Onlinehändler für Edelux 2 DC gesucht

In der Tat: bei meinem Eigenbauscheinwerfer mußte ich dem Strom für die Nahbereichs-LEDs auf rund 1/10 reduzieren, um die weiter strahlenden LEDs nicht zu überstrahlen. Und da ging es nur um 40 Lux maximal, ein 100 Lux-Strahler muß zwischen Fern- und Nahausleuchtung noch deutlich mehr Unterschied machen. In der Wandprojektion im Zimmer ist dann ausschließlich der obere Bereich wahrnehmbar, das Nahlicht mit dem Auge gar nicht.
 
Eigener Test folgt sobald Scheinwerfer verfügbar
Sag Bescheid, ich helfe gern. Hab noch SONs zum befeuern eingespeicht:). Der "alte" 28er im 20" Rad ist leider verkauft.
Um sich zukünftig den Hick-Hack mit Kabeltrommel und Bohrmaschine zu ersparen: Christianes Trike müsste eigentlich (mit Klotz unter dem anderen VR) auf meine freie Rolle passen, die verstaubt seit Jahren auf dem Dachboden. Probiere ich mal aus.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

Hängende Montage ... demnächst gibt es den Edelux für hängende Montage

Wobei ich von der hängenden Montage nicht viel halte, sie führt in erster Näherung nur dazu, dass Bodenwessel längere Schatten werfen.
Beim Ostrad hatte ich zunächst hängende Montage, da war aber auch das Tretlager recht hoch über dem Boden, als dann mit dem SON ein Zweitscheinwerfer kam, befestigte ich den zwar mit derselben Schraube unter dem Tretlager, aber der Bügel ging um das Lager herum, so dass der Scheinwerfer letztlich stehend vor dem Lager montiert war.
Am Anthro ist stehende Montage vorgesehen, im Laufe der Zeit erhöhte ich die Scheinwerferposition jedoch zweimal, bis ich zufrieden war.
Am Scorpion Plus ist auch hängende Montage vorgesehen, ich befestigte den Scheinwerfer aber stehend am Befestigungspunkt für den Tacho, also über dem Tretlager. Es wäre kein Problem, den Edelux unter den Rahmen zu hängen, einen passenden Bügel habe ich da, aber es gibt keinen Vorteil außer, dass man nicht so leicht dagegen stößt. Und letzteres steckt ein Edelux im Gegensatz zum Plastikgelump manches Herstellers locker weg.

Gruß, Klaus
 
Die Neuigkeiten auf dem Scheinwerfersektor werden so aussehen.
Danke.

Ich würde mir wünschen, dass man die Scheinwerfer auch ohne das hier sinnvoll montieren kann:
http://www.baslerbikes.de/index.php/news-32/scheinwerfer-news.html schrieb:
Im Halter verläuft die Kabelage (unter der Alu-Spange); ein etwas längerer Halter ist auch in Vorbereitung
Hast Du Kontakte zur Entwicklung bei B&M? Nicht nur bei Spezialrädern, aber vor allem dort verkaufen sich die Dinger möglicherweise besser, wenn es ohne die spezielle Halterung genauso gut funktioniert, von den dann freiliegenden Kabeln und etwas Bastelaufwand mal abgesehen. Mit den gezeigten oder etwas längeren Haltern werden die Scheinwerfer bei mir nur an der Hornet passen (hängend). Am Up sind Teile der HS11 im Weg. An der Cheetah fehlt das passende Gewinde in der Tretlagergegend, und davon abgesehen würde ich den Scheinwerfer schon wegen der Ausleuchtung gern über dem Tretlager montieren.

Ist für meine Gefährte zwar nicht interessant, aber könnte man zwei 1,5W-Scheinwerfer parallel an einen 3W-Dynamo hängen, ohne dass die sich gegenseitig stören?


Viele Grüße,
Stefan
 
...... aber könnte man zwei 1,5W-Scheinwerfer parallel an einen 3W-Dynamo hängen, ohne dass die sich gegenseitig stören?
Warum sollte man das tun wollen, denn ein "3W-Dynamo" liefert ja bei genügend schneller Fahrt mehr als 6W (wenn kein Spannungsbegrenzer eingebaut ist). Er kann also zwei 3W-Scheinwerfer bestens versorgen. :)
 
Z.B. weil man nicht immer in genügend schneller Fahrt unterwegs ist und trotzdem links und rechts je einen Scheinwerfer haben möchte, beim Velayo vielleicht auf den Schutzblechen. ;)
 
Ich habe meinen Edelux jetzt montiert und bin begeistert! Vorher hatte ich eine Inolight 20+ und eine Cateye Akkulampe mit 40 Lux am Spiegel was leidlich funktionierte wenn man den Cateye zu hoch eingestellt hatte, im Park und Wald kein Problem, wenn tatsächlich mal morgens um 5 Uhr ein Fahrrad entgegengekommen ist habe ich halt die Hand davor gehalten um nicht zu blenden und auf der Straße auf kleinste Stufe geschaltet. Trotzdem immer ein mulmiges Gefühl im Park da man kaum Konturen gesehen hat, ob das jetzt der Weg ist oder der Grasstreifen am Rand hat man kaum unterscheiden können, kurvige Wege waren ein Graus da man immer nur das gesehen hat wo man direkt hingeleuchtet hat. Jetzt macht das fahren bei Nacht plötzlich Spass, man blendet niemanden und kann Weg und Seitenstreifen deutlich erkennen, Schlaglöcher, Fützen und Äste wo ich vorher mitten durch bin sind plötzlich deutlich zu sehen und können umfahren werden. Enge kurvige Wege plötzlich kein Problem mehr, weil der Lichtstrahl so breit ist das ich kein Kurvenlicht mehr vermisse. Die Cateye habe ich jetzt auch abmontiert, die liegt in der Tasche als Backup falls mal der Akku versagen sollte, ebenso wie ein Akkurücklicht. Dafür habe ich jetzt vorne ein riesiges Loch, weil die Inolight doppelt so breit war wie die Edelux, vielleicht kommt ja die neue BUM mit 150 Lux noch nebendran als zuschaltbaren Fernlicht, nur um das Loch sinnvoll zu verschließen :)

Gruß
Rolf
 
Z.B. weil man nicht immer in genügend schneller Fahrt unterwegs ist und trotzdem links und rechts je einen Scheinwerfer haben möchte, beim Velayo vielleicht auf den Schutzblechen. ;)

Hmmmmh, leuchtet mir immer noch nicht so richtig ein. Da ich mir einen Nabendynamo für mein Velayo zwischenzeitlich abgeschminkt habe (keine Ahnung wie die Tests mit der dicken SON-Achse fürs Hinterrad verlaufen sind), Felgendynamos auch nicht am Velayo wegen des mangelnden Anpressdrucks funzen (obendrein mag ich einfach keine Seitenläufer mehr) und ich mir zwar Positionslampen (weiß vorn/rot hinten mit 50mA pro Seite) für die Schutzbleche gebastelt, diese aber aus Faulheit nie installiert habe, genügen mir jetzt einfach meine 12V LiFePo4 mit 6,2Ah (mit Reserve-Akku) für die wenigen Nachtfahrten, die ich jetzt noch mache.

Übrigens, nach meiner Erfahrung mit SON und zwei Scheinwerfern (zuerst LED-Nah und Halogen-Fern - später beide LED aber mechanisch anders eingestellt) an meiner Streetmaschine leuchten so ab 12-15kmh beide LED-Scheinwerfer mit voller Kraft. Mit Schrittgeschwindigkeit bergauf keuchend wurde immerhin noch der Bereich vor dem Gefährt einigermaßen beleuchtet. Bei gemeinsamen Ausfahrten mit anderen Velomobilisten musste ich übrigens erkennen, dass diese noch ganz locker die besagten 12-15 kmh fuhren, während ich schon im Schritttempo war. Ich will damit sagen, dass Tempi unter 12-15kmh bei Liegerädern recht selten sind und sogar dann hast du mit einem 3W Dynamo und zwei LED-Scheinwerfern immer noch mehr als Positionslampen (auf die mögliche Akku-Bufferung durch Forumslader will ich jetzt gar nicht erst eingehen) .
 
gibts was neues vom 150Lux Bum-Akkuleuchte ?
man liest auf der Homepage nix davon, "nur" von der 100Lux Dynamo-Version

und kann man diese highendscheinwerfer dosieren? aus der ferne (Velomobil) - (edelux 2, IQ-X, ...)

wird der IQ-X ne merklich besseres Licht haben als der Edelex 2 ?
oder werden sich die nimma viel geben?
[DOUBLEPOST=1452551430][/DOUBLEPOST]derzeit hab ich an Lowracer, Trike und Up
drei Trelock LS950 im Einsatz (die Bedienung hat mir für diese Räder gefallen, Akkuanzeige, ...)

aber das Licht - von dem ich anfangs schwer begeistert war, ich kam von einer 16 Lux halogenfunzel mit 5 Batterien - taugt mir mittlerweile nimma so...

siehe: https://i.ytimg.com/vi/IT2Ocwm4GpA/maxresdefault.jpg


ich finde der Kernbereich ist zu hell, blendet - und am Rand sieht man wenig/gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues vom 150Lux Bum-Akkuleuchte ?
man liest auf der Homepage nix davon, "nur" von der 100Lux Dynamo-Version

und kann man diese highendscheinwerfer dosieren? aus der ferne (Velomobil) - (edelux 2, IQ-X, ...)

wird der IQ-X ne merklich besseres Licht haben als der Edelex 2 ?
Ich habe den IQ-X schon als Prototyp leuchten sehen. Edelux 2 vs. IQ-X würde ich eher als Geschmacksache einstufen. Das Leuchtbild des iQ-x soll noch ein wenig geschmeidiger werden. Es werden aber keine Welten mehr dazwischen liegen wie beim Sprung auf die Premium Scheinwerderfer von Bumm. ... ich warte noch auf das finale Testmuster.
Edelux2 DC habe schon zu verkaufen.
Wenn du eine 15v DC Stromversorgung hinkriegst könnte ich allerdings auch noch an ein echtes Flutlicht kommen. Die stellt den BigBäng in den Schatten. Ist Stvzo konform und soll auch i n meinem nächsten Leuchtentest erscheinen.
 
Das kann nur die Supernova sein. Die "große" Variante gibt es m.W. aber nur für Erstausrüster, sprich Pedelec-Hersteller. Evtl. hat auch Lupine etwas im Köcher ... Es wird sicherlich noch spannend und die Entwicklung geht weiterhin ziemlich rasant vorwärts. Wenn auch nicht von den bisherigen Marktteilnehmern ...
 
Bei der Neueröffnung Räderwerk wurde die Lampe vorgeführt, geiles Teil, besser als die Vorgänger!
Die Akkuversion kommt später im Jahr die ersten gehen an Erstausrüster, hat für mich den Nachteil das man hinten auf den blau leuchtenden Ring schaut das stört schon ein wenig.
Da wurde auch der Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion gezeigt da könnte man als Fahrer schon die Sonnenbrille brauchen:D
 
Was ist eigentlich aus der iQ-X in der DC Version geworden, die normale Version kann man kaufen, die DC Version finde ich bei B+ M erst gar nicht?

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben Unten