Open Street Map vs. Garmin Topo Deutschland

AW: Open Street Map vs. Garmin Topo Deutschland

Moin Moin,

aber dafür kann man doch bei den Karteneinstellungen auf dem Legend die Kartendetails in 5 Abstufungen runter stellen bis auf minimal.

Hallo Roman,

das ist zwar richtig, das Problem ist jedoch, daß der aktive Track in verschiedenen Farben fett hinterlegt wird. Das klingt zwar ziemlich idiotensicher, trotzdem haben meine Monokel jedesmal Schwierigkeiten, diesen von einer normalen Straße zu unterscheiden, auch bei Minimalauflösung - besonders auf einen Meter Entfernung und vielleicht noch bei strahlendem Sonnenschein... :eek:. Ich habe auf diese Weise schon einige Male eine Abzweigung des Tracks übersehen. Am liebsten ist mir daher (aber das ist eben Geschmacksache) der "nackte" Track am besten ganz ohne Kartenhintergrund. Die Speicherkarte mit der Garmin-Karte habe ich zwar sicherheitshalber mit dabei, bislang aber noch nie gebraucht.
Im Zweifelsfall - wenn man schon anhalten und im Gepäck kramen muß - finde ich dann auch eine Papierkarte komfortabler.

LG Jürgen
 
AW: Open Street Map vs. Garmin Topo Deutschland

Ich schalte auch manchmal die Kartendarstellung ab, weil der Track kaum zu sehen ist und man blöderweise die Breite der Tracklinie nicht vergrößern kann. Das wäre wieder ein Argument, nach Routen zu fahren, die fette Linie kann man nicht übersehen und zudem bekommt man auch Abbiegekommandos.
 
AW: Open Street Map vs. Garmin Topo Deutschland

Man kann nur durch zusätzliche Routenpunkte MS dazu bringen, nicht über Autobahnen zu routen, ist eben US-Produkt, da gibt es keine Autobahnen.

Doch, klar gibts die. Ich komm meistens sehr gut mit diesen Einstellungen (im Gerät, Mapsource nehm ich nur zum Kartenhochladen und Tracks sichern sowie für die Grobplanung wenn ich keine Karten habe) zurecht:

- Fahrrad (stellt eh nur die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Ankunftszeitberechnung und die Distanz der Abbiegehinweise vor dem Abbiegen ein)
- Kürzeste Zeit (Kürzeste Distant macht oft Umwege bei langen Routingdistanzen)
- Vermeide:
Mautstraßen (=Autobahnen)
Kehrtwendungen (berechnet also neu, wenn ich anders abbiege, weils nicht passt)
unbefestigte Straßen (ich will keine Feldwege fahren)

Fernstraßen lass ich drin, in Deutschland weißt Du eh nie, welche Ministraßen als Kraftfahrstraßen ausgeschildert sind und welche Bundesstraßen sich fahren lassen. In Frankreich ist das z.B. genial, Fernstraße=Route nationale, Mautstraße=Autobahn, da die RN parallel zur AB geht kommt man super voran.

Das gilt natürlich nur für Leute, die Fahrbahn fahren wollen und nicht die, die sich über Fernradwege quäl... äh fortbewegen wollen ;), da sind die OSM bestimmt besser, da die Garminkarten gar keine Radwege drin haben. Somit können die beim Routing auch nicht berücksichtigt werden!
Aber über die OSM müssen andere was sagen, die nutze ich nicht, weil ich mit den Garminkarten seit 4 Jahren und etwa 30 Mm Radreisen gut zurecht komme.

Gruß,

Tim
 
AW: Open Street Map vs. Garmin Topo Deutschland

Hallo Norbi,

Ich weis nicht genau was an meinen Rechner verbogen hat war, aber er reagierte nur sehr langsam oder garnicht mehr auf Mausklicks. Der online Tourenplaner ging nur am Anfang und dann nicht mehr.

Früher hatte ich das sportlich gesehen und stundenlang nach dem Fehler gesucht und war stolz wie Harry wenn es dann funktioniert. Jetzt erwarte ich; Dowload oder auspacken und das Ganze muß sofort funktionieren. Dafür bin ich gerne bereit einen angemessen Preis zu zahlen.
 
AW: Open Street Map vs. Garmin Topo Deutschland

Hallo Ritzel,
der Threadersteller fragte nach Karten zur Installation für MapSource oder Basecamp, du schreibst etwas von einem online Tourenplaner :confused:.
Falls wir doch das gleiche meinen ist es natürlich ärgerlich, wenn Dir etwas den Rechner zerschießt, aber durch OSM-Karten?
Natürlich ist der Kauf von Garminkarten die Sorglosvariante. Aber ich würde es mir heute überlegen, nochmal so viel Geld (ich hatte mir die CNT 2008 und die Topo v2 geholt und über 300 Euro dafür bezahlt) für ganz schnell veraltete Karten auszugeben.
 
AW: Open Street Map vs. Garmin Topo Deutschland

Ich schalte auch manchmal die Kartendarstellung ab, weil der Track kaum zu sehen ist und man blöderweise die Breite der Tracklinie nicht vergrößern kann. Das wäre wieder ein Argument, nach Routen zu fahren, die fette Linie kann man nicht übersehen und zudem bekommt man auch Abbiegekommandos.

Ich lade den Track, lasse ihn auf der Karte (OSM) anzeigen und fahre den Track als "TracBack" auf dem Etrex Vista HCx. Für eine optimale Anzeige wähle ich im Hauptmenü die Option "Autobahn". Damit hat man zwar keine schöne optische Darstellung (lila Track voraus auf gelbem Untergrund), aber eine perfekte Trackführung.

Lästig sind dabei nur die häufigen Trackpunkte, die jeweils angekündigt werden.

flux.
 
Zurück
Oben Unten