open source Velomobil

@Frox
alles gut und schön..
er hat mich zitiert und von "aburteilen" gesprochen - ach.. egal..


@Mobil:
Wenn man nass und dreckig wird will ich irgendwie kein Velomobil...dann lieber Fahrrad.
das ist zu schnell gegriffen..
ja, ein VM ist nicht unbedingt ein Auto mit Klimaanlage, wind und luftdicht, Hepafilter und beheizten Sitzen

aber: im Vergleich zum Fahrrad ist es wenn es schlechtes Wetter hat 100:1

hab das mehrmals bei gemeinsamen Ausfahrten mit Mitfahrern auf Liegerad oder Aufrechtrad/Rennrad erlebt, wie die leiden mussten..
wir dann nach stunden fahrt beim Wirt saßen, der Rennradler durchnässt, ordentlich durchgekühlt und frierend
und ich hatte nur paar Tropfen im Gesicht

selbst beim Fahren ohne haube, ganz ohne Scheibe nur mit Schaumdeckel ist es ein großer Unterschied... bissal nasses Gesicht, sonst im Prizip tocken vs. Rennradler wo das Wasser aus den Schuhen läuft..

und nicht nur Wasser...
auch Wind der abgehalten wird - das macht einen enormen Unterschied...
und Wind gegen den man nicht ankämpfen muss... abermals. enormer Unterschied

und wegen Dreckig: meine Tasche für die Arbeit ist sauber und trocken, kann ich unter den Tisch auf den Parket stellen
die Seitentasche vom Aufrechtradl hingegen: die muss ich im Keller im gefließten Duschraum lassen, weil nass und dreckig

also wie gesagt: in der Praxis ist es ein enormer Unterschied!
 
Daß, nach Laufzeit dieses Fadens über fast 8 Jahre, hier jetzt Binsenweisheiten für einen Forumsneuling rausgekramt werden müssten ist IMHO wieder total OT hier, zumal dieser Neuling es schon von sich aus vorschlug & ankündigte in eigener Sache ab jetzt andernorts weiterzuposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:love:... das allerletzte was ich jeweils vermute ist böser vollbewusster Wille & mithin Absicht, hier im Forum tue ich das nie, im Gegenteil. Aber leider ist die Kur für Ignoranz von grundlegendem, man kapert keine Threads, nur eine klar & deutliche Ansage in der Sache. Daß deine Posts ansonsten immer mit Hochgenuß zu lesen sind, diese wahre Aussage meinerseits sei die OffTopic-Ausnahme von der Regel hier, bitte OnTopic werden bzw. bleiben jetzt, also bitte. Daß du nur reaktiv auf andere Leute, und zwar sensitiv, eingegangen bist, uswusw alles klar. So isses gewesen, ganz klar. Nichts schlimmes hier also, garnix ... selbstverständlich nicht. Daß ich hier eine Schärfe reinbrachte gefällt mir selber btw AUCH nicht. Gar nicht ... unangemessen, unperfekt etc.pp., aber wie dem auch sei: Ich zitiere mal dein: ,,ach was solls'' ;). Nachhaltigste Thx @Kraeuterbutter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yet another work in Progress( u.a. Auflösung, Grafikformat, anderes ) ... OnTopic weil es thematisch imho vielleicht auch um Harmonisierung & einvernehmliches Verhältnis mit traditionellem Gewerbe & fremdem geistigen Eigentum gehen ... sollte, prophylaktisch :rolleyes:! Interessenkonflikte führen früher oder später fast immer zum Streit.

m4f.png
Thanks @Christoph Moder, für dessen komplettes ,,Jeder-darf-Mitmachen-Git'', seinen aktuellen ->VM-Simulator-Thread und die komplette Datengrundlage zu obigem VOR-ENTWURF. Ich bin da schon so einige Tage dran :sneaky: ... mal seh'n, vielleicht reicht nochmal ne Woche Arbeit.

Vielen Dank!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Faden ist alt und wirr, aber vielleicht gerade deshalb für eine allgemeine Sammlung von Infos / Daten geeignet, die zum Thema gehören.

Gerade eben hatte ich mal wieder begonnen, mit mit Freecad zu beschäftigen...

Aber darum solls jetzt nicht gehehen, sondern um die relevanten Eckdaten von Velomobilen. Also von "innen nach außen" erstmal das Fahrwerk - Radstand, Spurweite, Sturz, Lenkrollradius, Sitzhöhe und was auch ich gerade vergessen haben könnte. Diese Daten setzen ja Randbedingungen für die möglichen Fahrerpositionen. Und in der Folge dann auch für mögliche Karosserieformen. Ach so: wenn man bei der Lenkung auf vorhandene Teile zurückgreift, ist es ja auch ganz hilfrech, die beim Vorbild genutzte Geometrie zu übernehmen, weil dann einfach sichergestellt ist, dass z.B. die Ackermannbedingung erfüllt ist.

Gibt es denn eine Sammlung über diese Geometriedaten bei den gängigen Modellen? Beitragen könnte ich mit Go3 (wenig interessant, weil sehr breit und wohl auch recht lang), Scorpion, und dann gibts im Netz noch eine bemaßte Skizze des jüngsten Sitko-Entwurfs.
Mein Scorpion hat allerdings eine ausgesprochen flache Sitzposition - so wie die gerade ist, passt sie (mir) nur für Kopf-drinnen-VMs, nicht auber für Kopf-draußen.
 
Gibt es denn eine Sammlung über diese Geometriedaten bei den gängigen Modellen?
Hallo, das hab ich mich auf kürzlich gefragt! Ich habe bisher nur diese groben Daten gesammelt. Was wichtig wäre ist Sitzhöhe und Abstand Sitz zur Vorderachse und zum Tretlager. Ich hatte geplant ein 3D manniquin in WebGL mit " anthropometric data" (siehe 5th European Velomobile Seminar – page 65) zu verbinden um ein parametrisches Model für ein Liegerad zu generieren. Damit lassen sich dann Fragen vorab klären. Das geht sicher auch in freecad oder fusion 360.

Name​
Length​
Width​
Height​
Wheelbase​
Weight kg​
Speed km/h​
Turning Radius m​
Quattrovelo​
2.84 m​
0.77 m​
0.88 m​
1.23 m​
35.0 kg​
PodBike​
2.30 m​
0.84 m​
1.10 m​
1.62 m​
65.0 kg​
Armadillo Velove.se​
4.62 m​
0.86 m​
1.62 m​
67.0 kg​
5.80 m​
DF XL Intercitybike​
2.63 m​
0.69 m​
0.91 m​
1.31 m​
Quest​
2.85 m​
0.77 m​
0.87 m​
33.8 kg​
44 km/h​
10.70 m​
WAW​
2.87 m​
0.69 m​
0.87 m​
37.5 kg​
43 km/h​
8.25 m​
Mango​
2.47 m​
0.75 m​
0.95 m​
1.28 m​
32.7 kg​
41 km/h​
7.80 m​
Flevo-Alleweder​
37.6 kg​
40 km/h​
6.00 m​
Go-One​
29.0 kg​
38 km/h​
6.20 m​
Alligt-Alleweder​
36.0 kg​
38 km/h​
7.10 m​
Cab-Bike​
39.4 kg​
38 km/h​
7.25 m​
CB-Speedster​
36.6 kg​
36 km/h​
7.25 m​
Versatile​
40.3 kg​
34 km/h​
6.00 m​
Alpha 7​
2.58 m​
0.71 m​
0.89 m​
21.0 kg​
Pony4​
1.90 m​
0.80 m​
1.08 m​
1.00 m​
27.5 kg​
2.2m long frame, 185kg max with 1.3m wheelbase​
 
Es fehlen aber leider so wichtige Daten wie die über Spur und Sturz und ggf auch die Länge der Hinterbauschwinge (und die Höhe des Gelenks - ein Thema für die Kettenführung und beim GoOne Ursache von Stress) und der Platz zwischen den Radkästen sowie Tretlagerüberhöhung. Oder die Position der Umlenkrollen.

Die Außenmaße sind für unsere Zwecke relativ uninteressant.

Die Daten offener Trikes könnten auch ganz interessant sein. Meinen Scorpion hatte ich ja mal grob ausgemessen. Das steht im Faden über das Rad.
Für ein schnelleres VM dann aber eher die Werte für die ja wohl deutlich schmaler gebauten Velomo-Trikes...
 
Zurück
Oben Unten