Optima Cheetah

AW: Optima Cheetah

@ Kreuterbutter ich habe geschrieben AUSTRAINIERTER 25 jähriger.....ein AUSTRAINIERTER 25 Jähriger steckt einen ü 50 Jährigen nunmal in die Tasche, das ist so...und das Wort Gammelfleisch stammt nicht von mir, das ist eine Redensart der Jugend die ich mir weil ich sie lustig finde und jung und cool wirken will angeeignet habe :D.
Ausserdem das was du im en Posting tatest war ein Vergleich 50 J. trainierter Typ vs untrainierter junger Sesselpubser, da ist klar das der Alte da gewinnt auch wenn er doppelt und 3 fach so alt ist...



Fakt ist: um die 23 herrum hat man den Leistungshöhepunkt ab Ende Mitte 20 geht es langsam aber kontinuierlich berg ab, man kann mit Training gegen steuern und das Altern in gewissem Rahmen verlangsammen, schaue doch mal , es gibt im Radsport und generell im Sport die Einteilung nach Alter....einfach weil es unfair wäre einen 55 Jährigen gegen einen austrainierten 25 Jährigen antreten zu lassen, wenn BEIDE GLEICH VIEL trainieren kann der alte nur verlieren, das ist einfach der Lauf des Lebens.
Ich z.B. werde da nicht mit klar kommen..also mit dem Altern.
Und höre bitte auf austrainierte 50 Jährige mit 20 Jährigen fetten untraiierten Fastfoodkids zu vergleichen.
So gibt Neuigkeiten zum Cheetah, Heiko wird etwas dazu schreiben.
 
AW: Optima Cheetah

@ Kreuterbutter ich habe geschrieben AUSTRAINIERTER 25 jähriger.....ein AUSTRAINIERTER 25 Jähriger steckt einen ü 50 Jährigen nunmal in die Tasche,
mag sein, ist aber irrelevant..
du bist ja nicht austrainiert :)

und das Wort Gammelfleisch stammt nicht von mir, das ist eine Redensart der Jugend die ich mir weil ich sie lustig finde und jung und cool wirken will angeeignet habe :D.
du hast es hier ins Forum gebracht ;)
ob selbst erfunden, oder irgendein Jugendlicher ist egal.. ist deine Ausdrucksweise gewesen, also von dir hier


Ausserdem das was du im en Posting tatest war ein Vergleich 50 J. trainierter Typ vs untrainierter junger Sesselpubser, da ist klar das der Alte da gewinnt auch wenn er doppelt und 3 fach so alt ist...
aber genau das solltest du langsam tun... und nicht der 23 nachweinen, weil du so arm bist, und mittlerweile zum Gammelfleisch zählst ;)




Fakt ist: um die 23 herrum hat man den Leistungshöhepunkt ab Ende Mitte 20 geht es langsam aber kontinuierlich berg ab, man kann mit Training gegen steuern und das Altern in gewissem Rahmen verlangsammen,
Tatsache ist (meiner Meinung nach zumindest), dass EIN Großer Teil der Jungen leute, ihr Potential nicht im entferntesten ausschöpfen
(tu ich auch ned)
und vondaher können die immernoch im Alter besser werden, als sie es in ihren jungen Jahren waren...

die Welt besteht eben nicht nur aus austrainierten 25jährigen...

solange dir jeder 2te Rennradfahrer davonfährt, obwohl älter als du, solltest diesbezüglich also etwas leiser sein....

zumindest klingts für mich so...
wärst du der durchtrainierte Überflieger, würdest du dir über 160km doch gar keine Gedanken machen

um wieviele Höhenmeter gehts eigentlich, bei der Strecke ?
 
AW: Optima Cheetah

Offenbar kann man bereits mit 28 Jahren auf dem Tiefpunkt angekommen sein, mental wie physisch. Das penetrante Herunterbeten angelesener Halbwahrheiten macht jedenfalls keinen besonders jugendlich-dynamischen Eindruck....
 
AW: Optima Cheetah

@ Kreuterbutter Mit dem Posting jetzt hast du nicht mal sooo unrecht , die weningsten jungen Leute können ihr potenzial ausschöpfen, ich kann es auch nicht...ich bin wie gesagt im 3 bis 3,5 Watt/Kg Bereich anzusiedeln also von super megamässig trainiert unendlich weit entfernt aber auch weit entfrnt um als untrainiert zu gelten....zur Strecke und den HM, um 1000 Hm werden es wohl werden.
Nochmal zum Thema austrainiert, austrainierte Leute gibt es SEHR selten...ich bin froh wenn ich in diesem Leben noch irgendwan die 4 Watt/Kg an der aneroben Schwelle packe, dazu muss ich mein Lebensstil ändern z.T. hab ich es schon.
 
AW: Optima Cheetah

Fakt ist: um die 23 herrum hat man den Leistungshöhepunkt ab Ende Mitte 20 geht es langsam aber kontinuierlich berg ab, man kann mit Training gegen steuern und das Altern in gewissem Rahmen verlangsammen, schaue doch mal , es gibt im Radsport und generell im Sport die Einteilung nach Alter....einfach weil es unfair wäre einen 55 Jährigen gegen einen austrainierten 25 Jährigen antreten zu lassen, wenn BEIDE GLEICH VIEL trainieren kann der alte nur verlieren, das ist einfach der Lauf des Lebens.

Naja, da kommt es auch auf die Art der Leistung an. Ein Kollege (>45 Jahre) und dessen Sohn (IIRC 22) laufen viel. Bei der Spitzenleistung und bei Sprints hängt der Sohn den Vater gnadenlos ab. Er fällt aber auf längeren Strecken zurück und wird vom Vater irgendwo bei 10-15km ebenso gnadenlos überholt. Trainingszustand bei den beiden ist vergleichbar, das übliche Pensum sind 7-15km joggen 3x die Woche, in Vorbereitung auf irgendwelche Läufe auch mehr oder länger. Von "bergab" muss ich bei meinem Vater reden. Der ist 75 und hat seit einer OP vor 3 Jahren Probleme mit der Nahrungsverwertung (und beginnenden Diabetes wegen seiner Versuche, trotzdem genug Kalorien reinzubekommen). Das hindert ihn aber nicht daran, bei Regatten mitzusegeln.


Ich z.B. werde da nicht mit klar kommen..also mit dem Altern.

Du arrangierst dich doch jeden Tag damit. Die Frage ist nur, wie gut.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Optima Cheetah

Lightningrider schrieb:
zur Strecke und den HM, um 1000 Hm werden es wohl werden.
.

Na das erscheint mir zuviel für das Norddeutsche Tiefland... plane die Strecke mal auf Gpsies.de und sag wieviel es wirklich sind. Ach ja noch viel wichtiger: FAHR ENDLICH LOS und rechne mit effektiv mind. 10 Stunden von Tür zu Tür, da du Defizite hinsichtlich Streckenplanung etc. hast.

viele Grüße
 
AW: Optima Cheetah

...und dann sind da noch die vielen volksläufe mit ihren altersgruppen. wo kommen die gesamtsieger her? na ? aus den gruppen über 35, gelegentlich sogar 45.
insofern ist da einiges schlicht falsch dargestellt.
es bleibt aber darüber hinaus immer noch die freude am suchen des eigenen limits. nicht im vergleich zu anderen, sondern schlicht guggen, was noch geht.
 
AW: Optima Cheetah

@ Albgammler Na ja , ich kenne keinen sportlichen ü 30 ich weis dasss sie gibt habe NIE so einen kennengelernt....wenn ich an ü 30 denke habe ich automatisch dicke eingerostete Menschen vor Augen...also solche wie hier im Haus wohnen....ich habe natürlich Panik genauso zu werden alsmit Bierbauch und Bierflasche vorm Kopf.


Ich habe letztens was gelesen wo ich richtig Respekt vor hatte, ein 102 Jähriger fuhr einen fast 27 Kmh Schnitt auf der Bahn und jetzt kommt es: Er hat seine Vorjahreszeit um 10 % überboten wohlgemerkt mit 102....warum ich im Alter unglücklich bin...ja so wie es leider ist messe ich mich mit dem Maximum...das heisst mit 60 wäre ich voller frust das ih nicht mhr so fahren kann wie mit 20....na ja vielleicht sehe ich es in dem Alter gelassenr und denke reifer...man weiss es nicht.


Meine Ansprüche an mir selbst sind zu hoch.
@ Stefan ich rufe dich morgen an.

ZUr FL Fahr , ewentuell wirds doch noch diesen Monat.
 
AW: Optima Cheetah

@ Albgammler Na ja , ich kenne keinen sportlichen ü 30 ich weis dasss sie gibt habe NIE so einen kennengelernt....

liegt vielleicht daran, dasst dich im Kindergarten rumtreibst? (nach früheren Posts, sind ja bereits 20Jährige schon alt in deinen Augen, du selber mit - wie alt? 28? - fällst ja schon der Verwesung anheim)

ja so wie es leider ist messe ich mich mit dem Maximum...das heisst mit 60 wäre ich voller frust das ih nicht mhr so fahren kann wie mit 20....
naja.. vielleicht hast es noch nicht bemerkt..
aber du hast wohl auch mit 20 bereits vergeigt..
oder warst du da bereits ein 5W/kg - 7W/kg Treter?
also wenn du damals schon nicht "Maximum" warst, wieso dann jetzt den Anspruch sich mit denen zu messen?


wie alt war eigentlich CAS bei seinen Rekordfahrten ?
 
AW: Optima Cheetah

@ Kreuterbutter, es ist nunmal ...leider so, ab 20 ca. gilt man als Späteinsteiger, ein Radrennfahrer braucht 7 Jahre um auf sein Maximum zu kommen dessen was er leiten kann, bei den meisten ist wohl 5 Watt/Kg die Obergrenze und manche mit guten Genen auch Richtung 6Watt/Kg das sind dann die Profis.
Und ja ich habe bereits mit 20 vergeigt, jetzt bin ich fitter als damals, mit 20 war ich nur Alltagsfahrer mit 3000Km +- im Jahr, die richtig guten fahren das in weniger als 6 Wochen....
Zur Frage wie alt CAS war als er seine Rekorde fuhr: Dazu sage ich er war einer der ganz guten und sehr sehr starken Fahrer trotz seiner ü 50...warum war er das? kann man ganz leicht erklären, er trainierte seit Jahren/Jahrzehnten Stichwort Lebenskilometer und er fuhr auch deutlich mehr ich meinte mal was von ü 25000Km/ Jahr Training gelesen zu haben, wenn man sein Leben lang fährt und trainiert kann man seine Form lange halten dann ist auch klar das er DEUTLICH WENIGER TRAINIERTE jüngere locker in die Tasche steckt....aber so wie er werde ich nie werden :( einfach weil ich zu alt bin um noch stark zu werden egal wieviel ich trainiere...ich würde alles drauf verwetten das er seit seiner Jugend fuhr, guckt mal wenn ich mit 28 jetzt richtig anfangen würde, dann wäre ich 35 wenn ich meine ,,Höchstform'' hätte....und ich wäre frustriert wenn die jüngeren mich versägen würden nur weil sie jünger sind und früher angefangen haben mit Training, ideal wäre es gewesen ich hätte so mit 13/14 angefangen und wäre mit 20 Anfang 20 an meinem Maximum , dann wäre ich auch heute noch ein starkr Fahrer wobei der Leistungsabfall von 23 zu 28 noch icht sooo gross sein kann.
 
AW: Optima Cheetah

wie alt war eigentlich CAS bei seinen Rekordfahrten ?

jedenfalls schon über 40. Bei langen gleichmäßigen Dauerbelastungen ist das Alter mit ausreichendem Training auch nicht so das große Problem.
Genug Beispiele wurden schon genannt, mir wären da auch noch ein paar eingefallen.

Es ist eher die Spritzigkeit die ein wenig flötten geht. Ab 40 war ich beim Tennis immer häufiger einen halben Schritt zu spät an den Bällen die ich
früher garantiert bekommen hätte.

Gegen den inneren Schweinhund anzukämpfen macht mir als 53 jähriger immer noch Spaß. Da kann ich über das Gejammer eines 28 jährigen nur den
Kopf schütteln.
 
AW: Optima Cheetah

wenn du jetzt anfängst, dein training zu intensivieren, müsstest du mit 35 nicht über verpasstes seit dem 28. lebensjahr jammern. aber da du dich ja im konjunktiv eingerichtet hast, ist auch so alles gut ;-).
 
AW: Optima Cheetah

.aber so wie er werde ich nie werden :( einfach weil ich zu alt bin um noch stark zu werden egal wieviel ich trainiere...ich würde alles drauf verwetten das er seit seiner Jugend fuhr, guckt mal wenn ich mit 28 jetzt richtig anfangen würde....

falsch...

es liegt nicht daran, dass du jetzt schon so alt bist..

du bist einfach ned der Mensch dafür, ein Leistungsportler zu werden (nicht falsch verstehen, ich auch nicht)
da brauchts eine gewisse Einstellung..

mit dieser Einstellung würde dein Leben auch in anderen Bereichen ganz anders ausschauen als du es geschildert hast..

und komm nicht mit der Ausrede: "ich bin jetzt so, weil ich nicht schon mit 14 Jahren leistungsmässig mit Radln angefangen habe"

das ist Blödsinn

wennst Leute kennst, die Leistungssport betreiben: die haben einfach einen ganz anderen "Drive" wie du und ich... Ehrgeiz, sind Zielgerichtet, ...

was du bringst, sind alles Ausreden
siehs einfach ein: du bist ned der Mensch dafür..
muss man ja auch ned sein..

wie hat schon der beste österr. Rennfahrer Nikki Lauda bei seinem Rücktritt gesagt: "er hat genug vom im Kreis fahren"
den Drive hatte er aber trotzdem: hat dann ne Airline gegründet

also romantisiere diese 5W/kg ned zu sehr
ich z.b. bin froh dass ich KEINE 5W/kg trete...
 
AW: Optima Cheetah

ach ja - dieser werte-fetisch. ich hab keine ahnung was ich trete, aber ich komm über die alpen damit. und nen radcompi hatte ich einmal - als das wildone neu war. das fiel aber an irgendeinem hopser ab, und ich war zu faul zu suchen;-).
 
AW: Optima Cheetah

dein Navi hast auch montiert und im Gelände verloren ?

ne Tacho und co sind mir wichtig...

ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und weiß genau dass ich zw. 25 und 30min liegen werde
und trotzdem wird jedentag vorm Losfahren der Tacho genullt, und Durchschnitt, V-max, Durchschnitts-kadenz, Distanz usw. gelogged ;)
und beim Heimfahren dann nochmal kurz draufgeschaut was heut früh war, und dann wieder genullt vorm losfahren
 
Zurück
Oben Unten