AW: Optima Cheetah
Ja es wiederholt sich, ich antworte lediglich ausführlich auf fragen....zum Cheetah macht Preisvorschläge, wer mir den besten Preis bietet bekommt das Rad....habe keine Ahnung was es noch wert....900 Euro wohl bestimmt nicht mehr das stimmt. Ob das Cheetah gut oder schlecht lief werde ich als ehemaliger Fahrer ja wohl am besten beurteilen können und auch ob das Lightning im Schnitt schneller ist.....das Cheetah war im Vergleich träge, wenn ich eine ebene gute Strecke hatte und das Teil in Fahrt war ging es, gross war der Unterschied zum Lightning nicht.
Fakt ist das Cheetah kommt weg, es hatte eine wirklich faire Chance gehabt nun ist schluss aus Ende...
@ Karl ich erkläre dir was Rekom, Ga1 usw. ist um es kurz zu machen es sind die Trainingsbereiche, Rekom ist Erholung lockeres Treten ohne jede Anstrengung also ganz locker, Ga1 ist der Ausdauertrainingsbereich, leichte bis mässige Anstrengung, man fährt so das es zugig ist sich aber noch locker und gut unterhalten kann ohne nach jedem Satz tief durchatmen zu müssen....Ga2 ist zügiger, Tempofahren, dann kommt der EB Bereich und zuletzt der SB Bereich....
Natürlich ist man in der Ebene mit einem aerodynamischeren Rad schneller, wer das Gegenteil behauptet ist einfach nur dumm und unwissend damit habe ich jetzt keinen beleidigen wollen ist meine Meinung. Es gibt halt Leute die fahren Hollandrad und sind zufrieden....die sch..ssen auf Tempo und fahren einfach nur....mir reicht das aber nicht, ich will fahren und aus meiner Form das maximale rausholen....ein VM steht nicht zur Debatte, mir fehlt das Geld und vorallem der Platz, Garage ist auch nicht gerade billig, ich rechne mit dem Geld langfristig, wenn die Garage sagen wir 50 Euro kostet , dann sind es 600 Euro im Jahr, das seh ichnicht ein.....also kommt nur ein Einspurer in Frage den ich mit in die Wohnung nehmen kann.
Ich will halt das maximal für mich mögliche an Tempo für mein Geld oder anders ausgedrückt das schnellste Rad was ich für mein Geld kriege und das noch am sinnvollsten auf mein Streckenprofil einzusetzen ist. Das wird ein Rad sein das an Anstiegen flott ist und in der Ebene und leicht soll es sein also deutlich u 15 Kg im Bereich 12 Kg wäe schon super.
Je weniger Teile am Rad sind die langsam machen desto besser.
Es gibt Leute die nennen sich Genussfahrer, die machen Läderreisen mit lahmen Buckelreiserädern und 16Kmh Schnitt und Packtaschen voll bis zu absoluten Gehtnichtmehr, ich unterhielt mich vor ein Paar Jahren mit so einem Menschen, ich traf in in Glücksburg, war ein alter Herr ü 50 kommt aus Hamburg und war auf dem Weg nach Aalbourg im Norden Dänemarks, er hat für die ca. 160 Km von HH nach FL über 10 Std gebraucht....so hätte er nun ein schnelleres Rad wäre er erheblich weiter gekommen, da hätte er schnell mal 2 Std.mehr gespart und das au eiiiiiiiiiiiiiiiiieise das läppert sich, ich würde mit so ein lahmes Buckel UP mit Brezellenker garnicht erst vom Hof fahren, das wäre unter meiner Würde und unter meinem Niveau....ja wenn man Liegead fährt wird man verwöhnt....ich hoffe die Ironie ist rübergekommen nicht das es heisst ich beleidige UP Radler soll jeder machen was ihn glücklich macht, nur für mich wäre es halt nichts.
Ich bin 28 noch stehe ich voll im Saft, warum soll ich mir da nicht den Traum erfüllen? mit 40 brauch es nicht mehr, dann bin ich alt und kann nicht mehr so wie ich will ....40 und 50 ist keine 20 mehr und ja ich werde sehr unter dem körperlichen Abbau leiden aber das ist ein anderes Thema. Alle sagen man soll das beste draus machen aus dem Altern, aber das beste ist mir nicht gut genug....selbst wenn ich mit 55 der beste Fahrer meiner Altersklasse wäre, wäre das unter meinem Niveau also die Leistung die ich mit 20 bis 25 Jahren gebracht hätte gleiches Training vorrausgesetzt, bin jetzt 28 noch geht es aber wer weiss was in 15 jahren ist..
Wie gesagt Cheetah ist Geschichte und ich spare auf ein Rennliegerad aus dem ich aus den Wattleistungen die mir zur Verfügung stehen das maximale raushole.
Nehmen wir 140 Watt als Beispiel das kann ich jeder Zeit locker treten.
So nun kann ich Hollandrad fahren und komme auf der Geraden ohne Wind mit lächerlichen 21 Kmh vorran,
oder aber ich hole ein Tieflieger und komme mit 34 Kmh vorran bei gleicher Wattleistung , was tue ich wohl lieber
.
Zugegeben hätte ich Geld im Überfluss und Platz hätte ich mir ein Milan SL geholt und hätte über die 35 Kmh +- die ich mit einem Rennlieger fahren würde nur müde gelächelt, nun ist es leider so das nur eine Einspurliege in Frage kommt.
Eine gutes unverkleidetes Rennliegerad fährt bei 200 Watt seine 38-39 Kmh, 200 Watt bringe ich über eine längere Zeit, mit dem Lightning sind das 32 bis 33 Kmh das ist deutlich langsamer um diese 38 bis 39 Kmh mit dem Lightning längere Zeit bringen zu können müsste ich Jahre trainieren und 320 Watt bringen über einen längeren Zeitraum mit diesen 320 Watt wiederum würde ich mit einem Rennlieger mit 47 Kmh unterwegs mit guter Hutze 49 Kmh also gut 10 Kmh schneller als mit dem Lightning, je weniger Watt man tritt desto geringer der Unterschied. Ds heisst je besser meine Form desto mehr proifitiere ich vom schnellen Rennlieger.