open source Velomobil

Zitat daraus: "Im Falle der Auswertung der Daten des Ostfalia‐Messsystems führen die Modifikationen, trotz deren Verbesserung, nicht zu einer Senkung der Widerstandskraft."
 
Das ist genau das was ich wissen will.Hemi links,steuern,schalten und bremsen rechts!!!
 
Hy... mein erster Beitrag hier.

Gibt es im Moment noch Leute hier im Forum, die an so einem Projekt arbeiten bzw. Interesse daran haben?

Am besten hier am Niederrhein.


Und: ich suche noch ein Velomobil... wurde bis jetzt aber noch nicht so richtig fündig bzw. war zu spät. Und für eine Suchanzeige... da habe ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben.


VG
Klaas
 
Man könnte fast sagen es sind zwei verschiedene Hobbys.
Wenn du mit deinem Velomobil zeitnah fahren willst: Kauf dir eins.
Wenn es eher um den Spaß am Basteln geht und du etwas anderes zum Fahren hast, mach das.
Beides macht Spass.

In der Gebrauchtradliste des HPV Deutschland e.V. findet man manchmal auch etwas:
http://www.hpv.org/gebrauchtradliste-neu.html
Und wer am Niederrhein wohnt kann auch auf https://www.marktplaats.nl nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Moment noch Leute hier im Forum, die an so einem Projekt arbeiten bzw. Interesse daran haben?
Willkommen im Forum Klaas. Ein paar Selbstbau-Themen gibt es schon, die meisten etwas älter. Auf der Startseite gibt es rechts unten eine Google-Suchfunktion, die funktioniert besser als die oben rechts. Falls Dir Braunschweig nicht zu weit entfernt ist ... schau mal hier: KLICK
Das jüngste Projekt wurde vor 10 Monaten gestartet und wird von @f5xx hoffentlich auf der SPEZI präsentiert. Wie ist der Stand der Dinge? Fährst Du schon oder schraubst Du noch?
 
Stand der Dinge ist:
ich suche derweil noch ein Velomobil.
Erstmal was günstiges.
Wo ich auch reinpasse.
Breites Kreuz und große Wampe. Letzeres soll sich aber durchs fahren etwas (eher sehr deutlich) reduzieren.
 
Ich hätte auch interesse daran. Vor allem an einem modularen Konzept mit so umweltfreundlichen Komponenten wie's nur geht. Im moment habe ich nicht so viel Zeit zum planen und malen, aber ab 15. April arbeite ich tags im Garten und abends in der Garage :)

@klaas : Willst du ein bestimmtes Modell oder hast du ein bestimmtes Budget?
 
Ich bin da relativ offen. Ich muss halt reinpassen.
Ich hatte mir vor zwei Wochen ein Quest angeschaut. Da wollte ich aber nicht sofort zuschlagen, sondern mich erstmal hier einlesen, was es so alles gibt.
Budget: am liebsten so 2-3k

Falls ich was baue, wird das ja auch deutlich teurer.
Bin derzeit, neben der Suche, mit einem CAD-Modell beschäftigt.
Bzw., mache derzeit eher so für Tests, wie mir die Form am besten gefällt.
Im Moment siehts aus wie ein Geierschnabel / kopf. Gefällt mir aber schon gut.

28eb28-1552504556.jpg

[DOUBLEPOST=1552504739][/DOUBLEPOST]
 
Sieht gut aus. Besteht da nicht das Risiko dass bei hoher Geschwindigkeit der Schnabel in die Luft gedrückt wird?
Ich schick dir ne PN mit ein paar Anzeigen die deinem Budget entsprechen.
 
Kann sein mit dem Abheben. Aber der Unterboden ist eh nicht fertig. Das ganze war jetzt zum testen, hatte vorher noch nie mit der Freestyle Funktion in unserem CAD gearbeitet.

Werde neu beginnen, und erstmal das Fahrwerk, den Sitz sowie die entsprechenden Verbindungen (Kraftlinien) konstruieren. Als Vorlage für die Abstände (Räder, Sitz, Faher) nehm ich dann mal das QV.
 
Im Moment siehts aus wie ein Geierschnabel / kopf. Gefällt mir aber schon gut.
Soll es gut aussehen oder soll es gut fahren? Für ersteres reicht es, Deinen Geschmack zu befragen. Zweiteres wird nicht so offensichtlich sein. Jedenfalls das was zu sehen ist wird wohl nicht so der Knaller hinsichtlich Aerodynamik werden, vermute ich.
 
Soll es gut aussehen oder soll es gut fahren? Für ersteres reicht es, Deinen Geschmack zu befragen. Zweiteres wird nicht so offensichtlich sein.
So ist es. wenn ich den Entwurf betrachte: Der sieht zwar schon irgendwie nett aus, aber sehr breit und wohl auch lang. Abgesehen von der Aerodynamik (die ich nicht gut beurteilen kann) wäre das ein riesiges Schlachtschiff, mit großem Querschnitt und sehr schwer.

Wenn du unbedingt selber bauen willst, dann würde ich Normalsterblichen dazu raten, nicht bei Null anzufangen, sondern sich große Teile bei den Velomobilherstellern zu kaufen, z.B. die Karosserie (@Jack-Lee hat es so ähnlich gemacht, und der hat richtig viel Ahnung). Ansonsten wird es nie fertig, ein Zeit- und Geldgrab, und fährt dann auch nicht so toll. Wenn man selber baut, sollte man schon gute Gründe dafür haben, denn die käuflichen Velomobile sind schon ziemlich gut (manche Modelle jedenfalls).
 
Ich weiß.
3m lang (geht ja noch), aber 1,1m breit. Das ist schon viel. Sehr viel, im Vergleich zu den schlanken Rennern.

Aber ist ja nur ein Entwurf. Läßt sich mit ein paar Klicks anpassen.
Nur, wenn man sich an den Standardabmessungen orientiert, sieht's wieder aus, wie alle anderen...

Und Zigarre mit Haube gefällt mir nicht so. Flach ist cooler. Und da durch das Kurbeln eine Mindesthöhe nicht unterschritten werden kann, wird's halt breiter.
 
Nur, wenn man sich an den Standardabmessungen orientiert, sieht's wieder aus, wie alle anderen...
Die grundlegende Konzept, wie man ein gutes Velomobil baut, war spätestens beim Quest gefunden.
Milan, Evo-K, DF u. A7 sind Weiterentwicklungen.
Grundlegende Veränderungen ergeben einen Schritt zurück.
 
Nach aerodynamisch kommt pragmatisch, für mich auf jedenfall. Ideal wäre: einen Renner und ein Familien-VM (aka DuoQuest / Milan 4.2 / evovelo) oder eben etwas modulares was jeden Zweck mittels leichtem Umbau erfüllen könnte #träumtWeiter.
 
Zurück
Oben Unten