Ohrenstöpsel Empfehlungen

Ich dachte eher so an ein Jahr Verwendung, also ziemlich oft. Halbes Jahr geht auch.
Vielleicht einfach mit Wasser waschbar.
 
Für den häufigen und längeren Einsatz empfehlen sich individuell angefertigte Otoplastiken vom Akustiker.

Preiswerter und für den gelegentlichen Gebrauch taugen mir die Alpine MusicSafe Pro ganz gut. Sie haben drei wechselbare, verschieden stark dämpfende Einsätze und beeinflussen das Klangbild nicht — was mir vor allem auf Konzerten (fast nie ohne Stöpsel) wichtig ist. Die Silikon-Stöpsel lassen sich gut reinigen, die kleinste Größe passt sogar in meine sehr schmalen Gehörgänge ohne auf Dauer unangenehm werden.

Für den reinen Lärmschutz habe ich noch die Ohropax Mini Soft, die lassen sich auch ein paar Mal wieder verwenden und sind halt sehr günstig.
 
Bei @Urs hatte ich auf dem Rheinhessen-Treffen sowas wie Ohrmuschel-Abdeckungen aus Frotté gesehen, aber vergessen zu fragen. Ich könnte mir vorstellen, daß die, ähnlich wie der Puschelbezug bei professionellen Mikrofonen, (nur) das Windgeräusch wegnehmen.
@Urs , könntest Du zu den Dingern hier was sagen ?

Danke,
Grüße,
Christian
 
Geht nichts über individuell angepasste Teile und Beratung vom Akkustiker.
 
die muß man tatsächlich ausprobieren, wird auch so von den Händlern u. Herstellern empfohlen, da alle Ohren verschieden sind, heißt, was mir gut paßt, paßt Dir nicht unbedingt auch so gut, also Verschiedene bestellen und probieren. Mit Schallwerk
oder Senner bist Du mit guter bezahlbarer Qualität dabei. Beachte bei der Auswahl auch unbedingt den Einsatzzweck.
 
@w_v5pl : Danke fürs Taggen, aber ich hab erst mal keine Ahnung, worum es dem TE hier geht ->

wiederverwendbaren Ohrenstöpsel

- Schall generell
- speziell (Eigen-)Windgeräusche
(- Wärme?)

Bei @Urs hatte ich auf dem Rheinhessen-Treffen sowas wie Ohrmuschel-Abdeckungen aus Frotté gesehen, aber vergessen zu fragen. Ich könnte mir vorstellen, daß die, ähnlich wie der Puschelbezug bei professionellen Mikrofonen, (nur) das Windgeräusch wegnehmen.
@Urs , könntest Du zu den Dingern hier was sagen ?

nicht Frotté, Fleece, bei Regen passiert [fast] nichts.
Du hast eine PM zu dem Thema.
(mag keine Trolle füttern)

Geht nichts über individuell angepasste Teile und Beratung vom Akkustiker.

sind die dann gleich fertig aufgeladen? SCNR ; - )

fröhliche Grüße

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: wenn Du mit Ohrstöpseln VM / Liegerad fährst, werden Wind– / Umgebungsgeräusche gedämpft, Schallzeichen anderer Verkehrsteilnehmer allerdings auch. Das spricht mMn eher für Gehörschutz mit nicht all zu starker (bzw. anpassbarer) Dämpfung als solche mit max. Lärmschutz.

Ein Nebeneffekt ist auch, dass man mit Gehörschutz zwar die Umgebung nur noch gedämpft hört, die per Körperschall übertragenen Fahrgeräusche des eigenen Gefährts jedoch umso deutlicher. Meine Einspurer mag ich mit o. g. Ohropax Mini Soft nicht fahren… Um in der Stadt den Verkehrslärm anderer etwas auszublenden reichen mir meine geschlossenen Kopfhörer–Stöpsel (ohne aktive Beschallung), diese dämpfen irgendwas zwischen 10 und 20 dB.

Das Strada fahre ich bislang ohne jegliche Ohrstöpsel; ohne Haube sind die Fahrgeräusche ganz erträglich und übertönen das Drumherum ausreichend.
 
Ein Nebeneffekt ist auch, dass man mit Gehörschutz zwar die Umgebung nur noch gedämpft hört, die per Körperschall übertragenen Fahrgeräusche des eigenen Gefährts jedoch umso deutlicher.
Schön, dass das schon geschrieben wurde.

Ohrstöpsel finde ich zum Fliegen ideal. Man dämpft den Lärm und kann ggf. Musik hören.
Um zu Fuß zu gehen, sind sie aber nur recht bedingt einsetzbar, weil sich jede Erschütterung als Schall ins Ohr überträgt...
 
Bedenke: wenn Du mit Ohrstöpseln VM / Liegerad fährst, werden Wind– / Umgebungsgeräusche gedämpft, Schallzeichen anderer Verkehrsteilnehmer allerdings auch.
Das ist ja gerade auch ein Vorteil von Gehörschutz. Ich habe öfter Scherzbolde, die betätigen während sie mich dicht überholen die Hupe. Ist mir mit Gehörschutz völlig egal.
 
Die besten Gehörschutzstöpsel die mir (berufsbedingt) begegnet sind, sind die UVEX Whisper aus Silikon.
Bequem (musste sie teilweise 8std tragen), abwaschbar, dämpfen (tief eingestöpselt) besser als alles was ich in 3 Jahrzehnten vorher ausprobiert hatte (incl allen Mikeymäusen). Wenn man sie nicht so tief in den Gehörgang stopft, kann man die Dämpfung ganz gut regulieren. Ich benutze keinen anderen Gehörschutz mehr.
serveimage
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es die Temperaturen zulassen, verhindert ein simples Schlauchtuch Windgeräusche (am Ohr) recht gut, ohne den Rest nennenswert zu dämpfen. Dürfte gegen das Bollern einer Seifenkiste allerdings kaum helfen ...
Wenn es um richtigen Schallschutz in klein geht, dann die gestapelten Silikon-Schüsselchen -- die sind sooooo viel bequemer und angehmer zu handhaben als die klassischen Knetschaumstöpsel. Aber ob man das im Verkehr wirklich will, steht auf nem anderen Blatt.
 
Ich habe sehr gut Erfahrungen mit diesen hier gemacht: http://wellneuss.de/wellnoise-silikon-ohrenstopfen/
Ich benutze sogar die Kindergröße. Ich komme mit einem Pärchen über einem Monat bei täglichem Gebrauch.
In der Anleitung steht zwar das man immer wieder eine Kugel formen soll, daß mach ich aber nicht. Ich setze sie ein wie ich sie raus genommen habe. Das funktioniert prima.
Sie passen sich super dem Ohr an und halten dann einfach durch Unterdruck ohne unangenehmes Druckgefühl im Ohr.
Am Anfang muß man etwas fummel bis sie richtig sitzen aber dann sind sie klasse!
Kleiner Tipp wenn man das Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger direkt am Ohr nicht mehr hörts sitzen sie perfekt.
 
Aber ob man das im Verkehr wirklich will, steht auf nem anderen Blatt.
Ja, will man, ich zumindest. Ich bin bisher mit Schaumstoffstöpsel gefahren. Die haben so ziemlich die stärkste Dämmung von Ohrenstöpseln. Ich komme gut damit im Verkehr zu recht, weil die Geräuschkulisse des VMs sowieso vieles überdecken würde.
Die Schaumstoffstöpsel sind billig und ich setze sie - obwohl sie eher als Einmalartikel gedacht sind - sehr oft ein. Leider sind sie wenn sie Wasser abbekommen nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb will ich gerne auf vielfach verwendbare umsteigen. Zudem wäre eine Wärmeableitung auch noch schön.
Alle MehrfachOhrenstöpsel vom Sonicshop haben eine geringere Dämpfung als meine jetzigen. Demzufolge sollte ich mit dem Verkehr keine Probleme bekommen.
 
Zurück
Oben Unten