? um erlich zu sein eigendlich schon.
Also ich bereue die Entscheidung nicht das Cheetah weggegeben zu haben, man darf auch nicht vergessen 1 Rad zu unterhalten ist günstiger als 2 Räder zu unterhalten, man sieht ja wie teuer jetzt das Lightning wird, also ich denke mal innerhalb der nächsten 1 bis 1,5 Jahre werde ich mir definitiv kein anderes Rad kaufen...selbst danach ist es aus jetziger Sicht eher fraglich.