Optima Cheetah

AW: Optima Cheetah

viel Glück auch mit dem Job...

ich hab zuerst gelesen, dass du mit deiner EU-Rente + Leergutsammeln ohne knausern zu müssen 600Euro im MOnat auf die Seite legen kannst..

dachte mir schon: "scheisse, du hast das verkehrte studiert" - weil 600Euro kann ich ned "einfach ohne knausern zu müssen" auf die Seite legen, trotz 40h Job
 
AW: Optima Cheetah

IMHO: Heckkoffer ist zu groß, zu teuer und zu unhandlich für den Fahrstuhl. Rennhutze hat nicht genug Platz. Beides bringt Dir geschwindigkeitstechnisch eher nichts. Nimm - wie ich - für einen Gepäckträger Seitentaschen mit Regenabdeckungen, die kann man leicht für den Fahrstuhl oder andere Gelegenheiten abnehmen. Oder wieder verkaufen, was bei einem Heckkoffer schwieriger sein dürfte. Ansonsten: fahr Dein Lightning.

Aber hier wiederholt sich das, was schon diskutiert war. Ich zitiere mich mal vom August:

"Besorg Dir einen Gepäckträger und eine Seitentasche, oder klebe Deinen Rucksack mit einem breiten Klebeband hinten an den Sitz. Dann radelst Du 60 km nach Neumünster, kaufst für 13,30 eine Regionalbahnkarte für die 60 km nach Schleswig und radelst danach die restlichen 50 km nach Flensburg. Der Zug fährt jede Stunde und läßt Dich grob eine Stunde pausieren. Dann reicht ein Schnitt von knapp über 20 km/h locker zum Ankommen über den Tag. [...] Und dann suchst Du Dir aus, wieviel kürzer die Bahnfahrt beim nächsten Mal sein darf."

Thema Reifen: Zuverlässig ankommen ist wichtiger als ein paar Minuten früher. Ich fahre den Marathon auf der Liege und habe bei vierstelliger Kilometerzahl keinen Platten gehabt.
 
AW: Optima Cheetah

Thema Reifen: Zuverlässig ankommen ist wichtiger als ein paar Minuten früher. Ich fahre den Marathon auf der Liege und habe bei vierstelliger Kilometerzahl keinen Platten gehabt.
ich bin als Bote Kojaks gefahren..

2 max. 3 Platten im Jahr bei ca. 15.000km Jahresleistung

Platten ist in ca. 10min repariert (mit Ersatzschlauch gehts auch in 3min)

also ich will mich ned mit schwergängigern Reifen einbremsen, und jederzeit spüren dass es schneller gehen könnte
da hab ich lieber alle paar Monate mal einen Platten

auf der anderen Seite: ich scheu vor dem Kauf von Ultrema ZX zurück, weil hier von Platten alle 300km gesprochen wurde...
das wäre dann wieder 2mal im Monat ein Platten -> das wär mir dann doch auch zuviel
 
AW: Optima Cheetah

das würde er ja nicht..

ein Ersatzschlauch mit, ein Klebeset mit, ein ERsatzmantel mit für den aller aller schlimmsten Fall (wenn man irgendeine extrem empfindliche Renn-Pelle fährt wo sogar der mantel hinwerden kann)

dann bleibt man nicht liegen, sondern man macht eine 5min Pause in der man den Schlauch wechselt..

und hat man - unwahrscheinlich - doch tatsächlich auf gleicher Fahrt noch eine 2te Panne - na dann packt man 5min drauf und verwendet das Reifenflickzeug

das bei einer Fahrt 2 Schäuche kaputt gehen, und beidemale so, dass sie mit pannenflickzeug nicht reparierbar sind UND 2mal der Mantel unreparierbar kaputt geht -> ich glaub das ist derart unwahrscheinlich

da ist es wahrscheinlicher dass ihm der Rahmen bricht, das Laufrad kollabiert, sich ein Hase in seinen Speichen verwickelt oder er von einem UFO auf der Landstrasse erschlagen wird
 
AW: Optima Cheetah

f@ Kreuterbutter Kette und Kasette ist neu...es wird wohl eher an den Kettenschutzrohren liegen die bremsen siomindest bei dem Cheetah sehr....der Liegeradfahrer in HH hat mir erklärt wie man die Leichtgängigkeit des Antriebes überprüfen kann, Kurbel rückwärts drehen und schauen ob es sofort stoppt....beim Cheetah tut es das beim Lightning ist alles leichtgängig....also müssten Kettenschutzrohre runter und stattdessen 2. Umlenkrolle montiert werden....das wiederum kann ich wieder nicht ,.
Zum Thema Platten, das nerft zwar habe ich aber keine Angst vor....ich fahre Routen wo ich es nie weiter als im Schnitt 20 Km zum nächsten Hbf habe, das heisst sollte jetzt mal krasses Beispiel die Kette reissen würde ich einfach zum nächsten Hbf schieben 20Km wären 4 Std. Fussmarsch im Extremfall....nerfig aber schaffbar.



Na ja es wird eh darauf hinnauslaufen das ich nur noch mit dem Lightning fahre.....einfach weil es schnell ist.
Zum Thema Mtb Fully soll schnell sein, dem muss ich entschieden wiedrsprechen, im Vergleich zu einem sportlichen Liegerad ist es unendlich lahm jetzt gleicher Fahrer vorrausgesetzt, du bist aufjedenfall trainierter als ich, irgendwo schriebst du was das du in deiner Kurierzeit deine 1500 bis 2000Km im Monat abgespult hast, rechnen wir mal 1500 x 12 dann sind das 18000 Jahreskilometer +- ich komme auf die Hälfte das ist der Unterschied nun weiss ich nicht wie lange du Kurier warst, wenn du das nun z.B. 3 Jahre gemacht hast, dann gehörst du locker zum oberen Drittel der stärksten Fahrer hier im Forum....ich kenne ja deine Videos wo du mit dem Mtb oft an die 40 Kmh drauf hattest das heisst du kannst für einige Minuten mindestens 350 Watt leisten wenn der Wind gut weht von hiten reicht auch weniger....das heisst du würdst mich trotzdem ich ein schnelleres Rad habe mich versägen...um die Trainingstanddifferenz auszugleichen in der Ebene müsste ich schon zu einem Sportkurzlieger greifen und sobald es auch nur bisschen Berg auf geht würde mir das flottere Rad auch nichts mehr nützen :D ;)
Zum Cheetah zurück , wie gesagt ich werde es zu Geld machen...so oder so bin ich mit dem Teil langsammer , für die Stadt auf ,,meinen Radwegen'' ist so ein Rad nichts, viel zu behäbig und fast zu tief...das Lightning ist flink und recht hoch ich würde sogar sagen von allen mir bekannten Rädern ist es mit DAS Stadtrad schlicht hin.



Das nächste was ich in Angriff nehme: Schutzbleche fürs Lightning, der Fahrradhändler der meine Bremsen reparierte meinte es gibt welche von SKS oder so ähnlich die auff jedenfall passen, dann müsste ich aber schmale Reifen montieren, wäre ja kein Problem....abr in der Winterzeit schöre ich auf M+, Rennreifen sind da in null Koma nix kapput, na ja 8 bis 10 Wochen ewentuell 6 dann ist der Mist weg von den Radwegen.
Zum Thema Koffer und Geschwindigkeit, er soll nicht unbedingt schneller machen, er soll praktisch sein und passen würde er in den grossen Fahrstuhl, mein riesiger Hundefahrradanhänger passt sogar rein. Taschen wäre auch eine Lösung, na ja Einkäufe gehen auch mit Anhänger , da passt mehr rein als in viele Kleinwagen . Ist natürlich für Langstrecke keine Alternative, da sind Taschen oder Koffer besser.
Zu den Rädern die mir gefallen: Ich vermute fast der Performer Highracer dürfte im Low Budget Bereich das schnellste sein was zu bekommen ist, 17 Gad Sitzwinkel und 25 Cm Tretlagerüberhöhung ist schon mal eine Ansage, das ist definitiv sportlich.
Ich will unbedingt ein Rad zum Rennradjagen haben :) oder mal kurz eben auf 40 Kmh beschläunigen und die 40 Kmh halten und mit Rückenwind 45 bis 55 Kmh mit leichtem Gefälle. Sowas macht Laune.
LG Patrick
 
AW: Optima Cheetah

f
Zum Thema Platten, das nerft zwar habe ich aber keine Angst vor....ich fahre Routen wo ich es nie weiter als im Schnitt 20 Km zum nächsten Hbf habe, das heisst sollte jetzt mal krasses Beispiel die Kette reissen würde ich einfach zum nächsten Hbf schieben 20Km wären 4 Std. Fussmarsch im Extremfall....nerfig aber schaffbar.
wieso sollte man sich einen 4h Fussmarsch antun ?

ein Kettenschloss wie dieses hier als Beispiel:
powerlink_gold-1.gif


kostet 1 Euro 20 cent

man braucht da auch keine Bedenken wegen Haltbarkeit etc. haben -> heute werden die meisten Räder - selbst 6000Euro MTBs - mit Kettenschloss in der Kette ausgeliefert

und um Niete zu entfernen:
Saltplusbmxmultitoolpro-1.jpg


kostet glaub ich 15 Euro

der Kettennieter ist rechts oben am Bild zu sehen


sowas gehört - zumindest bei mir - zur Minimalausstattung beim Rad, und wiegt ja auch kaum was
 
AW: Optima Cheetah

überhaupt würde ich dir mal sowas hier empfehlen:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ld-keywords=fahrradreparatur&tag=velomobil-21

das spart dir auf dauer SEHR VIEL GELD !

und Werkzeug:
http://www.ebay.de/itm/48tlg-Fahrra...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item43c4367bd3

25 Euro

ja, ist billig-Werkzeug..
mir hat es aber 5 Jahre geholfen, mir meine Botenradl zu warten, und auch andere Räder im Haushalt

es muss kein 200 Euro Werkzeug sein

mit diesen 25 Euro und den 12 Euro für ein Fahrrad-Reparaturbuch oben aus dem Link
kannst Service am Radl selber machen, lernst dein Radl kennen und sparst dir Jahr für Jahr kosten beim Radlhändler

dann passierts dir auch nicht, dass ein Radl, welches eigentlich schneller sein sollte langsamer ist als dein Lightning ;)
 
AW: Optima Cheetah

Fahrradreperaturbücher habe ich bin aber handwerklich unbegabt...ich kenne meine Grenzen ich verweise mal auf meinen unendlich langen Cheetah schraubthread den Reinhard nach 1000 oder gar noch mehr Postings geschlossen hat weil ich mich nur um Kreis drehte....jetzt hingegen weiss ich ja was ich will , bzw. was ich brauche.
Streng gesehen reicht das Lightning, ich werde wohl nie weitere Strecken als die 160 Km nach FL fahren....das ist mit dem Lightning bei meiner typischer Sommerform in 7 Std. schaffbar im Ga1 und Schnitt 22 Kmh inklusive aller Standzeiten mit besserer Form und Wintertraining denke ich wäre auch ein 25 Kmh Schnitt inklusive Standzeiten schaffbar, dafür müsste ich die meiste Zeit auf der Geraden so 30 bis 35 Kmh fahren, dazu müsste ich die ganze Zeit 140 bis ca. 220 Watt treten das ist mit Training schaffbar, Fahrer wie Lida fahren das im Ga1, irgendwo stand das er im Ga1 im Schnitt !! 200 Watt tritt, zum Vergleich bei mir anerobe Schwelle um und bei 250 Watt wenn ich in ,,guter Form'' bin. Das strampelt der noch relativ locker.
Diese 140 bis 220 Watt wären bei einem schnellen Liegerad halt eher 35 bis 40 Kmh, mit so einem Liegerad würde ich ganz anders fahren und die Strecke lesen, das heisst beim Gefälle Gas geben und dann mit Schwung in den Hügel rein mit so einem Rennliegerad und guter Form wäre die Streckein 5,5 Std. schaffbar,
Es geht weniger um die Strcke körperlich zu schaffen, schaffen würde ich sie auch jetzt mit schlechter Form, es geht um das psychische, 7 Std. das gleiche tun ist schon mental anstrengend, genauso wie ich auch eine 7 Std. Zugfahrt stressig und ,,Anstrengend'' finden würde. Anders ist es natürlich wenn man einen Begleiter hat dann vergehen 7 Std. wie im Fluge.
Wenn ich es sachlich betrachte spare ich ,,nur '' eine Stunde ca. ein mit einem schnellen Rad, das ist nicht soooo viel.
Na ja heut und morgen hol ich das neue Rad eh noch nicht wenn erst im Sommer oder sogar nächstes Jahr erst, erstmal muss mir klar werden welches Rad es denn werden soll. Ich tendiere ja falls Umbau Lighning mit flachem Schalensitz nicht klappt zum Performer Highracer
 
AW: Optima Cheetah

naja, dein Thread wurde nicht geschlossen weil du Probleme mi dem Schraube hattest, sondern wohl eher weil er in andere Bereiche (sexuelle Orientierungen, alte Gruftis, etc. etc.) ausartete

also wenn du nach einem Kettenriss das Rad 4h lang wo hinschiebst und dann noch 20 Euro für ein Ticket zahlt, wo doch ein Ersatzkettenglied + Nieter weniger kostet und du nach 3min weiterfahren könntest: da kann ich nur sage: selber schuld :) *gg*

ansonsten, wenn dir dein Lighting so liegt:
könntest auch einen 28km/h Nabenmotor einbauen..
ist für ca. 200Euro machbar und legal
Akku dann jeh nach Lust und Laune
den steckst dir dann am Vortag bei deiner 160km -Tour ins Radl, und setz ihn haupsächlich bergauf ein
damit kannst deinen Schnitt auch deutlich heben, jeh hügeliger umso mehr, jeh mehr Höhenmeter umso mehr

damit kannst deinen Schnitt schnell von 22km/h auf 26km/h heben
 
AW: Optima Cheetah

@ Kreuterbutter...ein Motor kommt mir nicht ans Rad solange ich keine 40 bin und ü 100Kg wiege....die meisten Hügel könnte ich auch so mit 28 Kmh nehmen, nur dann wäre es kein lockeres Rekom/Ga1 gerolle mehr...dann müsste ich Ga1, Ga2 und auch mal in den EB Bereich...kann man so machen sollte man aber nicht wenn man noch am gleichen Abend was mit Freunden machen will....wie gesagt die Strecke ist nur etwas wellig so 500 HM auf 100Km. Also keine Berge....würde ich im Harz wohnen dann würde ich ernsthaft über ein Motor nachdenken....mein Terrain ist ja wie gemacht für sportliche Rennlieger/Velomobile etc.



Zum Schnitt, einen 22 Kmh Schnitt ohne rausgerechnete Standzeiten halte ich schon für recht zügig wenn man bedenkt das auch viele Städte und Ortschaften dazwischen liegen besonders wenn man zu vermutlich 95 % auf Radwegen fährt. Trotzdem ein gut und leichtläufiges aerodynamisches Rad ist die halbe Miete, an erster Stelle steht dann noch die Fitnis...also ich würde sagen an erster Stelle ist die Form wichtig gleich dahinter ein schnelles Rad, eine noch so gute Form bringt nichts wenn das Rad eine lahme Gurke ist so wie die meisten Up's die man hier so rumfahren sieht.
Da muss ich gerade an gestern Abend denken, ein kleines ,,Minirennen'' ein Mtb Bolzer wollte mich versägen, ich liess ihn extra rankommen und zog das Tempo langsam an, erst 30 Kmh da hielt er noch locker mit, 35 Kmh ging auch noch und 40 Kmh waren dann schon zuviel des guten allerdings auch für mich :D da liess er abreissen, der Typ sah trainiert aus fuhr in Radklamotten, an der roten Ampel reden wir kurz, ihm gefiel mein Rad und war erstaunt wie schnell Liegeräder sind zumal ich in Altagsklamotten fuhr..
Zum Thema Werkzeug, wie gesagt man muss das Werkzeug richtig bedienen können und da hapert es bei mir. Gut das lässt sich ja ändern.
Zum Cheetah, bin vorhin noch 40 Km damit gefahren da dachte ich so ,,Nee das wird mit mir und dem Rad keine Liebe mehr'' Im Vergleich zum Lightning ist es wie ein Lkw....bei dem Cheetah muss ich an den Kinderverarschungsspruch für dicke ,,Deutsche Panzer rollen wieder'' denken, das Rad ist sehr behäbig und schwer auf das vom Lightning gewohnte Tempo zu kriegen.
Nochmal zum Thema Tuning, das Cheetah tunen wird teuer auch ohne Dämper auswechseln, wobei der Dämper wohl das geringste Übel ist...am schlimmsten sind die geknickten Kettenleitrohre...na ja so oder so es wird es kein Renner. ..ich denke mal wenn man es tunt wird es nur wenig schneller als das Lightning, Berg auf deutlich langsammer als das Lightning sein, es kommt natürlich drauf an wie man es optimiert, Stichwort leichtläufige Naben, ordentlicher verlustarmer Antrieb etc....mir ist da Temo halt sehr wichtig und auf einem Rad wo ich weiss das es verranzt und folgedessen lahm ist fühle ich mich nicht wohl, also bleibt mir nur es zu verkaufen und noch soviel wie möglich dafür zu kriegen...schwere defekte hat es ja nicht, ein Bastler hat das Rad in 3 Std. perfekt flott.
Zum Thema Lightning Tuning:

Bestimmt könnte Patrick ( Jack Lee) mir da irgendwie einen Holzsitz ranbauen zwecks flacherer Sitzposition das wird aber auch teuer werden, zuersteinmal müsste er das Rad sehen das hinbringen kostet mich mit Quer durchs Land Ticket + Rad ca. 47 Euro....dann müsste er passende Stangen schweissen und montieren, das kostet sicher auch ordentlich, dann der Sitz wobei der noch günstig ist , und wenn es fertig ist muss ich es wieder abholen bzw. zuschicken lassen also ich reche da auch mit Minimum 300 bis 400 Euro wobei das im Vergleich zum Import noch sehr günstig wäre...Vorteil ich hätte ein wirklich flottes Rad das sich hinter Rädern wie Flux S Comp, Speedmachine u.ä. nicht verstecken müsste...wenn es nicht sogar einen Tick flotter wäre an Anstiegen etc. Vorteil: Ich hätte 1 Rad für alles und hätte mehr Platz in der Wohnung Vorteil 2. Ich würde viel Geld sparen und müsste sogar beim Verkauf des Cheetah garnichts augeben...mal angenommen ich krieg Minimum 500 Euro für das Cheetah oder sogar mehr dann bliebe sogar noch was übrig wenn ich Glück hätte.



Einen Highracer müsste ich mir dann nicht mehr kaufen, der wäre dann nicht mehr soooo viel schneller laut Kreuzotter.de ist ein Tieflieger der in der Liga vom M5 Lowracer spielt im 140 Wattbereich nur 2,7 Kmh schneller als ein Rennkurzlieger...man darf nicht vergessen Highracer und generell den meisten Tiefliegern wird nachgesagt das sie in etwa 1 Kmh langsammer sind als die Kreuzotter Race von Kreuzotter.de ich denke im 30 Kmh Bereich wäre der Highracer nur rund 2 Kmh schneller als ein durchgetuntes Lightning mit 35 Grad Sitzwinkel und Rennreifen usw. das Lightning ist keinesfalls der lahme Sessel nachdem es aussieht, durchgetunt schon garnicht :). Was man später noch nach und nach machen könnte Gewichtstuning speziell leichtere Laufräder bzw. Laufräder die 23 mm Rennreifen erlauben , ein Lightningfahrer hat das Gewicht mit wenig Aufwand auf unter 12 Kg gedrückt, klar Geschwindigkeitsmässig bringt es nicht viel aber es fühlt sich flotter an und zieht noch besser ab.
Und ich müsste mich nicht mit 2 Rädern in der Wohnung abärgern meist stehen sie immer irgendwie im Weg.
 
AW: Optima Cheetah

@ Kreuterbutter...ein Motor kommt mir nicht ans Rad solange ich keine 40 bin und ü 100Kg wiege....
.. es macht aber halt auch unheimlich Spaß (hab schon 4 Räder motorisiert ;) ) .. wobei ich der sparsame bin.. fahre mit einer Akkuladung auch 250km weit

die meisten Hügel könnte ich auch so mit 28 Kmh nehmen, nur dann wäre es kein lockeres Rekom/Ga1 gerolle mehr...dann müsste ich Ga1, Ga2 und auch mal in den EB Bereich...
wenn du mit 28km/h hochfährst, dann sinds keine HÜgel sondern Maulwurfhaufen ;)

dafür brauchst bereits bei 6% Steigung über 500Watt Leistung... sprich: du müsstest dann wirklich von Rekom/Ga1 auf Ga2 wechseln *g*


.... gute Form bringt nichts wenn das Rad eine lahme Gurke ist so wie die meisten Up's die man hier so rumfahren sieht....
ist aber auch unfähr einen Tiefeinsteiger von der 80 jährigen Oma oder ein MTB mit Stollenreifen mit einem Strassenliegerad zu vergleichen

auch UPs können schnell sein...
ein Rennrad, und dieses dann noch mit einem Trialenker ausgerüstet...
immerhin betreibt man am Liegerad ja auch einige Spompanadel (Sitzwinkel, etc.) um den Speed zu verbessern, also sollten 50-100Euro für einen Trialenker am Rennrad ja auch drinnen sein
Komfort usw. ist natürlich so ne Sache, aber generell die UPs als Gurken zu bezeichnen würd ich ned...
gleiches mit gleichem vergleichen..
das MTB mit einem Grashopper mit Stollenreifen oder dem Lighting mit 2" Stollenreifen
aber nicht mit Liegerad, optimierter Sitzhaltung mit flachen Sitz wo man nix mehr sieht und rennreifen drauf

weil ein so ausgestattetes MTB mit Trialenker und Rennreifen ist ebenfalls nicht unflott, zumindest aber keine Gurke

Zum Thema Werkzeug, wie gesagt man muss das Werkzeug richtig bedienen können und da hapert es bei mir. Gut das lässt sich ja ändern.
genau... 2-3 Posts hier im Forum weniger schreiben, dafür in ein Fahrradreparaturanleitungsbuch mal reinschauen...

und du musst dir nicht mehr vor einer gerissenen Kette in die Hose machen ;)

am schlimmsten sind die geknickten Kettenleitrohre...
gebogen oder geknickt ?
wenn geknickt sollte doch gegen ein neues, nicht geknicktes Rohr in 5-10min getauscht sein.. das kostet ja ned viel

Zum Thema Lightning Tuning:
Bestimmt könnte Patrick ( Jack Lee) mir da irgendwie einen Holzsitz ranbauen zwecks flacherer Sitzposition das wird aber auch teuer werden, zuersteinmal müsste er das Rad sehen das hinbringen kostet mich mit Quer durchs Land Ticket + Rad ca. 47 Euro....dann müsste er passende Stangen schweissen und montieren, das kostet sicher auch ordentlich, dann der Sitz wobei der noch günstig ist , und wenn es fertig ist muss ich es wieder abholen bzw. zuschicken lassen also ich reche da auch mit Minimum 300 bis 400 Euro wobei das im Vergleich zum Import noch sehr günstig wäre...
also so eine Sitzbefestigung muss sich doch auch ohne das Rad vor Ort hinzubringen machen lassen..

mal genau Fotos vom Sitz und der Befestigung machen,
dann abschrauben - nochmal Fotos von der Befestigung machen
dann das alles genau vermessen

Fotos: es wird sicher jemanden in deinem Bekanntenkreis geben, der ein halbwegs aktuelles Smartphone mit Kamera hat oder sogar eine kleien Digicam...
laufen doch heut schon die 10-jährigen Kinder mit Smartphones rum

und die Bilder stellst hier ein: es wird sich sicher jemand finden und ne Idee haben, wie man da günstig einen flacheren Sitz drankriegt..

und wenn der Originalsitz wirklich 1000 Euro kostet:
ich nehm mir 2 Tage frei, fahr zu dir nach Deutschland, vermesse alles und bau dir den Sitz dran ... für 900 Euro -> hast 100 Euro gespart ;)
und mit dem Geld kauf ich mir dann selber auch noch ein gebrauchtes Liegerad *g*


Einen Highracer müsste ich mir dann nicht mehr kaufen, der wäre dann nicht mehr soooo viel schneller laut Kreuzotter.de ist ein Tieflieger der in der Liga vom M5 Lowracer spielt im 140 Wattbereich nur 2,7 Kmh schneller als ein Rennkurzlieger...man darf nicht vergessen Highracer und generell den meisten Tiefliegern wird nachgesagt das sie in etwa 1 Kmh langsammer sind als die Kreuzotter Race von Kreuzotter.de ich denke im 30 Kmh Bereich wäre der Highracer nur rund 2 Kmh schneller als ein durchgetuntes Lightning mit 35 Grad Sitzwinkel und Rennreifen usw. das Lightning ist

du bist doch von deinem Lighting recht begeistert, bringst das ja auch in anderen Threads immerwieder rüber...
also mach aus dem Radl mal was..
der Sitz mit Sitzverstellung -> vielleicht kannst da wirklich was rausholen, behälst die Wendigkeit für die Stadt und guten klettereigenschaften
und mit flacher gestellten Sitz bist du überland dann 1,5636km/h schneller


keinesfalls der lahme Sessel nachdem es aussieht, durchgetunt schon garnicht :).
na also
 
AW: Optima Cheetah

Ich stimme dir grösstenteils zu, was ich mit lahmen Up's halt meine ist das was hier so rumfährt und das sindd meist Ups die wirklich lahm sind, geschätzt zu 40% Hollandrädr/Citybikes, dann bestimmt nochmal 40% Mtbs und der Rest entfällt auf alles andere, Triaräder und auch Rennräder sieht man hier eher selten...
Zum Lightning da hast du absolut recht und deshalb habe ich auch beschlossen das Cheetah zu verkaufen und von dem Geld das Lighting tunen, ich meine nämlich auch das es möglich sein muss da einen flacheren Schalensitz ranzumontieren, habe was im Lightning Thread geschrieben weil mein Vorhaben ja das Rad betrifft und bestimmt auch eine Anregung für andere Lightningfahrer sein könnte.
Zum Tuning, genau da was du beschreibst meine ich, bei 15 Grad flacherer Sitzposition bleben die positiven Eigenschaften weitgehend erhalten, 35 Grad Sitzwinkel ist denke ich ein guter Kompromiss, ich will ja keine Rennen gewinnen sondern nur ein sehr flottes Universalrad und das ist das Lightning., für mich somindest.



Zum Thema Hügel nochmal, es kommt immer drauf an wie man sie nimmt, wenn ich da vorher einen Hügel mit 45 Kmh runterfahre und den nächsten dann nehme spare ich erheblichen Kraft und Energieaufwand, deswegen habe mir angewöhnt die Strecke zu lessen, Berg ab auf 45 Kmh zu beschläunigen ist Pille Palle, wenn man dann in den Hügel ranfährt und das Tempo mitnimmt kann man auch mal rüberdrücken...wenn man aber mit 22 Kmh oder so fährt ja dann tun die Anstiege weh weil man dann mühsam hochackern muss. Auf der Strecke nach FL ist es wellig, 10 % Anstiege usw gibt es hier kaum Ostholstein wird etwas hart, aber auch das geht noch nördlich von Kiel wirds etwas flacher, ganz fies sind die ,,Berge'' in Flensburg, da macht Radfahren kein Spass, aber hier im Lübecker Stadtgebiet das ist ja alles harmlos, Holstenstrasse drücke ich mit guter Form mit knapp 30 Kmh durch , dann kommt die Ampel wo man sich gut erholt und dann gehts weiter.
Besonders bei Gegenwind werde ich von der flacheren Sitzposition profitieren, Wind ist hier oben im Norden fast immer ein Thema, das was ihr in Österreich und Süddeutschland als heftig bezeichnet als gechätzt Windstärke 4 bis 5 ist an der Küste bei Westwetterlagen so wie jetzt normal, besonders zur Nordsee hin gehts oft ordentlich zzur Sache, letztes Jahr Oktober gabs Orkanböen bis über 150 Kmh und auch jetzt ist wieder Sturm angesagt. So bis Windstärke 8/9 fahre ich noch danach ist es zu gefährlich.
Man kann sagen die Berge des Nordends ist der Wind, der wiedeum kann Fluch und Segn zugleich sein, stramme Windstärke 6 aus Süd und ich würde mit Dauertempo an 30 Kmh wohl im Rekom dahingleiten, aber wenn der Wind dann von vorne kommt dann wird irgendwann nerfig. Deswegen holt man sich ein aerodynamisches Rad :D
Zum Thema Schrauben: Auch da geb ich dir recht, ich glaube das von dir verlinkte Multitool hol ich mir gerade auch weil da alles dran ist für den Notfall das gibt ein gutes Sicherheitsgefühl.



Je mehr ich drüber nachdenke desto entschlossener bin ich mich vom Cheetah zu trennen, das Lightning ist für mich das idealste Rad, vorallem das universalste und anpassbarste, das Libe ich an dem Rad und besonders die Fahrsicherheit.
Das nächste Tuning ist im Frühjahr, werde Bremsen verbauen lassen die ich selbst gut warten kann und wenn der Antrieb fällig ist lasse ich eine RR Schaltung verbauen um nicht so grosse Gangsprünge zu haben.
LG Patrick
 
AW: Optima Cheetah

wenn ich da vorher einen Hügel mit 45 Kmh runterfahre und den nächsten dann nehme spare ich erheblichen Kraft und Energieaufwand, deswegen habe mir angewöhnt die Strecke zu lessen, Berg ab auf 45 Kmh zu beschläunigen ist Pille Palle, wenn man dann in den Hügel ranfährt und das Tempo mitnimmt kann man auch mal rüberdrücken..

also bei meinen Hügeln geths selbst mit MTB schon an die 70km/h :)
aber hoch darf der Hügel nicht sein, wegen drüberdrücken
aber hast schon recht..
hier bei den Rampen in Wien beschleunige ich in der Ebene auch vorher lieber mal auf 40km/h um dann mit dem Trike oben 10hm später noch 30km/h zu haben,
statt mit 25km/h hinzukommen und dann mit 10km/h hochzukurbeln



was für Bremsen sind denn am Lighting verbaut ?

falls Canti-Felgenbremsen, warum dann "verbauen lassen" ?
wann willst denn endlich anfangen mit dem selber Schrauben?
dachte du hast keinen Geldscheisser daheim.

falls du eben Felgenbremsen mit Canti-Sockel hast, kann ich HS33 empfehlen..
hab ich - als ich noch Student war und Geld knapp war - gebraucht bei ebay gekauft..

20-25Euro für ne HS11, 25-35 Euro für ne gebrauchte HS33...

hab an einem meiner MTBs jetzt z.b. eine HS11 noch verbaut, die dürfte 15 jahre alt sein.. wurde weder vom Vorbesitzer noch von mir jemals entlüftet und funktioniert immernoch tadellos, geschlossenes System halt
trotz einiger Winter... ;) https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=52034&d=1382689089
 
AW: Optima Cheetah

Na ja bei mir sind einfache Billigbremsen verbaut wie man sie häufig am Baumarktrad vorfindet....die sind sehr fummelig einzustellen. Die Maguras kenne ich, hatte ich am Crosser die waren perfekt und idiotensicher.


Zum Thema Selbstschrauben das es günstiger ist stimmt...habe erst vorgestern wieder ü 50 Euro zum Fahrradhändler gebracht, Laufrad zentrieren, Bremsbelag wechseln, Bremse hinten einstellen und Lenkerband umwickeln, ...ist aber noch güntig aber trotzdem..


Na ja nach dem Cheetah Desaster ist mir die Lust am Selbstschrauben vergangen, ich kenne meine Grenzen, natürlich ist Werkstatt auf Dauer teuer und je mehr ich fahre desto öfter muss ich hin....wenn ich das Geld zusammenrechne was ich in Fahrradwerkstätten gelassen habe die letzten 10 Jahre Oh Gott...


Um mir das alles leisten zu können haushalte ich gut mit dem Geld, jeden Monat rechne ich 30 Euro für ,,Verschleiss '' ein, wenn z.B. 6 Monate nichts mit dem Rad ist und dann der Antrieb bzw. Kette fällig ist habe ich 180 Euro wo ich mich dran bedienen kann...
Wie gesagt wenn es mit dem Job klappt brauch ich nicht mehr auf den Euro zu achten..
LG Patrick
 
AW: Optima Cheetah

So es gibt ausnamsweise mal positive Neuigkeiten vom Cheetah: Mir liess das Rad einfach keine Ruhe, es kann nicht angehen das ein Semitieflieger so lahm ist...ich guckte woran es liegen könnte, fand nichts was es so langsam macht....dann fuhr ich damit einfach zu einer Fahrradwerkstatt, der Mechaniker kam schon auf mich zu da war ich kaum im Laden in drin, da kam er schon auf mich zu und interessierte sich für das Rad, nun ja ich erklärte ihm was ich mit dem Rad für ein Problem habe ( schwergängiger Antrieb ) ....nun ja er guckte und fand zu erst auch nichts was es so schwergängig machte und dann auf einmal fand er den Übeltäter....unten bei der Umlenkrolle ist so ein kleines Blechteil ( sorry weiss nicht wie das heisst...) dort dran schlief die Kette....war leicht zu beheben...dann das nächste, er baute das Kettenschutzrohr kurz ab und dann der Schreck er spülte das aus und es kam lauter schwarzer Schmodder raus...dann baute er es ein und dr Antrieb war viel leichtläufiger wenn auch nicht perfekt.
Dann die erste 40 Km Tour, leichter Regen bissher noch wenig Wind und ich war erstaunt, ich hatte gefühlt ein neues Rad ! ohne Übertreibung ! 25 Kmh auf der Geraden ? Rekom...30 Kmh lockeres Ga1...es beschläunigte fast wie das Lightning und sobald auch nur minimales Gefälle kam gings ohne grosse Mühe auf 40 Kmh beim Lightning gehts nicht ganz so leicht. Bin erstaunt....
Bin nun am Überlegen ob ich dem Rad nicht doch noch eine faire Chance geben soll...ich glaube ich tue es, Geld für was besseres habe ich immoment eh nicht beisammen....wenn ich mir jetzt gerade so Rennreifen am Cheetah vorstelle dann denke ich wow.
Ich denke schlau wäre es erstmal nur den Antrieb optimieren lassen...das kostet nicht soviel Geld, also Kettenschutzrohre runter und dafür 2. Umlenkrolle....den Dämpfer lass ich erstmal so der wird nicht soooo viel Power schlucken, ich habe seit Tagen wo ich über das Rad schreibe mir den Kopf zerbrochen warum es so mies lahm ist, was jeder Logig und meinem ganzen angelesenen Wissen wiederspricht....nicht zu vergessen das Rad hat 25 bis 35 Grad Sitzwinkel und ca. 13 cm Tretlagerüberhöhung das sollte in der Ebene in der Theorie deutlich flotter sein was es wohl im optimierten Zustand auch ist.



Habe den Sitz auf höchste Stufe gestellt damit der Sitzwinkel dem Lightning mehr ähnelt, so viel schlechter ist die Übersicht auch nicht, es ist nur ungewohnt, fahren tut sioch das Rad eig gut und bequem ist es auch.
Diesen Monat fahre ich noch zu meinem Kumpel, dann nehme ich das Rad mit und fahre damit Rad Richtung FL soweit wie ich Lust habe...zum nächsten Hbf kann ich zur Not immer noch ranfahren....und dann lasse ich es in Harrislee machen, wird inklusive Ginkorolle wohl unter 100 Euro kosten, danach kann ich immer noch entscheiden ob ich das Rad behalten will oder doch lieber verkaufen will...zugegeben irgendwie hat Tiefliegerad fahren was geiles ansich, Sportwagenfeeling.
Nochmal zum Cheetah, so schwergängig wie es vorher war das war ja unzumutbar, da hätte ich ja gleich Trekkingrad fahren können mit Brezellenker oder sogar Hollandrad.
Ich schatze ich habe heute gute 5 bis 6 Kmh dazugewonnen wo ich vorher so 24 fuhr fahre ich jetzt so um 29 Kmh...ich denke Reifenwechsel bringt nochmal gute 2 bis 3 Kmh und Antrieb optimieren auch noch mal locker 1 bis 2 Kmh . Falls es so ist stimmen die Angaben von Visafan, er hatte ja ein dem Cheetah bis auf das kleinere 20 Zoll Hinterrad fast Identische Rad , gut er ist nun etwas trainierter wie ich schätze ich, wenn ich jetzt im Ga 1 ca. 29 Kmh damit fahre auf der Geraden dürften es mit Reifenwechsel um 31 Kmh sein mit Antrieboptimierung um 33 Kmh vielleicht 34 Kmh sein...er fuhr nun 37 Kmh das heisst der rest ist einfach nur Training Training und nochmal Training.

Richtig an das Rad angepasst bin ich auch noch nicht das merke ich. Wenn ich das Rad behalte spare ich mir das Lightning Tuning.

Habe auch heute noch was anderes anders gemacht, war übermütig und ignorierte die Gehwege....auf der Falkenstrasse habe ich das erste mal die 50 Kmh geknackt das war genial :) vorallem die Blicke der Autofahrer :D, mein Allzeittopspeed war übrigens 53 Kmh war in Glücksburg noch mit dem Up und einmal hatte ich auch 53 Kmh mit dem Lightning Richtung Grinau , die 51 Kmh fühlten sich ire schnell an das Rad fuhr wie auf Schienen gerade aus, keine Unsicherheiten oder Schlenker. Auf dem Gehweg der für Radfahrer da Pflicht ist hätte ich DAS nicht bringen können. Genau solche Erlebnisse sind der Grund warum ich Liegerad fahre. Auf dem Up war ich viel zu unsicher da traute ich mich sowas fast nie. Ich schätze wenn das Rad getunt ist gehen da auch 55 Kmh das teste ich im Frühjahr mal..
 
AW: Optima Cheetah

mannn.. jetzt ärgere ich mich ein wenig..

wollte dir gestern nämlich noch schreiben, wegen der Rohre..
weil du meinest, die könnten schwergängig gehen:

einen kleinen Stück Stoff (von einem Geschirrtuch z.b.) zwischen ein Kettenglied stecken und dann mit Gewalt durchs Kettenrohrziehen... da wird eventueller Schmutz da drinnen dann rausgekratzt und gezogen
das ganze mehrmals

hätt ichs nur geschriegen ;)


ansonsten:
Habe auch heute noch was anderes anders gemacht, war übermütig und ignorierte die Gehwege....auf der Falkenstrasse habe ich das erste mal die 50 Kmh geknackt das war genial :) vorallem die Blicke der Autofahrer :D
na bitte.. also so schlecht kanns ned laufen, wenn du die 50km/h damit schaffst..

und so unfitt wie du immer tust, kannst auch ned sein, wenn du mit deinem UP sogar 53km/h erreicht hast..

mit dem UP bin ich über die 50km/h gekommen, mit dem Trike wills noch ned gelingen.. da is irgendwie bei 48km/h Schluss.. also mit dem Trike überschreite ich die 50km/h nur mit leichtem Rückenwind oder leichtem Gefälle

weiß nicht genau obs am Luftwiderstand liegt oder am Antriebsstrang..
bergab krieg ichs nämlich auch auf über 80km/h wo ich mit dem UP unter 80km/h blieb

freut mich jedenfalls, dass das mit dem Cheetah jetzt gleich soviel besser ausschaut
 
AW: Optima Cheetah

Na ja mit Gefälle und Mittreten sind ü 50 Kmh nicht sooo besonders finde ich. Ansonsen bin ich auch froh das dass Rad so gut läuft zwar längs nicht perfektaber reicht um Fun zu haben :)
Lg Patrick
 
AW: Optima Cheetah

Naja.. Irgendwann fährt man gegen eine Wand.. Beim Trike halt früher, drum Krieg ich es halt in der Ebene ohne Wind nur auf die 48km\h und um die 50km/h zu knacken braucht es dann 2-3Hoehenmetter Gefälle.
Naja.. Werden schon über 500Watt sein die man da dann treten muss. Halt ich auch nur ganz kurz durch
Mit deinem Cheetah sind für 50km\h sich der 100watt weniger nötig. Wahrscheinlich noch weniger.
 
Zurück
Oben Unten