AW: Re: Optima Cheetah
Guter Thread für ein sehr gutes Rad ich finde das sollte der ultimative Optima Cheetah Fachthread werden für Cheetah Fahrer weshalb ich auch private Dinfe aussen vor lasse die kommen in meinen Blog.
Ich habe jetzt die ersten richtigen 150Km voll mit passender Einstellung des Rades.
Erstmal zur Ausstattung: Es ist mit diesem Rad nahezu identisch
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?36328-Optima-Cheetah-Attack.
Ausstattung ist ähnlich wie hier :
http://www.recumbent-cycle.com/en/recumbent-bike/58-optima-cheetah
Zum Komfort: Das Rad ist sehr komfortabel die Federung schluckt die meisten Bodenwellen ganz gut weg ich muss sagen auf die Federung möchte ich nicht mehr verzichten, mit einem Lowracer ohne Federung wäre ich wohl nicht glücklich geworden.
Die Sitzposition mit 35 Grad würde ich es noch als voll und ganz stadttauglich bezeichnen mit 26 Grad Sitzneigung ist es aerodynamischer Sitzposition ist noch etwas flacher ich fahre mit 35 Grad Sitzneigung ( Lightning 50 Grad). Man muss aber erlich sagen in der Stadt ist das Lightning aufgrund viel besserer Übersicht deutlich besser. Das Cheetah ist ein schnelles Tourenrad zum Km abspulen in kürzester Zeit.
Zur Fahrsicherheit: Ich mochte den Tiller zu erst nicht so, mitlerweile liebe ich ihn mit dem Tiller kann man das Rad millimeter genau auf der Spur halten und ja was Heiko sagte das es wie auf Schienen fährt kann ich bestätigen auch in Kurven ist es flott und macht Laune. Ich bin soweit das Handzeichen zwar noch krampfig sind aber machbar das wird sicher mit mehr Fahrpraxis noch besser ich denke es ist möglich sogar einhändig damit zu fahren.
Zum Tempo : Ich behauptete ja immer das Rad sei eine lahme Krücke das war es vor den Tuningsmassnamen auch, der Antrieb war hinnüner, Kette zu kurz, Mtb Kassette passte nicht, Kettenleitrohre verschmutzt/geknickt , Schaltung nicht eingestellt.
Jetzt ist es soweit in Ordnung und so wie es sein soll.
Trotzdem meine Muskulatur noch nicht an das Rad angepasst ist spüre ich das es trotz mittelbreiten Tourenreifen, Schutzblechen usw in der Ebene deutlich schneller als das Lightning ist man kann im 28 Kmh Bereich locker 3 Kmh raufrechnen und mit Muskulaturanpassung und Rennreifen ist noch deutlich mehr drin z.B. wenn ich den Sitz flach stelle. Gestern habe ich das erste mal auf einem leichten Gefälle die 50 Kmh geknackt ich dachte nur wow!! das habe ich auf dem Lightning nie geschafft auch bei steileren Gefälle nicht da wäre um 45 Kmh die gefühlte ,,Luftwand''
Die Tempodifferenz Cheetah vs Lightning wird grösser je schneller man fährt Beispiel: Mit Cheetah Paar Minuten die 38 bis 40 Kmh halten kein Problem mit dem Lightning sind 40 Kmh schon fast Sprinttempo.
Bin mal gespannt was auf dem Cheetah möglich ist wenn ich darauf eintrainiert bin.
Auf der M5 Liegeradseite steht: Ähnliche Räder die dem Cheetah ähnlich sind laufen bei 250 Watt 42 Kmh natürlich mit Rennreifen usw. das halte ich für realistisch, das ist schnell aber natürlich in Rennen nicht konkurenzfähig meine Vermutung im 250 Wattbereich wird ein ungefederter Tieflieger irgendwo zwischen 1 und 3 Kmh schneller sein im gegensatz zu einem voll durchgetunten Cheetah im Alltag nahezu irrelevant im Rennen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da ich viel in Ortschaften und auf Radwegen fahre ist das Cheetah optimal, es ist sehr flott, gefedert also komfortabel und ist generell ein Rad mit Zukunft.
Neuerdings ertappe ich mich dabei wie ich Radwege voller Laub verfluche und es mir durch den Kopf geht einfach auf der Fahrbahn schön Falkenstrasse Berg ab mit 45Kmh+ mit den Auto dahinrollen einmal Nachts hab ich es gemacht ich sag nur es war der grösste Spass ich ertappe mich immer häufiger das ich auf mein Ga1 pfeife und Gas gebe irgendwie mag ich das Rad nicht langsam fahren
morgen gehts damit auf die Landstrasse dann fahre ich das Teil mal richtig aus ohne Pulsmesser nur mit Tacho ganz ungezwungen wie zur Jugendzeit und dann wollen wir doch mal sehen was das Rad drauf hat oder besser gesagt ich
Was ich an dem Cheetah noch kurzfristig tune: Nichts ausser halt Stvo Ausstattung, besseres Licht mit Dynamo Reflektoren ich will besser sichtbar sein und rechtlich auf der sicheren Seite.
Ich muss sagen ich bin top zufrieden und glücklich mit dem Lightning habe ich ein flottes Citybike und ,,Arbeitsrad'' mit dem Cheetah ein schnelles Trainings und Tourenrad.
Zu den Schutzblechen: Da bin ich Heiko extrem dankbar das er hinten eines rangebaut hat Schutzbleche sind ein Luxus auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
Also ich bin froh und stolz und Heiko unendlich dankbar das er es mir abkaufte und mir wiederverkaufte als ich wieder ,,klar im Kopf'' war und nochmal vielen Dank für das Tuning.
Mochmal zum Tempopotenzial: Das Rad ist eindeutig flotter als ein Up RR und auch flotter als ein Kurzlieger in Rennausstattung das Rad wird irgendwo in der mitte bei Kreuzotter.de Kurzlieger rennausstattung und Renntieflieger liegen.
Was mir noch aufgefallen ist: Das Cheetah rollt viel länger z.B. ich beschleunige auf 35 Kmh dann wird es nur langsam langsammer ich habe auch das Gefühl das leichter Wind nicht so bremst.
LG Patrick