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Hallo Zusammen
Ich darf schon seit einiger Zeit in eurem tollen Forum mitlesen und habe mir einige Inspirationen abgeholt. Jetzt ist es aber an der Zeit auch mal was zu schreiben.
Kurze Vorstellung: ich bin Hendrik und komme aus der Zentralschweiz. Ich bin Mountainbiker und in eher anspruchsvollerem Gelände unterwegs. Daneben schraube und fahre ich an einigen alten Autos. Nachdem ich mit Unimogs aufgewachsen bin, hat mich die Faszination für verschränkende Starrachsen nie losgelassen.
Es reifte die Idee, die Hobbys zu verbinden und ein Velomobil zu basteln, dass auch verschränken kann und Offroad-gängig ist. Peters (aka Velozipedro) tolles Allrad-Quad habe ich mit grossem Interesse verfolgt und ich hoffe, dass meine Bastelbude auch irgendwann mal annähernd so gut funktioniert.
Wenn es Interessierte gibt, will ich euch ähnlich wie Peter auch ein wenig an der Entwicklung teilhaben lassen. Ich bin auch gerne offen für eure Tipps und Anregungen!
Vorbehalt: seid gnädig mit mir, es ist und bleibt eine Bastelbude, die ein ungelernter Schrauber mit den einfachen Mitteln seiner Heimwerkstatt zusammenfummeln kann
Rahmen: Basis ist ein älteres HP Velotechnik Skorpion fs, das ich in gutem Zustand gebraucht kaufen konnte
Schaltung: Meinem alten Alutech Getriebebike habe ich die GBoxx (Rohloff) entrissen und an das Zentralrohr schweissen lassen (funktioniert super, macht es aber kopflastig)
Hinterachse: Utah-Trikes mit Posi-Diff (wirkt wie eine Diffsperre)
Bereifung: hinten 24" mit 2.8" Pneu aus dem Einradbereich, vorn original 20" (rüste ich auf 24" um)
Federung hinten: Blattfedern aus einem 1928er Ford
Erfahrung: Blattfedern sind angewinkelt, dadurch werden sie bei Zug auf der Kette ausgefedert. werde sie neu ausrichten müssen, in einer Linie mit der Kette. Ganz beseitigen kann man den Effekt aber vermutlich nicht.
Ich darf schon seit einiger Zeit in eurem tollen Forum mitlesen und habe mir einige Inspirationen abgeholt. Jetzt ist es aber an der Zeit auch mal was zu schreiben.
Kurze Vorstellung: ich bin Hendrik und komme aus der Zentralschweiz. Ich bin Mountainbiker und in eher anspruchsvollerem Gelände unterwegs. Daneben schraube und fahre ich an einigen alten Autos. Nachdem ich mit Unimogs aufgewachsen bin, hat mich die Faszination für verschränkende Starrachsen nie losgelassen.
Es reifte die Idee, die Hobbys zu verbinden und ein Velomobil zu basteln, dass auch verschränken kann und Offroad-gängig ist. Peters (aka Velozipedro) tolles Allrad-Quad habe ich mit grossem Interesse verfolgt und ich hoffe, dass meine Bastelbude auch irgendwann mal annähernd so gut funktioniert.
Wenn es Interessierte gibt, will ich euch ähnlich wie Peter auch ein wenig an der Entwicklung teilhaben lassen. Ich bin auch gerne offen für eure Tipps und Anregungen!
Vorbehalt: seid gnädig mit mir, es ist und bleibt eine Bastelbude, die ein ungelernter Schrauber mit den einfachen Mitteln seiner Heimwerkstatt zusammenfummeln kann
Rahmen: Basis ist ein älteres HP Velotechnik Skorpion fs, das ich in gutem Zustand gebraucht kaufen konnte
Schaltung: Meinem alten Alutech Getriebebike habe ich die GBoxx (Rohloff) entrissen und an das Zentralrohr schweissen lassen (funktioniert super, macht es aber kopflastig)
Hinterachse: Utah-Trikes mit Posi-Diff (wirkt wie eine Diffsperre)
Bereifung: hinten 24" mit 2.8" Pneu aus dem Einradbereich, vorn original 20" (rüste ich auf 24" um)
Federung hinten: Blattfedern aus einem 1928er Ford
Erfahrung: Blattfedern sind angewinkelt, dadurch werden sie bei Zug auf der Kette ausgefedert. werde sie neu ausrichten müssen, in einer Linie mit der Kette. Ganz beseitigen kann man den Effekt aber vermutlich nicht.