O.SYMETRIC

M

Madfluffy

Hallo, ich bin gerade beim Versuch so ein ovales Kettenblatt (34Z) zu montieren.
Leider finde ich noch nicht die richtige Position und habe die Frage, ob das ganze eventuell 90 grad versetzt Montiert werden muss.
Das Bike ist ein Trike (KMX)
Danke
 
So kommt die Kette... also von schräg unten.
 

Anhänge

  • 20200424_194238.jpg
    20200424_194238.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 78
90° versetzt aber nur wenn man Ausleger und Sitzrohr gleichsetzt. Ich weiss jetzt nicht was in der Anleitung von den Dingern steht, aber wenn ich die schreiben würde, würde ich die Ausrichtung relativ zur Kurbel vorgeben und da wäre die Ausrichtung bei Lieger und Aufrechtrad dann gleich, weil die Kette bei beiden Typen nach hinten weggeht. Wenn man jetzt mal den Faktor Überhöhung Tretlager relativ zu Ritzelpakte weglässt. Hmm, dass heisst eigentlich das man ein Ovales Kettenblatt nicht völlig korrekt am Lieger montieren kann. Würde es dann noch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommt die Kette... also von schräg unten.
Was steht denn in der Anleitung wozu man die Dinger ausrichten soll? Zu den Kurbeln? Unabhängig davon hast Du relativ zum Aufrechtrad ca. 30° Verdrehung, dass dürfte die Wirkung einschränken. Da Du aber eh keine Möglichkeit hast die auszugleichen, bau sie dran und probiers aus wie sich anfühlt.

Wenn sichs gut anfühlt ist das die Hauptsache.
 
:eek: diesem Bild ist nichts hinzuzufügen - wobei ich fürchte das der Threadstarter jetzt erst recht erschlagen ist. Vielleicht würde es helfen wenn Du (@Madfluffy) Verständnisfragen stellst. Was fehlt Dir um zu verstehen wie die ovalen Blätter bei Deinem Trike einzubauen sind?

PS: Die Q-Rings im Bild wird man aufgrund der vielen Löcher auch an die Einbausituation am Lieger anpassen können. Ein Feature das den O.Symmetrics fehlt, die können nur in 90°-Schritten verdreht werden.
 
Ich bin gerade eine kleine Runde gefahren und werde die andere Position montieren. Und mich dann wohl entscheiden ob überhaupt...
Trotzdem vielen Dank
 
Ja klar, die Kette kommt ja um ca. 90° versetzt im Gegensatz zum Aufrechtrad zum Kettenblatt.
So viel?
Entscheidend ist eigentlich der Winkel zwischen "Tretrichtung" und Richtung des Zugtrums. "Tretrichtung" ist natürlich keine definierte Größe, aber man kann sich beim Vergleich mit Uprights an der Position des Hüftgelenks orientieren, das nahe am Sitzrohr bzw. dessen Verlängerung liegt. Der Winkel wird auf dem Upright bei ca. 70° liegen (63-66° Sitzrohr-Kettenstrebe plus Winkel Kette-Kettenstrebe). Etwas größer als 0° muss er auf der Liege auch sein, denn die Kette läuft ja nicht durch die Hüfte, sondern knapp unter dem Sitz durch.
Die Differenz zum Up würde ich daher bei 60° oder geringfügig darunter ansiedeln. Genau erreichen kann man das bei 4- oder 5-Arm-Kurbeln allerdings nicht. Bei 4-Arm gibt's nur 0° oder 90°. Bei 5-Arm geht's in 72°-Schritten, bzw. unter Ausnutzung der Punktsymmetrie (die Form des Blattes wiederholt sich bereits nach 180° Drehung) in 36°-Schritten.
 
Zurück
Oben Unten