Open Bike: Offenes Kommunikationssystem für Fahrräder

Was dem Autofahrer nützlich ist,
Analog zu Autoradios, die am Bussystem des Autos angemeldet werden müssen, erwartet mich dann in Zukunft die Frage, ob mein Schloss mit dem jeweiligen Rad harmoniert? Bzw. muss ich es immer erst am jeweiligen Fahrrad anmelden? Muss mein GPSr auf den Scheinwerfer abgestimmt sein und ich sollte besser kein Firmwareupdate für den Pufferakku vergessen? Was ist da nochmal genau der Vorteil?
 
Im PKW schon lustig.. Autoradio defekt -> Karre springt nicht an :D
Will ich am Rad nicht haben.. Da ist Power2Max und Garmin Edge schon technik genug.
 
wird früher oder später auch am Fahrrad seinen Einzug halten


Wer's braucht.....
Wenn es nur noch solche Räder fertig zu kaufen gibt, werde ich anfangen müssetn, meine Räder aus alten Teilen selber aufzubauen.

Ich mag Computer, um das klarzustellen, aber schon im Auto sorgen sie oft genug für Ungemach.
Mein Fahrrad braucht solchen Krempel nicht!

Vielleicht noch einen Sensor, der mir, wie im Auto sagt, wann ich pinkeln gehen soll?
Nee, danke!
 
Was dem Autofahrer nützlich ist, wird früher oder später auch am Fahrrad seinen Einzug halten
;)Bei Luftreifen, Kugellagern, Speichenrädern und Antriebsketten war das umgekehrt und ob sich Dinge wie Festplattenfehlerspeicher und Sitzheizung beim Rad durchsetzen? Ich hoffe nicht.:whistle:

Gruß
Christoph
 
Die Anbauteile sollen von verschiedenen Herstellern kommen – und dennoch auf Anhieb miteinander harmonieren.

Jemand versucht Bluetooth und andere bestehende Standards neu zu erfinden. Wie überflüssig.

Ansonsten - ein Akku für alles Zubehör - ist das nicht aktueller VM Standard?

Aufladung des Akkus per Wechselstromgenerator - Forumslader?

Das scheint mir nicht so recht innovativ zu sein was man da vorhat.

Vielleicht noch einen Sensor, der mir, wie im Auto sagt, wann ich pinkeln gehen soll?

Meine Kollegin hat mir heute ein Armband vorgeführt, das ihr mitteilt wann sie sich mal wieder bewegen muß. Bestimmt hat es auch eine Pinkelerinnerung. Braucht man also nicht - gibt es schon.


Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetten, das ist eines von den Dingern, die mit einer Schmartfon-App zusammenarbeiten?
Das sagt nicht nur dem Nutzer, daß er sich mal wieder bewegen soll, sondern bald in Zukunft dann auch der Krankenkasse, wenn der Nutzer sich nicht genug bewegt hat! und das wird dann eine Erhöhung des Tarifes zur Folge haben.
Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber wird bestimmt kommen, weil es machbar ist.
Schöne neue Welt!
 
@tritonmole : Ist doch super! Der Normalo fährt im Schnitt keine 300km Rad im Jahr. Der Forumsschnitt dürfte eher bei 3000km und mehr liegen.. Wir leben dann günstig :p
 
Was dem Autofahrer nützlich ist, wird früher oder später auch am Fahrrad seinen Einzug halten.
Ja, das ist zu befürchten. Weiß jemand, auf welches Verkehrsmittel man dann umsteigen könnte?

Das scheint mir nicht so recht innovativ zu sein was man da vorhat.
Immer diese Techniker... Echte "Innovation" ist es doch erst, wenn jemand der Sache seinen Stempel aufdrücken, sie groß rausbringen und Geschäfte damit machen kann!
 

<OT on>Finde ich nicht super, wenn meine Vitaldaten permanent an die Krankenkasse geschickt werden. Als nächstes kommt dann der Sensor im Klo, der die Hinterlassenschaften analysiert, damit die Kasse weiß, was ich in welchen Mengen so esse. Dann kommt der Kühlschranksensor. Es geht die Kasse aber nichts an, wann ich wieviel Bier trinke!
Wehret den Anfängen!
Dann bleibe ich lieber beim normalen Tarif.<OT off>

Echte "Innovation" ist es doch erst, wenn jemand der Sache seinen Stempel aufdrücken, sie groß rausbringen und Geschäfte damit machen kann!

Vor allem Letzteres!
Wenn jemand Geld wittert, kann selbst ein längst abgelaufenes Patent durchaus noch als Innovation angepriesen werden!
 
Freunde, und Das wird noch lange nicht das Ende sein. Was dem Autofahrer nützlich ist, wird früher oder später auch am Fahrrad seinen Einzug halten.
...
Aber nur, wenn man damit Geld verdienen kann und genügend Leute findet, denen man einen vermeintlichen Nutzen vormachen kann.
Das ist so ähnlich wie Eskimos einen Kühlschrank verkaufen oder Abfüllen von Wasser in Flaschen und teuer verkaufen (war wohl Nestle,die diese Vision hatten, wenn ich mich richtig erinnere. Obwohl es doch in jedem Haushalt das Wasser sehr viel billiger und besser aus dem Wasserhahn kommt, nur leider fehlen da ein paar hormonähnliche Substanzen, die dringend bauchen;):mad:).
 
Weiß jemand, auf welches Verkehrsmittel man dann umsteigen könnte?
Du könntest barfuß laufen. Barfuß, weil man sich ja nie sicher sein kann, wann auch Schuhe vom Internet of Things (IoT) erfasst werden. Die ersten Beispiele gab es da meines Wissens schon.

Gruß,
Martin, und wenn man läuft, hat man auch mehr Zeit fürs Smartphone :D
[DOUBLEPOST=1465499342][/DOUBLEPOST]
Das scheint mir nicht so recht innovativ zu sein was man da vorhat.
Jein. Du hast ja viel aufgezählt, was es schon gibt. Vorausgesetzt, man findet das gut, dann ist die saubere Integration aller Einzelteile durchaus eine Innovation.

Gruß,
Martin
 
Servus winido,
Abfüllen von Wasser in Flaschen und teuer verkaufen (war wohl Nestle,die diese Vision hatten,
naja, Vision würde ich das nicht nennen.:(

Gruß
Felix

PS: Die Technik mit möglicher Vernetzung zum Smartphone an Pedelecs reicht mir schon, bei deren Elektronik und Software genügend potentielle Fehlerquellen vorhanden sind. Bei nur muskelkraftbetriebenen Fahrrädern komme ich größtenteils mit gut beherrschbarer Mechanik aus und die Beleuchtung funktioniert ohne Vernetzung.
 
Also, wenn das ein offener Standard ist, dann könnt Ihr an Euer Rad stecken, was Ihr wollt. Ihr Könnt Euch total transparent machen, aber Ihr müsst das nicht. Einfach die Big Brother Komponenten abklemmen oder nicht dazukaufen.
 
...Vision würde ich das nicht nennen.:(...
Einfach Schreckens- vor die Vision stellen und schon sollte dann alle Zweifel beseitigt sein.
Also, wenn das ein offener Standard ist, dann könnt Ihr an Euer Rad stecken, was Ihr wollt. Ihr Könnt Euch total transparent machen, aber Ihr müsst das nicht. Einfach die Big Brother Komponenten abklemmen oder nicht dazukaufen.
Wenn ich jetzt kosequent zu Ende denke: Dann brauch ich es doch gar nicht erst :confused:?! Oder wie oder was:confused::confused:??
 
Zurück
Oben Unten