erledigt Optima Baron mit Carbonsitz, Ultegra, Campagnolo

Beiträge
650
Ich verkaufe meinen Optima Baron, den ich hier im Forum im Jahr 2018 gekauft habe.
Hier gibts den damaligen Faden:

Ich habe am Baron technisch nichts verändert und ca. 2500 km drauf gefahren. Es ist also insgesamt (siehe erster Verkaufsthread) sehr wenig gefahren und sieht auch dementsprechend aus. Ich habe lediglich die Kettenrohre mal erneuert und die Reifen ersetzt.

Der Baron ist als schnelles Liegerennrad aufgebaut, der Sitzwinkel lässt sich sehr flach stellen. Ich verkaufe das Rad, weil ich mir einen M5-MRacer aufgebaut habe. Ich kann bei Bedarf gerne noch Fotos anfügen, halte das aber aufgrund der vorhandenen Fotos aus dem ersten Verkaufsthread und den wenigen drauf gefahrenen Kilometern für nicht unbedingt erheblich.

Ich habe das Rad mit 1,97m und 78kg gefahren.

Ausstattung:
- Optima Baron mit Carbonsitz und passender Auflage
- 9-fach Schaltung mit Gripschift Drehschaltern, Ultegra Schaltwerk und Campa Umwerfer (3-fach)
- 175 mm 3-fach Kurbel Campagnolo Racing T 52/40/30
- Tune Naben, Hinterradfelge Mavic 517, Reifen Schwalbe Kojak
- Magura HS 33 Felgenbremse Quick Silver
- Lampenhalter vorne und Tachohalter am Lenker
- ohne Pedale, ohne Flaschenhalter oder Taschen
- Original-Rechnung vorhanden

Das Rad steht in Greifswald (MV), ich würde es ggf. auch versenden.
Preis: 800€ VB.

Ich bin offen für alle Fragen, meldet euch.
 
Ich habe die Anzeige zunächst bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Bin irritiert über diesen Hinterbau, der nicht baron- sondern stingermäßig aussieht. Der bekannte Baronhinterbau soll ja auch eine Funktion haben:
  • The quadruble rear ends give the Baron sufficient stiffness of the frame whilst assuring comfort, transferring shocks into the frame and not in the seat as we see on most other unsuspended racers.
Gibt es denn andere Barone, die diesen stingermäßigen Hinterbau haben?

fragt Ulrich
 
das ist m.E. die Vorgängerversion, sieht man selten, vielleicht nur geringe Stückzahl?
Das mit dem "Feder" Hinterbau halte ich eher für ein Märchen, hatte bei meinem keinen Unterschied zu einem Fujin oder
M5 feststellen können (Doch, der M5 Lowracer hat besser "gefedert" als der Baron)
 
Dieser Baron ist eine alte, ich hab hier ne ahnliche stehen in gleicher farbe. Ist aber nicht der aller erste die hatten eine noch andere Rahmenform, die wurden beim WM in Lelystad in 1995 introduziert, diese serie ist vermutlich 1-2 jahre junger. So eins hatte ich mal in Grau, verkauft nach Groningen, letztes was ich davon gesehen habe war ein bild aus dem Norden Deutschlands. Bilder davon kann ich keine finden.
 
So zu sehen ist dies auch ein Baron aus die fruheren productions jahren. Damals wurden die noch im haus geschweisst von Dries Baron viele sind nach kundenwunsch oder von kunden individuel aufgebaut. Wenn mann genau hinschaut sind die viele gussets um das lenkrohr sichtbar, und viele cm schweissnahte um das lenkrohr, unter denn sitz ( wieder mit gussets) und beim hinterbau. Die spatere version mit geschwungenen doppelrohr hinterbau und biegungen bei das lenkrohr und unter demm sitz fragte deutlich weniger schweissarbeit. Dafur gab es bei die variante einige probleme mit risse in der nahe vom lenkrohr, was später mit eine eingeschweisste langsverstärkung gelösst wurde.

Keine ahnung ob es jeh gemessen wurde, ich hälte diese variante mit gussets fur die steifere im ausleger bereich. Die spätere gebogene versionen wurden ausser haus uber eine langere zeitspanne und in grossere stuckzahle produziert und dann in IJmuiden zusammen geschraubt.

Die Magura's wahren damals keine standart option, auch die gabel vorne gleicht eher die von denn damaligen höheren liegerader von Optima als die vom Baron die ich hier habe mit eine müffe am gabelkrohne.

Die hier verwendete Magura's und andere vordergabel machen es moglich die 35 mm Kojaks zu fahren, moglich geht auch noch ein hauch breiter, das bietet auch noch was an komfort.

Scheint mit ein gut gepflegtes rad mit klare eigentumergeschichte und wenig KM.

Grusse, Jeroen
 
Erledigt, das Rad ist verkauft. Dem neuen Eigentümer alles Gute auch für die geplanten Umbauten :)

Käufer ist jemand aus dem Forum, kann sich ja hier melden, falls er mag.
 
Zurück
Oben Unten