One-legged La City leaf-spring fork designed to smooth urban cycling

Beiträge
506

Was haltet ihr davon? Bringt nur 1kg auf die Waage und ist wartungsfrei. Die ist allerdings noch nicht auf dem Markt, das wird frühestens 2024.
 
Ein moderne version vom Blattfeder. Ich uberlasse es gerne Andern damit erfahrungen zu sammeln. Das nach 7 jahre noch kaum was tastbares vorhanden ist, stimmt mich nicht sehr optimistisch.
 
Ich hätte Bauchschmerzen mit der Spielfreiheit der kleinen Hebelchen. Aber aus Bildern heraus kann man das schlecht abschätzen.
40mm Federweg ist für normales Stadtcruisen sicher ok und das Gewicht prima.
 
Dass es in 7 Jahren keinen Output gab stimmt so nicht. Motion hat 2018/19 eine Paralellogramfedergabel für Mountain Bikes auf den Markt gebracht. Ich fahre seit einiger Zeit eine Motion E18 am MTB. Diese arbeitet auf dem gleichen Prinzip mit der gezogenen Carbon Blattfeder. In Kombination mit dem Motion Dämpfer funktioniert die Gabel super. Auch die Anti-Dive-Funktion, die in der City auch angekündigt ist, ist beim MTB ein echter Vorteil gegenüber anderen Gabeln. Die Verarbeitung der E18 ist sehr gut und auch die Konstruktion ist ausgereift, bis auf die Dämpfungsverstellung. Dieser Ring ist ungünstig platziert und schwer zu drehen. Das Engineering bei Motion scheint gut zu sein.

Was ich nicht mag und was mich vom Kauf evtl. abhalten würde ist der Kundenservice. Als ich die Gabel direkt bei Motion gekauft habe, konnte ich ein Kundenkonto anlegen und hatte damit Zugriff auf das Handbuch und Serviceunterlagen. Darüber konnte auch der Service kontaktiert werden. Nach ein paar Monaten ist dann die gesamte Seite verschwunden. Damals habe ich auch keine Antwort mehr auf meine Anfrage erhalten.

Mal sehen was wird und ob die Gabel als Nachrüstteil erhältlich sein wird.
 
Zurück
Oben Unten