open source Velomobil oder die Jungs von der Veloscheune

@Delta Hotel , welche Folie habt ihr genommen? Hast du mir vllt dazu einen Link?
(Das „Blau“ ist ganz nach meinem Geschmack.)
Wie habt ihr die Abschlüsse hinbekommen?
In den Videos sieht alles so einfach aus
Genau so ging es mir auch. Aber je mehr Kurven und Beulen zu bearbeiten sind desto schwerer ist es, dass keine Blasen und Falten entstehen.

Gibt es etwas was du beim nächsten mal anders machen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Delta Hotel , welche Folie habt ihr genommen? Hast du mir vllt dazu einen Link?
ich habe mein Zeug hier gekauft
(Das „Blau“ ist ganz nach meinem Geschmack.)
das ist diese hier
Wie habt ihr die Abschlüsse hinbekommen?
mit dem Tape, versucht habe ich auch den Übergang in eins zu schneiden dafür gibt es auch Tape, ging voll in die Hose und ich durfte das Orange neu kleben. Im zweiten Versuch habe ich das Orange über das Blau geklebt (wieder mit dem Tape geschnitten) und zur Tarnung dann den dunklen Reflexstreifen drüber.
Genau so ging es mir auch. Aber je mehr Kurven und Beulen zu bearbeiten sind desto schwerer ist es, dass keine Blasen und Falten entstehen.
Diese Folien können erstaunlich viel Zug vertragen man meint die müsste doch reißen tut die aber nicht, zum Glück sind die falten bei mir unten und wer da drunter schaut hat selber Schuld :LOL:
Gibt es etwas was du beim nächsten mal anders machen würdest?
Ich würde an einem Deckel oder so üben oder für einen Kumpel das VM folieren und aus den Fehler lernen :giggle: okay war nicht ganz ernst gemeint.
Viele helfende Hände sind von Vorteil, als wir zu dritt das orange geklebt haben ging es recht flott von der Hand alleine oder zu zweit so große Flächen erfordern viel Übung.
 
Viele helfende Hände sind von Vorteil, als wir zu dritt das orange geklebt haben ging es recht flott von der Hand alleine oder zu zweit so große Flächen erfordern viel Übung.
Als wir das Quest foliert haben 2009, hatten wir richtig Muskelkater vom Folie ziehen. Nach ca. 5 Jahren hat sich die Folie an schwierigen Stellen - wie dem Süllrand oder am Kopfhubbel gelöst. Einschneiden - Streifen drüber- fertig. Fällt gar nicht auf.
Wirklich tolle Arbeit (y):)
 
Auch wenn ich die Begeisterung für die GT2-Restauration teile, gibt es eigentlich zu eurer Eigenentwicklung News? Euer Anfangskonzept, etwas alltagstaugliches, aber doch recht spritziges, hörte sich nämlich ganz interessant an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, aber auch irgendwie verständlich. So eine Entwicklung ist ja doch aufwändig und der Markt mittlerweile recht breit.
Sowas kann, denke ich, auch nur in einer kleinen Gruppe funktionieren.
Wenn man öffentlich so ein VM diskutiert, kommen halt zu viele Ansichten und Meinungen zusammen, die konträr sind und sich somit gegenseitig hemmen.
 
So für Brelinger Berg noch die Löcher im Boden geschlossen, dafür wieder aus Bastelplastik einfache Formen gebaut.
Nun geht es gleich auf Probefahrt mal schauen ob es sich in der Leistung bemerkbar macht.
 

Anhänge

  • 20220618_102815.jpg
    20220618_102815.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 180
  • 20220618_102821.jpg
    20220618_102821.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 180
Weiter geht's mit neuer Sitzform.

Nachdem der alte Sitz nicht mehr so gut passt mussten ein paar Änderungen her.
Nach ein paar Tagen schleifen und spachteln kam Füller drauf den habe ich nun noch ein wenig nass geschliffen und nun kommt die erste Wachsschicht drauf.
Kommende Woche soll die Form entstehen.
 

Anhänge

  • PXL_20230722_113404133.jpg
    PXL_20230722_113404133.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 68
Und damit es nicht so langweilig wird bau ich mir in der Wartezeit vom Sitzformbau gleich eine neue Milan Kabriohaube.
 

Anhänge

  • PXL_20230722_121905892.jpg
    PXL_20230722_121905892.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 98
So Sitz und Cabrio Haube sind laminiert nun warten bis es ausgehärtet ist und hoffen das der Sitz auch schlüpfen will.
Bei der Haube gleich das Röhrchen für das Gummi wieder unterputz verlegt
 

Anhänge

  • Sitz_Formenharz.jpg
    Sitz_Formenharz.jpg
    177 KB · Aufrufe: 105
  • Cabriohaube_neu.jpg
    Cabriohaube_neu.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 101
  • Sitz_Gelege_fertig.jpg
    Sitz_Gelege_fertig.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 105
  • Cabriohaube_alt.jpg
    Cabriohaube_alt.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 99
So es hat geklappt, erst noch mal ne Stunde in die Sonne zum Warmhärten und dann mit vorsichtiger Gewalt erst den Sitz schlüpfen lassen. Ergebnis ist okay. Dann den Deckel überzeugt sich zu trennen auch der ist soweit okay, ein paar Lunker sind in der Oberfläche aber was solls, es darf ruhig gesehen werden das es Handwerk ist und ich etwas aus der Übung bin.
Für diese Woche ist Schluss einen Sitz baue ich kommende Woche, der Zuschnitt liegt schon auf den Tisch.
 

Anhänge

  • Cabriodeckel_okay.jpg
    Cabriodeckel_okay.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 107
  • Sitz_okay.jpg
    Sitz_okay.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 103
  • Sitz_geschlüpft.jpg
    Sitz_geschlüpft.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 101
  • Warmhärten.jpg
    Warmhärten.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 107
So Gewebe ist gelegt nun wieder warten bis es ausgehärtet ist.
 

Anhänge

  • Resteverwertung.jpg
    Resteverwertung.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 102
  • Sitz_verstärkungen.jpg
    Sitz_verstärkungen.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 81
  • Sitz fertig.jpg
    Sitz fertig.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 80
  • Nacaduct.jpg
    Nacaduct.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 99
  • Blinkergehäuse.jpg
    Blinkergehäuse.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten