erledigt Optima Baron High

Beiträge
458
Ich hatte im letzten Herbst nach meinem Unfall mit meinem Troytec Revolution Highracer diesen Baron als Zweitrad gekauft und einige Wochen gefahren bis die Außensaison für mich beendet war und mein Troytec zumindest auf der Rolle wieder nutzbar war. Seitdem mein Troytec auch draußen wieder fahrbar war, habe ich den Baron im Nachbarraum stehen lassen und ihn nicht mehr gefahren.

Ich habe das Rad von 9-fach auf 10-fach umgebaut mit sehr gut und verlässlich funktionierenden Shimano XTR-Komponenten.
Da ich absolut kein Tiller-Liebhaber bin (ich wollte es nicht krasser ausdrücken ;)), habe ich das Rad auf UDK umgebaut. Der Lenker ist auf der für mich passenden Höhe und Länge geklebt. Der Lenker steht minimal schief im Vorbau. Auf Dauer hätte ich die Verklebung nochmal gelöst und ein Stück genauer geklebt bzw. mit den nun vorhandenen Maßen die passenden Teil im Hinblick auf Winkel und Länge besorgt. Das war damals aufgrund fehlender Teile und schlechter werdendem Wetter (also Zeitgründe) so passiert. Für einen potentiellen Käufer, der direkt fahren möchte, müsste es also genau passen. Dazu noch meine ungefähren Daten: Körperlänge 174 cm, Innenbeinlänge ca. 83,5 cm. Ich würde sagen eher länger Beine und kürzerer Oberkörper.
Für alle, die lieber den Tiller mögen, sind aber alle Teile für für den Rückbau auf den Klapptillers vorhanden. Auf den Bildern sieht man auch sonstige Teile. Unter anderem habe ich im Zuge des Lenkertauschs auch die Gabel getauscht, weil der Gabelschaft nicht lang genug für meine Pläne war. Zu beachten ist dabei, dass die jetzige Gabel eher keine "höheren" Reifen als 25er zulässt. Die vorherige Gabel war ein gutes Stück breiter. Hinten ist außerdem deutlich mehr Platz.
Würde ich den Baron dauerhaft als Zweitrad behalten wollen, wäre mein nächster Schritt gewesen einen Carbonsitz nachzurüsten.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Baron High (d.h. 28er LR) silber
UDK Lenker (Klapptiller vorhanden)
Bremsen: Vorne Tektro Scheibenbremse, hinten Felgenkneifer
Schaltung: Shimano XTR 10-fach, vorne 3-fach Shimano Tiagra-Kurbel
10-fach Kassette 11-28, vorne 50-39-30
LR vorne Mavic Kysyrium Disc, hinten Mavic Aksium mit 20 Messerspeichen
Optima Sitz in GFK mit 2 verschiedenen Selbstbausitzpolstern vom Vorbesitzer. Sitz im Winkel verstellbar
(Time Pedale sind nicht Teil des Angebots)

An Zubehör gibt es die abgebildete Radical Design Hecktasche und die auf den Bildern zu sehenden Teile des Tillers plus ein weiteres Vorbauteil.
Bei Interesse/Bedarf gibt es noch ein zweites Hinterrad mit (ebenfalls Mavic Aksium mit Messerspeichen und 10-fach Freilauf).

Ich bin gerade nicht in großer Geldnot und hab einfach mal meine Urlaubswoche genutzt die Anzeige endlich mal einzustellen. D.h. sollte der Baron jetzt im Herbst nicht für einen passenden Gegenwert aus dem Haus gehen, würde ich das im nächsten Frühjahr nochmal probieren. Am Preis ist deshalb nur ein wenig zu verhandeln. Das kann gerne per PN angefragt werden. Ich bin grundsätzlich ein Freund davon das ganze vor Ort abzusprechen wenn das Rad begutachtet wird.
Ich gebe das Rad für 1250 € ab.
Standort des Rads ist Nohfelden im Saarland.

Fragen beantworte ich gerne. Ich denke vieles wird aus den Bildern klar.
Ride on,
Christian
 

Anhänge

  • Baron-1.jpg
    Baron-1.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 396
  • Baron-1468.jpg
    Baron-1468.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 378
  • Baron-1469.jpg
    Baron-1469.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 289
  • Baron-1470.jpg
    Baron-1470.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 278
  • Baron-1471.jpg
    Baron-1471.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 274
  • Baron-1474.jpg
    Baron-1474.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 269
  • Baron-1473.jpg
    Baron-1473.jpg
    147 KB · Aufrufe: 278
  • Baron-1475.jpg
    Baron-1475.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 261
  • Baron-1477.jpg
    Baron-1477.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 246
  • Baron-1478.jpg
    Baron-1478.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 373
weitere Bilder.
Auf dem letzten Bild sieht man den Baron mit dem ursprünglichen Tiller...
 

Anhänge

  • Baron-1480.jpg
    Baron-1480.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 192
  • Baron-1484.jpg
    Baron-1484.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 121
  • Baron-1485.jpg
    Baron-1485.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 115
  • Baron-1488.jpg
    Baron-1488.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 112
  • Baron-1489.jpg
    Baron-1489.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 115
  • Baron-1490.jpg
    Baron-1490.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 115
  • Baron-1492.jpg
    Baron-1492.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 111
  • Baron-1495.jpg
    Baron-1495.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 107
  • Baron-1496.jpg
    Baron-1496.jpg
    138 KB · Aufrufe: 188
  • 20200821_160915.jpg
    20200821_160915.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 205
…kleine Berichtigung bzgl. Schaltungskomponenten…
Das Schaltwerk hinten ist ein Shimano XTR. Die Trigger sind beide „nur“ Shimano XT. (s. Bilder)
 
Bei mir ists andersrum extrem, ich bin 1,80m bei 80 cm IBL : ) Der Sitz ist dann vermutlich Größe "M" ?
 
Ich hab leider keine Vergleichswerte würde aber davon ausgehen, weil er mir soweit ganz gut gepasst hat, dass es M ist. Kann gerne mal nachmessen wenn jemand was mit den Werten anfangen kann. Besser mit dem Maßband durch die ganze „Biegung“ durchmessen oder mit dem Zollstock von Ende bis Ende?
 
oder beides, hab grad kein Optima Sitz für Vergleichsmessung, meine mich aber zu erinnern, dass oben rüber grade gemessen es beim L Sitz deutlich über 80 cm waren...
 
Gewicht mit Personenwaage ermittelt ist 14,9 kg.
Sitzlänge mit Zollstock von Oberkante zu Unterkante sind ca. 76,5 cm.
Mit Maßband durch den Bogen des Sitzes durchgemessen sind es ca 88 cm.
 
da tippe ich mal auf Größe M, das ist mir zu klein.
(Da war die Körpergrößenangaben = Sitz-Größe M oder L auf der Optima homepage Unsinn, da es die anatomischen Besonderheiten außer Acht lies)
 
So, das Leben ist weitergegangen und eine größere Hunde-OP steht an (oder die OP eines größeren Hundes ;)).

Deshalb. Doch mal noch ein Preisupdate vor dem nächsten Frühjahr falls jemand am Überlegen war.

Neuer Preis: 1150 €
 
Zurück
Oben Unten