Ja sicher habe ich den Artikel gelesen, nur glaube ich nicht daran, es sich durchsetzen wird, gerade weil es offen ist, und somit für Hersteller nicht ausreichend interessant, weil mit verdongelten Systemen die "Kundenbindung" höher ist. Oder habe ich das Wort "offen" falsch verstanden? Zum anderen erkenne ich in dem Artikel keinen einzigen Grund, warum ich das haben wollen sollte.
Wir könne auch gerne ins Detail gehen:
- "das Akkuproblem lösen": Ich sehe keins, ein Akku mit Abgang für Licht und USB (den Akku hab ich eh, es gibt auch noch ein Leben ohne Rad) und ich kann alle meine Geräte anschließen (so ich sie dabei habe und sie Strom brauchen). Der Akku wird einmal die Woche geladen (wenn ich Gewicht sparen will, auch öfter) und gut ist, zusätzliches Gewicht für Dynamo etc. kann ich mir so sparen. Beim Pedelec tut es ggf. der Antriebsakku mit passenden Abgängen, der ist ausreichend groß für den Antrieb und da kommt es auf ein bischen zusätzlichen Stromverbrauch nicht an.
- Die Action-Cam hätte eh GPS eingebaut, da eine Verwendung unabhängig vom Fahrrad mit GPS-Aufzeichnung für mich essentiel wäre. Folglich braucht die Kamera auch einen eigenen Akku.
- GPS-Aufzeichnung erfolgt mit Handy oder extra Gerät, die ebenfalls auch ohne Fahrrad verwendet werden. Auch hier folglich jeweils mit eigenem Akku.
- Blinker sind (falls sie zulässig werden) am VM bereits vorhanden (Grund zur möglichen Legalisierung war ja, dass in Folge der Haube beim VM eine Anzeige per Hand flach fällt). Bremslicht ist an meinem VM Serie und kann ansonsten einfach mit Schalter und Strippe nachgerüstet werden. Kann man natürlich unter Ersparnis der Strippe auch komplizierter über Bus machen (viel Spaß unterwegs bei der Fehlersuche, wenn es mal nicht funktioniert
).
- GPS-Tracker/Alarmanlage würde ich eh unabhängig von einem allgemein bekannten zentralen Akku machen. Wäre ja sonst zu einfach.
- Vernetzung aller elektronischen Komponenten: Was soll mir das als Nutzer bringen? Bringt das soviel mehr, dass es die Nachteile aufwiegt? Hier schweigt sich der Artikel komplett aus, was mich nicht wundert bei dem Informationsgehalt auf der Webseite von
Open Bike. Oder unterschlägt mir mein Browser alle wichtigen Informationen? Meine Fantasie reicht leider nicht ansatzweise aus, um mir ausreichende Vorteile für mich als Nutzer vorzustellen.
- Mir scheint die Sinnhaftigkeit grundsätzlich fraglich, da bei sehr vielen Fahrräder augenscheinlich schon die wirklich einfache "gesetzliche" Lichtanlage nicht funktioniert. Ich kann mir irgendwie absolut nicht vorstellen, dass ein komplexeres System da auch nur die geringste Verbesserung schafft, so schön das vielleicht auch in der Theorie sein mag.