[oBiCo] open Bicycle Computer

Beiträge
798
Hallo zusammen,

Ich bin ich letztens über einen Podcast zum oBiCo gestolpert. Nachdem ich so einiges über die Mängel der aktuell erwerbbaren Fahradcomputer und deren Software (schlecht, nur für Windows) gelesen habe, könnte der oBiCo eine echte Alternative für mich sein.

Leider befindet sich das Projekt noch in einer frühen Phase, aber das Konzept ist sehr vielversprechend. Daher möchte ich den oBiCo mal hier vorstellen.

Ich bin zuerst durch den Podcast des Chaos Computer Clubs auf das Thema gestoßen, den ich auch unten verlinkt habe.

Der OBiCo soll ein robustes Gerät im wasserdichten Alu-Gehäuse mit einem großen Bildschirm werden, das sich über Tasten direkt am Lenker bedienen lässt. Sowohl Hardware als auch Software werden Open Source sein und das Gerät wäre damit sehr flexibel für Modifikationen und offen für eigene Software.

Nun zu den Features:

  • GPS-Empfänger
  • Stromversorgung über Nabendynamo
  • Pufferbatterie f. Pausen bzw. Einsatz abseits vom Rad
  • Geschwindigkeitsmessung über Impulse eines Nabendynamos
  • Wiedergabe von Musik
  • Auswertung uncodierter Pulsgurte
  • Eingebautes Micro (z.B. f. Kommentare zu aufgezeichneten Tracks f. OpenStreetMap)
  • Aufzeichnung von Tourdaten wie GPS-Koordinaten, Puls, Geschwindigkeit und anderer Parameter auf MicroSD-Karte
Die Voraussetzungen für den Betrieb sind laut Website:

  • SON (Schmidt's Original Nabendynamo) - andere Dynamos werden folgen
  • Sigma oder Polar Pulsgurt (optional)
  • Kopfhörer
Bisher existieren schon Prototypen des oBiCo und die Hardware macht einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse wird aus dem vollen Aluminium-Block gefräst und ist daher ähnlich der aktuellen MacBooks sehr robust. Die Art des Bildschirmes ist noch nicht festgelegt, OLED wird aber in betracht gezogen.

Ich kann jedem interessierten nur wärmstens ans Herz legen, sich den verlinkten Podcast anzuhören. Dort gibt es noch zahlreiche weitere Informationen über den aktuellen Stand und die Möglichkeiten der Hardware.

Ich selbst bin leider kein Software-Entwickler, aber sollte der/die eine oder andere Trike-, Liegerad-, Velomobilfahrer/in der/die das hier liest Softwareentwickler/in sein, würde es mich freuen, wenn er/sie das Projekt unterstützt.
Eventuell lässt sich so das eine oder andere Feature für unsere speziell Fahrzeugklassen integrieren.

Ich hoffe mein Beitrag stößt auf großes Interesse, ich werde derweil mal meinen Geldbeutel durchsuchen und prüfen, ob ich mir einen SON für meine x-stream leisten kann :cool:

Gruß,

Prediger

Links:
Die Projektseite des oBiCo
Der Podcast vom Chaosradio Express
Der Blogeintrag zur Sendung
 
AW: [oBiCo] open Bicycle Computer

Ich hatte den OBiCo letztes jahr auf dem Linuxtag mal "in der Hand". Das Projekt ist wahrlich sehr vielversprechend. Die Aussage der Entwickler ist aber auch: Nix für Billigheimer ;-)

Rein gefühlt (und ich würde mich ernsthaft freuen, da etwas anderes zu hören), geht das allerdings da relativ langsam voran, manchmal beschlich mich schon die Frage, ob das Projekt wohl eingeschlafen sei.

- Olli
 
AW: [oBiCo] open Bicycle Computer

Das könnte daran liegen, dass es momentan (Stand aus dem Podcast) nur einen Entwickler sowohl für das betriebssystem als auch für die anwendungen gibt, ich hoffe allerdings, dass durch den Podcast und eventuell auch von hier einige neue Leute zum Projekt stoßen und es dann doch mal wieder schneller geht.
 
AW: [oBiCo] open Bicycle Computer

Hallo,

ich hoffe allerdings, dass durch den Podcast und eventuell auch von hier einige neue Leute zum Projekt stoßen und es dann doch mal wieder schneller geht.

Ich bin gespannt. Im damaligen Entwicklungsstadium haben die sich relativ bedeckt gehalten, was die eigentliche Entwicklung angeht. Als Ansatz gab sollte es das Embedded Linux geben, ich hab aber am Laufen damals das Obicos gesehen - und da stand noch in den Sternen, ob und unter welcher Lizenz das veröffentlicht wird. Auch mit Informationen zum Nachbau der Hardware hielt man da noch hinter den Berg.

Frischer Schwung würde dem Projekt gut tun. Hoffentlich gibt es den mal irgendwo.

- Olli
 
AW: [oBiCo] open Bicycle Computer

Hallo zusammen,

Ich bin ich letztens über einen Podcast zum oBiCo gestolpert. Nachdem ich so einiges über die Mängel der aktuell erwerbbaren Fahradcomputer und deren Software (schlecht, nur für Windows) gelesen habe, könnte der oBiCo eine echte Alternative für mich sein.

hehe, dito. :D
(heute im auto.)
War ein Bericht vom Chaos Computer Club.

Alles in allem hörte sich das Gerät sehr interessant an, v.a. wegen der programmierbarkeit.
 
AW: [oBiCo] open Bicycle Computer

  • Stromversorgung über Nabendynamo
  • Wiedergabe von Musik
Die Voraussetzungen für den Betrieb sind laut Website:

  • SON (Schmidt's Original Nabendynamo) - andere Dynamos werden folgen

Na das Festlegen auf einen SON schliesse aber viele potentielle Interessenten aus. Das ist aus meiner Sicht ein KO-Kriterium.

Und warum soll das Teil Musik abspielen?tststs
Ein DVD-Spieler wäre doch viel unterhaltsamer...

Tschö
René
 
AW: [oBiCo] open Bicycle Computer

ReneF schrieb:
Na das Festlegen auf einen SON schliesse aber viele potentielle Interessenten aus...

Da zitiere ich dann mal mich selbst :cool:

Prediger schrieb:
...andere Dynamos werden folgen...

und

Prediger schrieb:
Leider befindet sich das Projekt noch in einer frühen Phase...


Hm...

ReneF schrieb:
Und warum soll das Teil Musik abspielen?tststs
Ein DVD-Spieler wäre doch viel unterhaltsamer...

Ja, warum nur?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum ein mit GPS und Bildschirm ausgestattetes Gerät in der Lage sein sollte Ton auszugeben. :cool:

Gegen die DVD spricht übrigens die Physik, so von wegen drehender Datenträger im Zusammenspiel mit Erschütterungen und allerlei anderen Beschleunigungskräften - inklusive der Kräfte die auf den Fahrer wirken, wenn er, vom Film abgelenkt, von einer Dose umgemäht wird.

Zahlreiche sinnvolle Antworten für den audiophilen Teil Deines Beitrages gibt es übrigens hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16471 oder über die Suche.

Und hiermit leite ich dann wieder über zum eigentlichen Thema :eek:
 
AW: [oBiCo] open Bicycle Computer

Hallo

Ich schrieb mal sowas hier ...

Frischer Schwung würde dem Projekt gut tun. Hoffentlich gibt es den mal irgendwo.

Ich hab mit den OBiCo Jungs (und Mädels) gestern mal auf dem LinuxTag ein Pläuschchen gehalten. Das Projekt lebt also, es gab auch durchaus sichtbare Fortschritte zu den Prototypen vom letzten Jahr und man hat mir versichert, daß man auch im Web etwas aktueller bzw. interaktiver werden wolle.

Ich hab dann mal frei heraus gefragt, wie es mit einer gebrauchsfähigen Lösung aussähe, wenn ich die nächstes Jahr im Juni auf Tour mitnehmen wollte, da machte man mir allerdings nicht so großen Mut, daß das bis dahin wirklich soweit ist.

Es gab die Überlegung aus den Erfarhungen des Projekts ein hocheffizientes Ladegerät als Zwischenergebnis mal vorzustellen; bin mal gespannt.

- Olli
 
Zurück
Oben Unten