OBT 2019

Beiträge
558
Ort
bei Heilbronn
Velomobil
DF XL
Nichts gegen Oliebollentocht!
Mir gefällt es ja auch, wenn da solche Velomobilschlangen unterwegs sind.

Aber mir gefällt halt nicht so, dass die Tendenz immer mehr um sich zu greifen scheint, ein umweltfreundliches Fahrzeug mit einem Klimakiller zu einer an sich umweltfreundlichen Sportveranstaltung zu karren und so zum Schluss oft mehr Kilometer auf dem Autotacho als auf dem Fahrradtacho stehen.

Ich fänd ’s halt sinnvoller, sich auf die Velomobiltreffen zu begrenzen, die man aus eigener Kraft erreichen kann (wie das z. B. unser @Sunny Werner auf vorbildliche Weise oft macht (y)).

Und deshalb mal ganz vorsichtig meine Andeutung, ob man nicht mal eine solche Veranstaltung zum Jahreswechsel im Süddeutschen Raum angehen könnte, um bewältigbare Anreiseentfernungen zu erreichen und den KFZ-Velomobiltourismus etwas einzuschränken.
 
Beiträge
943
Ort
Köln
Velomobil
DF XL
Liegerad
Optima Lynxx
Trike
ICE Sprint
Ich fänd ’s halt sinnvoller, sich auf die Velomobiltreffen zu begrenzen, die man aus eigener Kraft erreichen kann (wie das z. B. unser @Sunny Werner auf vorbildliche Weise oft macht (y)).

Und deshalb mal ganz vorsichtig meine Andeutung, ob man nicht mal eine solche Veranstaltung zum Jahreswechsel im Süddeutschen Raum angehen könnte, um bewältigbare Anreiseentfernungen zu erreichen und den KFZ-Velomobiltourismus etwas einzuschränken.
Ich fände es besser, die Anreise nicht vorzuschreiben, sondern selbst eine Alternative zu organisieren und nicht auf den berühmten "man" zu verweisen.

Wir - eine Gruppe aus dem Kölner Umland - fahren dieses Jahr mit dem VM nach Utrecht!

Im letzten Jahr sind auch so zur OBT nach Roermond gefahren.
 
Beiträge
8.646
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Go-One Evo K
Aber mir gefällt halt nicht so, dass die Tendenz immer mehr um sich zu greifen scheint, ein umweltfreundliches Fahrzeug mit einem Klimakiller zu einer an sich umweltfreundlichen Sportveranstaltung zu karren und so zum Schluss oft mehr Kilometer auf dem Autotacho als auf dem Fahrradtacho stehen.
Also 80% der mit Auto anreisenden stammen nicht aus Deutschland, sondern aus dem Beneluxraum. Also die, die es nicht weit hätten. Aber die wollen halt keine 2 Nächte Hotel zahlen, um selber anzureisen.

Gruß,

Tim - dessen Schwester immer sagt, ich würde ja zu Weihnachten nicht zu ihr, sondern zur OBT kommen und halt bei ihr für nen Sprung vorbeischauen...
 
Beiträge
996
Ort
Bei Donauwörth, demnächst FFB
Velomobil
DF
Trike
ICE Sprint
Leider ist die Kritik gerechtfertigt. Leider sind übernachtungmöglichkeiten unterwegs, aufgrund der festivitäten, rar gesäht.
Zumindest auf die letzten 160 km parke ich blechkiste zwischen (so die grobe planung).
brauche sie eh nur zur Mobilität vor Ort an meinem künftigen Strand Haus

Kostet mich in Norddeutschland eine Übernachtung mehr.
 
Beiträge
6.272
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
Tim - dessen Schwester immer sagt, ich würde ja zu Weihnachten nicht zu ihr, sondern zur OBT kommen und halt bei ihr für nen Sprung vorbeischauen...
Da liegt sie ja nicht völlig daneben ... was ist denn mit Dir in diesem Jahr?
Bist du dabei? Wir sind schon 10 plus x aus der Kölner Kante.
 
Beiträge
8.646
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Go-One Evo K
Da liegt sie ja nicht völlig daneben
Doch, ich bin 2 Wochen bei ihr und 2 Tage für die OBT weg. Da fährt sie schonmal 4 Tage weg, während ich da bin...

was ist denn mit Dir in diesem Jahr?
Klar, bin doch dabei.
Hab sogar schon angeregt, daß die Bonner Fraktion vielleicht etwas hinterher fährt, weil die Anreise auf 6h Abfahrt Köln doch recht früh ist. Das scheint aber westlich des Rheins noch nicht angekommen zu sein ;)

Gruß,

Tim
 
Beiträge
1.389
Ort
s'Heerenberg/Niederlande
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Eigenbau
Hallo Werner,

Ja, die familie, ich hab mein schwager erzahlt das ich noch einen unterkunft brauchte im nahe des weltweit grossten velomobiltreffen. Ist glaub ich drei km von seiner wohnung. Darauf hat er mir sein gartenhauschen ohne licht, warme und wasser angeboten. Ich hoffe die haben drinnen auch noch platz fur mich.

Das mit dem anfahrt per velomobil hat er auch nicht so verstanden, warum steckst du das ding nicht in einen anhanger? Ich glaub fur die naher dran wohnenden ist es irgendwie doch eine andere entscheidung. Wenn mann sich drauf einstellt ist drei tagen velomobil fahren um weinachten ganz schon, wenn mann weniger zeit hat oder kriegt, und mann weiss das mann mit autotransport nach 2-3 stunden fahrt abends wieder ins eigene bett liegt.

Glaub das viele uberlegen ob sie es abends noch nach hause schaffen per velomobil. Fur viele ist die antwort nein, aber mit auto wurde es gehen. Wenn ich mir dafur extra zwei ubernachtungen buchen musste wahre ich vielleicht auch nicht dabei.

Grusse, Jeroen
 
Beiträge
5.558
Ort
Vorarlberg, Österreich
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Toxy-LT
Naja, für mich gehen die 1000km schon mit Velomobil, jedoch meiner Frau schaft das nicht also komme ich zur Familie eh mit Auto und kombiniere halt Familien Besuch rund Weihnachten und treffen
Bin schon 3x mit Velomobil zum oliebollentocht gefahren, ist im Winter aber schon anstrengend und lang dunkel,im Sommer macht das fahren lange Distanzen schon mehr Spaß
 
Beiträge
926
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Habe in den letzten Tagen bei 7° und zuletzt 3° aus falscher Vorsicht die alte Regel mißachtet
"Don't dress for the first mile"
und unter dem Schaumdeckel zu viel Kleidung angelegt.

Gibt's für den Termin in Utrecht ein ungefähres Temperaturband, oder isses dort inzwischen auch immer unberechenbarer ?

Danke,
Grüße,
Christian
 
Beiträge
8.646
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Go-One Evo K
ein ungefähres Temperaturband, oder isses dort inzwischen auch immer unberechenbarer ?
Wie schon immer. Rechne an der Nordsee im Winter mit einer Temperaturbandbreite von -25°C bis +25°C, dann passts. ;)
Kumpel saß 4 Tage in Amsterdam fest, als die Holländer ausnahmsweise Winter hatten.
Ihre Schlittschuhlangstreckenfahrten haben sie schon immer nur bei passend Winter gemacht:
In den 1890er Jahren wagte eine Gruppe von hundert Männern und Frauen, an einem Tag entlang den friesischen Städten Eis zu laufen. Die Reise war ein Erfolg und ein neues Eislaufereignis war geboren. Seitdem fand die Elf-Städte-Tour 15-mal statt.
Gruß,

Tim
 
Beiträge
926
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
OK, danke,
dann werde ich die Fußlochklappen einsetzen, dank der neuen Schuhe ist das ja jetzt wieder möglich.
...und vielleicht noch eine elastische Manschette um die Lampe im Scheinwerferloch setzen.
Ein paar Wärmeakkus werde ich auch mitnehmen, die helfen bei kalten Fingern und Füßen.

Grüße,
Christian
 
Beiträge
177
Ort
Solingen
Velomobil
DF XL
Liegerad
Eigenbau
Ein paar Wärmeakkus werde ich auch mitnehmen, die helfen bei kalten Fingern und Füßen.
Habe gerade neulich übrigens wieder gelesen, dass das Eincremen (Hände/Füße/Gesicht) mit Melkfett auch vor Auskühlen schützen soll. Ist wohl im alpinen Bereich recht gängig. Werde ich bei der nächsten winterlichen Fahrt noch mal probieren, nachdem ich mir neulich auch die Füße etwas abgefroren habe.
Bin übrigens bei der Kölner Truppe zur OBT mit dabei und schon ganz gespannt, wie das läuft!

Gruß, Christian
 
Oben