Optima Baron bricht!

Beiträge
1.201
Hallo,

es gibt kaum bestätigte Fälle, bei denen ein Baron gebrochen ist.
Gestern hab ich auf der Spezi den von Optima gefragt und er sagt ja, aber eher selten an den alten Modellen.

Zur Sache:
Ich hab heute mal geschaut und gesehen, dass meins schon stark eingerissen ist und demnächst bricht.

Was kann man konkret tuen um das wieder hin zu bekommen?
So wie es aussieht, bricht es demnächst.

Ich selbst wiege 70kg und fahr auch zugegebenermaßen wie Drecksau mit dem Teil, aber ich hätte nicht gedacht, dass es reißen wird.IMG_0013.jpgIMG_0011.jpg
 
AW: Optima Baron bricht!

Ein Bekannter von mir hatte das Problem auch. Ich habe dann für ihn beim Hersteller angerufen, und er hat gegen Aufpreis einen neuen Rahmen bekommen. Optima will aber auf jeden Fall den kaputten Rahmen zurück, um zu verhindern, dass er geschweißt und weitergefahren wird.
 
AW: Optima Baron bricht!

Ohne witz?
Was muss man da rechnen?
Also Geldmäßig?
Ich kauf mir kein neuen Rahmen zum vollen Preis, ich würde den auch schweißen, bzw. schweißen lassen.
Wo ruf ich da an bei Optima?
Direkt in Holland?
Danke soweit.
 
AW: Optima Baron bricht!

Wenn ich mir's aus Sicht des Herstellers anschaue, wäre ich daran interessiert das Thema rasch wieder vom Tisch zu haben.
Ich kann mir also vorstellen, dass sie Dir durchaus entgegenkommen und Du wegen einem neuen Rahmen nicht arm wirst.

Aus eigener Sicht wäre ich vor allem daran interessiert wenig Aufwand zu haben und wieder fahren zu können.
Schweißen des Rahmens erspart einige Arbeitsstunden für den Aufbau und Abbau aller Komponenten im Vergleich zum Rahmenwechsel.
Es erlaubt auch ein zweites Verstärkungsblech beizulegen und damit die Spannungen in eine bisher noch nicht geschädigte Zone zu bringen. (dies solltest Du auf jeden Fall machen, wenn Du reparierst).
Optisch ist natürlich der neue Rahmen auf jeden Fall schöner, dieses Kriterium ist aber mir weniger wichtig als Anderen.

Mein Fazit wäre:
Wenn der neue Rahmen auch anders hergestellt ist (z.B. anderer Werkstoff, anderes Schweißverfahren, andere Härtung, kugelgestrahlt nach der Schweißung, ...) würde ich darauf hoffen, dass der dann besser hält und auf den neuen Rahmen setzen.
Wenn nicht, würde ich ihn schweißen lassen und dabei die Situation durch ein zusätzliches Blechstück verbessern.

PS:
Bei den UPs ist das Thema z.B. bei Produkten der Fa. Kettler altbekannt.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehr Rahmen die gebrochen sind als intakte...
Allerdings wurde auch dort vor Jahren manches verändert und es sieht danach aus, dass die Situation heute besser geworden ist.
 
AW: Optima Baron bricht!

Zur Sache:
Ich hab heute mal geschaut und gesehen, dass meins schon stark eingerissen ist und demnächst bricht.

Was kann man konkret tuen um das wieder hin zu bekommen?
So wie es aussieht, bricht es demnächst.
Hmmm ... Ermuedungsbruch ...
Ist halt ein Alu-Rahmen ... 7005-T6... ist bekannt fuer den Hang zu Ermuedungsbruechen, es ist besser den Ramen zu tauschen, der Hersteller hat sicherlich ein Interesse daran das solche, durch fehlerhafte Waermebehandlung zum fruehzeitigen Tode verurteilten, Rahmen geraeuscharm aus dem Verkehr kommen.

Ich rate ganz dringend von Schweissversuchen ab. Diese Alu-Legierung muss nach dem Schweissen auffwaendig waermebehandelt werden. Wenn man diese Waermebehanlung extra fuer ein einzelnes Teil machen muss, kann es sein das die teurer wird als ein neuer Rahmen.

Natuerlich kann man auch "kaltauslagert" halbwegs etwas Festigkeit in die Umgebung der Schweisstelle bekommen, bekommt aber dadurch keine Gefuegeverbesserung und keinen Spannungsabbau, und Du moechtest ja den Ramen auch nicht 3Monate im Keller einlagern muessen. Im Temperaturbereich 36°C verkuerzt sich das auf 6Wochen ...

Nochmal .... Niemals !!! selber an tragenden Teilen aus Alu 7005-T6 rumschweissen !!!
Dein Leben koennte davon abhaengen !!!

mfG
Matthias
 
AW: Optima Baron bricht!

Hallo Einrad,
Aus eigener Sicht wäre ich vor allem daran interessiert wenig Aufwand zu haben und wieder fahren zu können.
Schweißen des Rahmens erspart einige Arbeitsstunden für den Aufbau und Abbau aller Komponenten im Vergleich zum Rahmenwechsel.
Es erlaubt auch ein zweites Verstärkungsblech beizulegen und damit die Spannungen in eine bisher noch nicht geschädigte Zone zu bringen. (dies solltest Du auf jeden Fall machen, wenn Du reparierst).
Nein so wird das nix ... nach dem Schweissen muss losgeglueht werden min. 500°C da ist garantiert der Lack ab!!! und ohne komplette Demontage geht das auch nicht ... danach wird abgeschreckt, und evntl. nachgerichtet wenn verzogen.
Nun muss warmausgelagert werden etwa 48Stunden bei Temeraturen zischen 120 und175°C in einem bestimmten Prozedere ...
Dieses ist aber "Geheimwissen des Konstrukteurs" weil nur bei einer ganz bestimmten Fuehrung ein optimales Ergebniss erziehlt werden kann, es ist ein Spagat zwischen Haerte, Zugfestigkeit, Struktur, Korrosionsbestaendikeit und Dauerschwingfestigkeit, das den Anforderungen der Konstruktion entsprechen muss. Selbst wenn ein Fachbetrieb schweisst und nachbehandelt, kennt er doch nicht die Tuecken des Objekts, die kennt wohl keiner so gut wie der Hersteller.

mfG
Matthias

PS. Pfoten weg weg vom Schweissgeraet wenn irgendwo 7xxx-T6 draufsteht !!!
Auch bei 7xxx-T2 muss das Dingens nach dem schweissen fuer mindestens 3Monate in den Keller, also besser nicht "rumbrutzeln"
 
AW: Optima Baron bricht!

Am Besten wäre es wohl den Hersteller zu fragen was er in diesem Fall für einen neuen Rahmen haben möchte.

Daß der Hersteller den Rahmen zurückhaben möchte ist für mich verständlich. Erstens dürfte er ein Interesse daran haben, die Ursache fest- und abzustellen, zweitens eben daß sichergestellt ist, daß der Rahmen nicht geschweißt und weiterverwendet wird. An Unfällen mit seinen Produkten dürfte der kein Interesse haben.
Aus Herstellersicht ist nicht sichergestellt, daß ordnungsgemäß geschweißt wird.

flo
 
AW: Optima Baron bricht!

Zur Sache:
Ich hab heute mal geschaut und gesehen, dass meins schon stark eingerissen ist und demnächst bricht.

Das Problem kenn ich eigentlich nur von den alten Baronen, bei dir wäre es laut meinem Kenntnisstand der erste Neue.
Ich würde das Teil beim Optima einfach mal reklamieren.
Meines Wissens wurde bei Erstbesitzeren beim Alten Baron die Rahmen kostenlos getauscht.
 
AW: Optima Baron bricht!

Ohne witz?
Was muss man da rechnen?
Also Geldmäßig?
Ich kauf mir kein neuen Rahmen zum vollen Preis, ich würde den auch schweißen, bzw. schweißen lassen.
Wo ruf ich da an bei Optima?
Direkt in Holland?
Danke soweit.

Das ganze ist schon eine Zeit lang her. Die Nummer hatte ich von der Optimaseite (holländisch). Am Telefon wurde auch dringend vom Schweißen abgeraten, da der Rahmen dann noch wärmebehandelt werden muß. Der Preis hängt wohl vom Alter und Zustand deines Rahmens ab, aber es war schon wesentlich günstiger als der Neupreis.
 
AW: Optima Baron bricht!

Ok,
vielen Dank soweit an alle.

Ich ruf Morgen direkt dort an.
Ich denke, es wird sich jemand finden, der Deutsch kann.
Bin mal gespannt, aber doch eher zuversichtlich.
Ich erstatte dann umgehend Bericht.
 
AW: Optima Baron bricht!

Das ist doch einer von den alten Rahmen, der hat die Verstärkung noch nicht. In allen mir bekannten Fällen wurde der Rahmen kostenlos ersetzt.
 
AW: Optima Baron bricht!

Das Problem kenn ich eigentlich nur von den alten Baronen, bei dir wäre es laut meinem Kenntnisstand der erste Neue.
Ich würde das Teil beim Optima einfach mal reklamieren.
Meines Wissens wurde bei Erstbesitzeren beim Alten Baron die Rahmen kostenlos getauscht.

Einem Kumpel ist ein verstärkter Rahmen unter ihm weggesackt. Den hatte er als Austausch für den ersten, unverstärkten bekommen. Da war die Verstärkung aber noch nicht so weit gezogen. Er hat für den halben Neupreis gegen Einsenden des Rades einen neuen Rahmen und das Rad komplett ummontiert bekommen. Fand ich ein faires Angebot, der Rahmen war deutlich über 20 Mm gelaufen und etwa 8 Jahre alt.
Auf jeden Fall Rahmen tauschen, ich würde den nicht mehr fahren.

Gruß,

Tim
baron Rahmenbruch.jpg
 
AW: Optima Baron bricht!

Hallo,
ich habe jetzt schon die Antwort bekommen.
Der Rahmen ist Baujahr 2000, Laufleistung(das weiß und interessiert Optima ja nicht) von mir geschätz 10.000km.

Optima bietet mir einen Neuen an, wenn ich den Alten zurückschicke.
Sie geben 30% Nachlass und wollen 500€ alles in allem dafür haben.

Was soll ich machen?
Ist da noch potenzial?

Also wenn ich höre, das den einer kostenlos bekam, dann mein ich, dass da noch viel gehn muss.
500€ war genau meine Grenze, aber ich finds schon viel, zudem das ich das Teil erst vor einem Jahr gebraucht für 1000€ gekauft hab.
Und der Rahmen wurde da erst neu Lackiert.

Danke für eure Hilfe soweit
 
AW: Optima Baron bricht!

Optima bietet mir einen Neuen an, wenn ich den Alten zurückschicke.
Sie geben 30% Nachlass und wollen 500€ alles in allem dafür haben.

Was soll ich machen?
Ist da noch potenzial?

Im Grunde bekommst du einfach 30% Rabatt auf einen neuen Rahmen?
Naja nicht so viel, auf der anderen Seite: Der Rahmen ist schon 11 Jahre alt, du bist offensichtlich nicht der Erstbesitzer und der Rahmen wurde erst noch neu lackiert ( wer weiss was da alles gebastelt wurde.. ), also als Hersteller wäre ich da sehr zurückhaltend.
 
AW: Optima Baron bricht!

Der Rahmen ist Baujahr 2000, Laufleistung(das weiß und interessiert Optima ja nicht) von mir geschätz 10.000km.
:eek: Was und schon fertig.

Ich habe meinen Baron seit Mai 2000. Rahmennummer 180. Nach den Bildern der gleiche Rahmen.
Aktuell 46,1Mm. Heute kontrolliert: keinerlei Risse im fraglichen Bereich zu erkennen.
 
AW: Optima Baron bricht!

Weiß der Teufel wer vorher daruaf rumgeritten ist.
Qualität schwankt natürlich.

Optima will natürlich auch für sich das optimalste rausholen.
Ich ruf da nochmal an und frag einfach ob da was geht.

Und das eine Bastelei mit dem Reißen zu tuen hat, bezweifel ich.
Wenns einer von ganz wenigen wäre, dann ok, aber es gab ja defenitiv doch häufig Probleme, sodass es am Produkt und nicht am Kunde liegt.

Ja, mal sehen.
 
AW: Optima Baron bricht!

Muss auch mal sagen, die Schweißnaht (auf dem ersten Bild) sieht nicht so aus, wie ich das von professionellen Teilen gewohnt bin. Die sieht richtig schlecht aus. Der Riss scheint von Kerbwirkungen der schlecht ausgeführten Naht auszugehen, da hilft das beste Material nichts.
Vllt. liegt die schlechte Optik auch etwas an der nachträglichen Lackierung, oder die bei Optima hatten damals Qualitätsstreuungen.

Grüße
 
AW: Optima Baron bricht!

Hallo Gasi,
... Baujahr 2000, Laufleistung(das weiß und interessiert Optima ja nicht) von mir geschätz 10.000km.
Nun 10 Jahre Fahrenszeit fuer einen an sich schon grenzwertig berechneten Fahrradrahmen aus Alu, ist doch ein gutes Ergebniss.
Mehr sollte man, bei rauhem Betrieb, auch nicht erwarten, zumal man nicht weiss wass der Vorbesitzer damit getrieben hatte ...

Optima bietet mir einen Neuen an, wenn ich den Alten zurückschicke.
Sie geben 30% Nachlass und wollen 500€ alles in allem dafür haben.
Ich denke das ist ein faires Angebot, und Du bist mit einer fachgerechten Reperatur auch nicht billiger.
In einem Fachbetrieb solltest Du fuer entlacken, Nahtvorbereitung, Schweissen ca. 200,-Euronen rechnen.
Fuer die unbedingt notwendige Waermebehandlung, wird im Allgemeinen +250,- auf der Rechnung stehen ...
und dann kommt noch der Lack, mit sehr guenstig ... etwa 180,- Euro ... .

Ich wuerde da nicht feilschen ... bist doch glimpflich davongekommen ... ist doch mit Geld zu reparieren ...
Und nochetwas ... ein Gutachter wuerde sicherlich vom aussehen der Schweissraupe, und wenn er eine Ueberlackierung findet, davon ausgehen das hier eine
unfachmaennische, und nicht entspechend nachbehandelte Reperatur vorliegt. Man kann das auch durch eine Gefuegeuntersuchung unter dem Mikroskop nachweisen ...

Der Riss beginnt gleich neben einer Schweissnaht, und laeuft auch eine erhebliche Strecke entlang der Einbrand-Kerbe der Naht, an einer dynamisch doppelt belasteten Stelle ...

Also wenn ich höre, das den einer kostenlos bekam, dann mein ich, dass da noch viel gehn muss.
Naja nach 10 Jahren, und einem (sehr verdaechtig)ueberlackiertem Teil ?
Wie gesagt, Du kannst Dir ja ein "Schmankerl" dazu wuenschen, irgendwas aus deren eigener Produktion, oder eine "Montagehilfe" z.B, fuer die Vorderradgabel ...
aber ich wuerde den Bogen nicht weiter spannen, weil es eigendlich ein gutes Angebot ist.

mfG
Matthias
 
AW: Optima Baron bricht!

Nun 10 Jahre Fahrenszeit fuer einen an sich schon grenzwertig berechneten Fahrradrahmen aus Alu, ist doch ein gutes Ergebniss.
Das mag sein, aber dass er so grenzwertig ist liegt ja in der Verantwortung von Optima.

Der Riss beginnt gleich neben einer Schweissnaht, und laeuft auch eine erhebliche Strecke entlang der Einbrand-Kerbe der Naht, an einer dynamisch doppelt belasteten Stelle ...
Ja, das ist nicht gut gemacht, nicht umsonst hat Optima den Rahmen später geändert.
 
AW: Optima Baron bricht!

Optima bietet mir einen Neuen an, wenn ich den Alten zurückschicke.
Sie geben 30% Nachlass und wollen 500€ alles in allem dafür haben.

In meinen Augen ist das ein vernünftiges Angebot.

Du hast einen Rahmen mit unbekannter Vorgeschichte. Das ist keine ideale Voraussetzung für Preisverhandlungen.

Also wenn ich höre, das den einer kostenlos bekam, dann mein ich, dass da noch viel gehn muss.

Unter genau welchen Umständen jemand anders einen kostenlosen Rahmen bekommen hat wirst du nicht wissen, oder? Auf sowas würde ich mich nicht pauschal berufen.

Welchen Preis du beim Gebraucht- Kauf bezahlt hast ist für den Hersteller eher irrelevant wenn er dir für ein defektes Teil Rabatt auf Ersatz gibt.

flo
 
Zurück
Oben Unten